Kann mir jemand helfen und seinen Ölpeilstab abmessen?

Volvo V70 2 (S)

Hallo,

ich hatte gerade ein unschönes Erlebnis. Ölwechsel machen lassen, alles ok soweit, nur nachdem die erforderliche Menge Öl eingefüllt war, war ich deutlich unter MIN. Handbuch sagt 5,8 Liter, und die letzten Male wurden auch 5,8 Liter eingefüllt, und auch mein telefonisch befragter Volvo-Werkstattmann sagte 5,8 Liter.

Nun habe ich vor einiger Zeit einen neuen Peilstab kaufen müssen, da der alte kaputt war. Dummerweise habe ich sie seinerzeit nicht verglichen. Ich habe auch vor Ort keine Vergleichsmöglichkeit.

Kann mal jemand seinen Stab abmessen? und zwar: Gesamtlänge ohne Griff (also ab da, wo der Stopfen dann abschließt, und auch Abstand zu den MIN MAX Markierungen? Das würde mir sehr helfen, Klarheit zu bekommen.

Ich habe einen V70 Sauger aus 2002, also den mit dem "S" am Ende der Motor-Bezeichnung

Das ärgert mich jetzt richtig. ich habe bei Skandix (EDIT: Es war doch nicht bei Skandix!) extra mit VIN gesucht [EDIT: Leider nur nach Baujahr gekauft]... und natürlich habe ich seit ca. 10000 km dann immer zuviel Öl drin gehabt. Gut, immerhin ist der Motor noch trocken und es hat auch nicht blau oder schwarz gequalmt... hoffe ich mal das Beste.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Tja was soll man dazu sagen.. wenn man einen zu kurzen hat - hat Man(n) keinen spaß 😉

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich habe heute den "guten" Peilstab bekommen. Und alles ist wieder so, wie es sein sollte. Danke nochmal.

Deine Antwort