Kann nicht mehr Schalten !!!

VW Golf 3 (1H)

Hallo Liebe Community,

Und zwar ich hab ein Problem bei meinem Golf 3 1.9TDI und zwar konnte ich plötzlich von einem Tag auf den anderen Tag nicht mehr Schalten bei laufenden Motor. Im Stillstand war es kein Problem. So habe mich erkundigt und viele Mechaniker meinten es sei die Druckplatte und die Kupplung Gehört getauscht. Da mir das Ganze Trotzdem ein wenig komisch vorkam hab ich mal die ganze Schaltmechanik mit gem Schalthebel im Motorraum eingefettet. Und Plötzlich lief am Nexten tag wie aus dem nichts alles wieder.

Eine Woche Später und zwar heute hab ich wieder das Selbe Problem wobei das einfetten nix mehr hilft.

Bitte un eure Hilfe!

Das hab ich eingefettet.jpg
19 Antworten

Zitat:

@Ben_F schrieb am 12. September 2021 um 11:09:10 Uhr:

Tut mir auf jeden Fall unglaublich leid, für dich und für jeden anderen betroffenen.
Ich hoffe ihr kommt wieder auf die Beine.

Weiß ich zu schätzen @Ben_F

Zitat:

@Ben_F schrieb am 12. September 2021 um 10:55:31 Uhr:

Wtf, den Bericht hab ich kürzlich erst gesehen.
Da weiß ich absolut nicht was ich sagen soll..

Zum Problem: hat der TDI nicht die hydraulische Kupplung? Dann würde ich das Problem im Bereich Geber / Nehmer Zylinder suchen. Wenn der defekt ist, wird die Kupplung nicht betätigt.

Würde da aber die Kupplung nicht steckenbleiben wenn einer der Zwei defekt ist?

Vermutlich ja. Aber möglich ist vieles. 😁

Ich würde auf jeden Fall erstmal 2 Dinge checken:
1. Ist der Weg von Schalthebel über Schaltgestänge zum Schalthebel des Getriebes wirklich sauber Kraftschlüssig ?
2. Prüfen ob die Kupplung wirklich 100% trennt. Wenn sie nur leicht schleift wirst Du das nur sehen wenn Du den Wagen vorne aufbockst.

Wobei 1. fast wegfällt nach dem was Du geschrieben hast ... andererseits hattest Du es ja eine weile wieder zum laufen gebracht.
Von welchen Hersteller ist die neue Kupplung ?