ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. kann mir jemand helfen ich brauch ne anlage, hab aber leider kein ahnung davon.

kann mir jemand helfen ich brauch ne anlage, hab aber leider kein ahnung davon.

Themenstarteram 11. März 2006 um 22:32

hallo jungs, ich fahr ein mercedes 190er, leider ist seine anlage mehr als dürftig. ich hab ein alpine radio, ich glaub 9812rb. 4 * 60 watt. mein boxen sind voll fürn arsch. und wenn ich die lautstärke höher drehe, dann geht es ab lautstärke 20 (maximum ist glaube ich 30) aus. wahrscheinlich weil die boxen nicht mehr aushalten. jetzt zu meiner frage, wie kann ich ohne viel aufwand was gescheites in mein benz zaubern? ich habe vorne 10er lautsprecher, die im armaturenbrett befestigt sind, mit speziellen halteklammer, ich glaube da passen nicht alle 10er boxen rein. hinten habe ich 2 13er lautsprecher, bei denen die membran bisschen zerfressen klingt. ich will auf keinen fall irgenwelche löcher ins auto bohren (hochtöner oder sonstiges), es soll alles original bleiben. was könnt ihr mir empfehlen? ich möchte kein anlage einbauen, bei der mir die ohren rausfliegen, es soll einfach etwas bass haben und ein bisschen laut sein. brauch ich dafür unbedingt eine endstufe und ein subwoofer? es sollte auch nicht sehr teuer sein, also jungs, helft mir bitte.

ach ja, falls ihr mir irgendwelche teile empfehlt, dann schreibt auch bitte dazu was sie in etwa kosten würden.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. März 2006 um 23:53

also für richtigen bass, damit werden in der regel frequenzen unter 80Hz gemeint ist ein subwoofer nötig.

damit er auch in unteren frequenzbereichen den passenden pegel bringt, würde ich mindestens ein chassi mit 20cm durchmesser empfehlen.

der woofer muss natürlich über einen verstärker angetrieben werden. ebenso empfiehlt es sich auch die "normalen" lautsprecher über einen verstärker anzusteuern.

die meisten nachrüst lautsprecher haben einen schlechteren wirkungsgrad als die werkslautsprecher.

grob gesagt, sie brauchen mehr saft, damit sie den gleichen pegel liefern.

dein radio ist mit 4x 60 watt (max odermusikleistung) angegeben, das entspricht ca 18 watt rms.

wenn du nun aufdrehst und die lautsprecher knarzen, kann das auch an zu wenig leistung liegen. du drehst das radio auf und vorderst von der internen endstufe mehr leistung als sie eigentlich (sauber) bringen kann.

deshlab clippt sie das signal ab, daraus resultiert der schlechte klang - nebenbei finden das die lautsprecher auch nicht besonder schön :)

dein jetziges radio ist schoneinmal eine gute vorraussetznug, da es über nützliche features verfügt und auch gut ausgestattet ist.

die einfachste möglichkeit, wäre, dass du dir nen kleinen verstärker besorgst, den du irgendwo in der handschuhfach region unterbringen kannst und damit zwei gute ! 10cm coaxe antreibst, die du in die originaleinbauplätze pflanzen kannst.

alllerdings, darfst du von denen keine bass erwarten.

sie spielen ca bis 250Hz runter.

deshalb verbaut man in der regel lieber compo systeme mit einem 16cm mitteltöner, da die bis ca 80Hz runterspielen können und darunter kann der sub angekoppelt werden.

da du aber wahrscheinlich keine doorboards bauen möchtest, wäre z.b. ein kleiner 20cm(/25cm) sub eine möglichkeit, der im beifahrerfussraum verbaut wird und bis ~250Hz hochspielt.

ab ~250Hz würden dann die coaxe auf dem armaturenbrett übernehmen.

nebenbei sind coaxe nahezu punktschallquellen, was auch eineige vorteile mit sich bringt.

wo kommst du her ?

was möchtest du ca für die komponenten woofer 10er coaxe (breitbänder ? oder kleines 10er compo) und passende endstufe ausgeben ?

wie schaut es mit den handwerklichen fähigkeiten aus ?

