ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo Ölpeilstab / Probleme beim Ölstand ablesen

Volvo Ölpeilstab / Probleme beim Ölstand ablesen

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 25. März 2017 um 21:31

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzer Zeit einen Volvo XC70 2.4 D5 AWD (2003) und habe unerwartet Probleme, bzw. Unsicherheiten beim ablesen vom Ölstand am Ölpeilstab.

Dies hatte ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen noch nie und es ist mir daher sogar fast peinlich zu fragen, will aber auf Nummer sicher gehen :-)

Bei mir wird der Ölstand nur leicht seitlich angezeigt und nicht auf der geriffelten mit XXXXX versehenen Fläche, egal wie rum ich den Ölpeilstab in die Öffnung stecke (Fläche mit XXXXX nach Richtung Fahrzeuginneres zeigend oder eben in die andere Richtung macht keinen Unterschied).

Gemessen habe ich im kalten/warmen Zustand usw. alle möglichen Variationen durchprobiert.

Wie man einen Ölpeilstab bedient, bzw. min max ablesen usw. ist mir schon klar wie das funktioniert, hatte bei meinen bisherigen Fahrzeugen ja auch keine Probleme damit, mich irritiert nur, bzw. frage ich mich, ob das Öl eigentlich direkt AUF der mit XXXXX geriffelten Fläche sein sollte und daher viel zu wenig Öl im Auto ist oder wird das immer seitlich angezeigt?

Zur Verdeutlichung habe ich ein Foto angehängt.

Danke im Voraus für eure Hilfe :-)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Gab es dazu in diesem Thread eine offene Frage?

Oder sollte der Post ins C30-Forum verschoben werden, wo er hingehört?

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 25. März 2017 um 21:42

Wenn ich das Bild sehe würde ich sagen da ist zu wenig oel drin

Das Ablesen beim D5 ist nicht ganz so leicht wegen dem Unterschied der angezeigten Füllhöhe auf Vorder- und Rückseite des Peilstabes.

Aber du hast definitiv viel zu wenig Öl drin. Dein Peilstab kommt nicht ins Öl. Das da an der Seite sind nur Ölreste vom Rohr wo der Stab drinsteckt.

Ach ja, und darum vermute ich mal der 2003er D5 hat wohl noch keinen Ölstandssensor?!

Themenstarteram 25. März 2017 um 21:56

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 25. März 2017 um 22:45:29 Uhr:

Ach ja, und darum vermute ich mal der 2003er D5 hat wohl noch keinen Ölstandssensor?!

Hi, nicht dass ich wüsste, woran erkenne ich das denn?

Der Olstandsensor sollte auf dem Display ÖLSTAND NIEDRIG anzeigen (so ist das jedenfalls bei meinem V70II)

Das sieht mir jedenfalls nach gefährlich wenig aus (Dass der überhaupt noch fährt - ein Wunder?)

Nach meiner Volco-Werkstatt sollte das Öl bis in die Mitte der XXXX-Fläche reichen... also Achtung!

Da ist Definitiv Viel zu Wenig ÖL drin!!

Ob der Diesel einen Sensor hat weiss ich nicht 100%.

Aber Vielleicht ist der Sensor ja Verdreckt und dadurch kann er nix Melden!!

Ich Würde da mal nen Ölwechsel mit Liqui Moly Motor Clean machen und dann Neues ÖL rein!!

Das hilft gerade bei Longlife geplagten und Dieselmotoren Extrem den Verkokten dreck rauszubekommen!!!

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 25. März 2017 um 22:45:29 Uhr:

Ach ja, und darum vermute ich mal der 2003er D5 hat wohl noch keinen Ölstandssensor?!

2006er D5 auch nicht :eek:

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 26. März 2017 um 11:48:20 Uhr:

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 25. März 2017 um 22:45:29 Uhr:

Ach ja, und darum vermute ich mal der 2003er D5 hat wohl noch keinen Ölstandssensor?!

2006er D5 auch nicht :eek:

Ganz sicher? Meiner hat einen.

1. Also das Öl sieht auf dem Foto sehr schwarz aus - so schwarz kenne ich nur von den alten Dieselmotoren mit Wirbelkammerverfahren (im 440TD oder 760TD)

2. Ich vermute, Du hast den Peilstab nicht komplett im Rohr versenkt und er konnte deshalb gar nicht bis aufs Ölniveau hinunterreichen.

Deshalb vor dem Nachfüllen von geschätzt 1,5 bis 2 Litern Öl erstmal erneut prüfen, ob der Peilstab wirklich richtig gesteckt hatte bei der Messung.

Achtung: Ölstand messen erst ca. 3-5 Minuten anch Abstellen des Motors - vorher befindet sich noch zu viel Öl im Motor verteilt und nicht in der Ölwanne.

3. Wie lange ist der letzte Ölwechsel her? (in Kilometern)

5. Wird der Wagen überwiegend auf Kurzstrecken bewegt?

Fahrzeuge mit Ölstandskontrolle haben am Drehgriff für den Bordcomputer eine Stellung "Ölstand prüfen" (sinngemäß).

Viele Grüße,

Gerhard

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 26. März 2017 um 12:52:24 Uhr:

Fahrzeuge mit Ölstandskontrolle haben am Drehgriff für den Bordcomputer eine Stellung "Ölstand prüfen" (sinngemäß).

Nein, mein V70 nicht,

Von welchem Fahrzeug sprichst du hier?

o.k. da muss man also weiter differenzieren: Es gibt

1. Dieselfahrzeuge mit reiner Ölstandsüberwachungsfunktion = Alarm bei zu wenig Öl im Motor

und

2. Dieselfahrzeuge mit obgier Alarmfunktion und zusätzlicher Kontrolle des Ölstandes über den Bordcomputer. Diese Fahrzeuge haben meist nur noch einen ganz kleinen, schlecht zu erreichenden Ölpeilstab (je nach Modelljahr).

Viele Grüße,

Gerhard

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 26. März 2017 um 13:09:56 Uhr:

2. Dieselfahrzeuge mit obgier Alarmfunktion und zusätzlicher Kontrolle des Ölstandes über den Bordcomputer. Diese Fahrzeuge haben meist nur noch einen ganz kleinen, schlecht zu erreichenden Ölpeilstab (je nach Modelljahr).

Bei welchen Fahrzeugen, um die es in diesem Forenteil geht, ist das so?

 

Ähm, das ist doch für den Themenersteller irrelevant! Er hat ein Problem und sucht eine Lösung.

Außerdem dürfte diese Frage für jeden irrelevant sein! Ich verstehe die Intention dieser Frage nicht.

Die Fahrzeuge in dieser Rubrik sind doch über einen längeren Zeitraum gebaut worden - mit D5 Motoren verschiedener Ausführungen und daher mit verschiedenen Ausführungen von Ölstandskontrollen.

 

Viele Grüße,

Gerhard

Die Lösungs für das Problem des TE ist bereits in der ersten Antwort gegeben worden, also schon lange abgehakt.

Die Intention ist Interesse und Neugier.

Es interessierte mich halt, wo bei unseren Fahrzeugen die von die angesprochene Option zu finden war.

Aber anscheinend weisst du es ja selber nicht konkret und stellst nur Vermutungen auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo Ölpeilstab / Probleme beim Ölstand ablesen