 

mfg eis

Themenstarteram 12. März 2006 um 0:06

ich komme aus esslingen, ist gleich neben stuttgart. ich habe so an 200 euro gedacht, aber das wird wohl nicht reichen, nachdem was ich grad gelesen habe. handwerklich? eigentlich ganz ok, nur mit anlagen, verstärkern subwoofern hab ich keine erfahrungen, und somit kein plan wie und wo ich die dinger anschliesen soll. von den marken hab ich auch keine ahnung. wie siehts hinten aus? da hab ich 13 boxen drinn, kann mán da auch noch was machen? subwoofer im beifahrerfussraun? wie soll ich den da reinmachen das man ihn nicht sieht?

am 12. März 2006 um 0:26

wenn es ordentlich werden soll, würde ich schon "etwas" mehr investieren.

schon alleine das radio hat min 280€ gekostet, nur um mal die relationen zu verdeutlichen :)

 

also für den sub würde ich ca 100€ einrechnen, ebenso für die 10cm lautsprecher.

ne passende 4 kanal endstufe wirste für ca 200€ finden.

würde da aber zu einer gebrauchten raten, da bekommste deutlich mehr für die 200€ ...

der fussraum sub wird in der regel so gebaut.

der fussraum wird abgeklebt, es wird mithilfe von glassfasergewebe und irgendeinem kunstharz eine genau form erstellt. dieso form wird etwas verstärkt und vorne mit einer holzplatte geschlossen.

in diese holzplatte wird dann auch der woofer verbaut.

wenn du einen passenden woofer auswählst, wäre kein grosses volumen notwendig, sodass nicht arb viel vom beifahrerfussraum flöten geht.

die kiste kannste dann natürlich auch rausnehmen, falls mal jmd mit ganz langen beinen mitfahren sollte :D...

 

mfg eis

nette postanzahl @ eis ;)

*spam*

Themenstarteram 12. März 2006 um 8:17

hmm..hätte nicht gedacht das es so schwer wird, ich will im fußraum auf jedem fall nicht verändern, kann man was kleines in den kofferraum basteln? und was ist mit den 13er boxen von hinten? kann man das ganze auch bei ebay kaufen, oder ist davon abzuraten? kannst du mir denn eine marke empfhelen? für die eizelnen komponenten?

Kenn mich mit den Benzen nich so aus schätz aber das du nen Stufenheck hast und da geht wenn du was im Kofferraum haben willst nix ohne Bandpass der entweder durch die LS Löcher der Heckablage oder durch den Skisack spielt insofern muss en Fußraum Subbi her.

am 12. März 2006 um 10:45

Doch, geht schon wie MrHookie sagt mit nem Bandpass aber der wird dich allein schon mind. 200€ kosten ohne Sub wenn den nicht selber baust was nicht einfach ist!

Ein Fußraumsub kann z.B. sowas sein!

Hinten sond boxen nicht so zu empfehlen denn die Bühne spielt vorne! Und deshalb braucht man hinten nix... Hast du in den Türen vorne keine Boxenaufnahme?

Was hörst du denn für Musik...?

Gruß Benny

am 12. März 2006 um 11:49

Hi

Also jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:

1. Beim 190er musst du keinen Fußraum-Sub verbauen, denn du kannst dir auch einen unter den Verbandskasten basteln, das schaut dann so aus:

http://www.motor-talk.de/t593502/f150/s/thread.html

 

2. Als Subwoofer würde ich genauso wie in dem Link einen MDS 08 verwenden. Der ist echt gut und mit ca. 40eu auch sehr günstig!!

 

3. Dein Radio wirst du wahrscheinlich nicht direkt an der Batterie angeschlossen haben, oder? Das ist auch der Grund weshalb es ausgeht, da es mehr Saft benötigt (bis zu 20A) als der Iso-Stromstecker liefern kann....

 

4. Meine weiteren Komponentenempfehlungen:

Frontsystem:

IT Nova 4.1 geht zur Zeit neu unglaublich günstig für 30eu her (hat vor gar nicht langer Zeit das dreifache gekostet und schnitt in allen Tests gut ab)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Hecksystem:

Brauchts nicht unbedingt, ohne viel Einbauaufwand lässt sich aber ein zweites Nova einsetzen....

 

Endstufe:

Preis-Leistungs-technisch ist die Next Q24 zur Zeit das Non-Plus ultra. An diese Endstufe kannst du dann den Subwoofer und das Frontsystem hängen.

Bei ebay geht die next Q24 zur Zeit für ca. 60eu neu weg:

http://cgi.ebay.de/...mZ4620210699QQcategoryZ57302QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Subwoofer:

Wie oben schon geschrieben würde ich dir einen IT mds08 empfehlen, gut und günstig!! Evtl reicht der Platz ja auch um 2stk zu verbauen, dann allerdings müsste man wohl noch eine zweite Endstufe kaufen (in 2-woofer Fall, kannst du für beide Woofer die Next Q24 nehmen und für Front & Heck noch ne andere kaufen).....

den MDS08 gibt es hier günstig:

www.carhifi-store.de

Gruß Andi

am 12. März 2006 um 11:55

also ich halt von den next endstufe überhauptnichts...

so oft wie die abrauch, könnte man die auch für 10€ verkaufen...

 

 

mfg eis

am 12. März 2006 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von altas

Hi

Also jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:

1. Beim 190er musst du keinen Fußraum-Sub verbauen, denn du kannst dir auch einen unter den Verbandskasten basteln, das schaut dann so aus:

http://www.motor-talk.de/t593502/f150/s/thread.html

 

i

Möchte hier dem Andi beipflichten .

Nur die Bilder im Thread können nicht mehr geladen werden .

Hier ist der Ursprungsthread des Hern Psalter .

Damit kannst Du sicher mehr anfangen :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Als Fronsystem würde ich diese verwenden :

http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?PId=41&LangId=0

Themenstarteram 12. März 2006 um 13:38

hmm..viele verschiedenen meinungen. das problem ist das ich vorne nicht alle 10er boxen reinmachen kann, da es speizielle halteklips hat. bei den nova lautsprechern sind frequenzweichen dabei, wofür brauche ich die? wie mach ich den subwoofer hinten unter den verbandskasten, einfach im kofferaum an die hutablage schrauben? wo soll ich die hochtöner hinmachen? ich will sie nach am armaturenbrett haben, könnte ich sie auch hinten auf die hutablage schrauben oder müssen sie vorne hin? viele frage, und ich hab kein antworten dazu, kann mir bitte jemand sagen wie ich den verstärker anschließe? und wo wird der subwoofer angeschlossen? ich glaube das alpine radio das ich hab, hat ein extra eingang für den subwoofer, kann ich den direkt ans radio anschließen oder muss er über den verstärker laufen? wie schließe ich überhaupt die normalen boxen an den vertärker an? wieviel eingange brauche ich am verstärker wenn ich vier boxen 2 hochtöner und ein subwoofer hab? das einfachste wäre, ich bringe meinn benz irgendwohin, die ahnung davon haben, das ganze zeug für mich einkaufen und dann reinbauen, aber das wäre glaube ich ein bisschen zu teuer.

am 12. März 2006 um 14:27

Hi

Frequenzweichen dienen dazu, die Frequenz aufzuteilen, so dass die Hochtöner nur die hohen Frequenzen bekommen und die Tiefmitteltöner die niedrigen Frequenzen. So bekommt jeder LS die Frequenzen, die er wiedergeben kann und geht nicht an zu hohen/tiefen Frequenzen kaputt.

Die Nova kannst du schon reinbauen, irgend ne Möglichkeit die zu befestigen wirds ja wohl geben (entweder improvisier oder im Zubehör, notfalls macht es dir ein Fachman ums Eck für nen zwanni). Dann setzt du die Lautsprecherabdeckungen drauf und baust die Hochtöner (HTs) auf die Abdeckungen oder sonstwo vorne an der Seite (z.B. Spiegeldreieck) hin und zwar so, dass sie in Richtung Sitze schauen (strahlen)

Damit holst du dann klanglich das beste raus. Die Frequenzweichen kannst du dort verstauen wo Platz ist.

Üblicherweise schliesst du die Frequenzweiche ans Radio (bzw. an den Verstärker) an und die Lautsprecher, also Tiefmitteltöner (das 10cm große Ding) und den Hochtöner (das kleine Ding) an die dafür vorgesehenen Anschlussplätze an der Frequenzweiche.

 

Der Verstärker wird mit dem + Kabel an der Batterie angeschlossen, mit dem - Kabel irgendwo an ner blanken Stelle der Karosserie.

Folgendes am Radio musst du mit dem Verstärker verbinden:

Remote (um den Verstärker mit dem Radio an und aus zu schalenten)

Cinch (damit der Verstärker Musiksignale vom Radio bekommt)

Zuletzt musst du dann noch den Sub bzw. die Frequenzweichen der LS am Verstärker anschliessen

 

 

 

Generell sehe ich aber anhand der Fragen, dass du gar keinen Plan hast, deswegen würde ich an deiner Stelle:

1. Kauf dir die NOVA-LS und den Subwoofer MDS08 bei ebay/ internetshop)

2. Geh zu nem Schreiner, zeig ihm die Subwooferzeichnungen und lass dir ein Gehäuse reinbauen

3. Geh zum Caraudio-Shop deines Vertrauens und lass den die NOVA-LS vorne einbauen, kauf ihm einen Verstärker ab (vorher HIER fragen ob der was taugt) lass den den Verstärker einbauen sowie alle Verkabelungen machen. Bei der Gelegenheit soll der dir die Anlage gleich einstellen, denn mit dem wunderbaren Radio Alpine 9812 kann man soo tolle sachen machen, wenn man nur weiss wie.....

Ich denke damit fährst du am besten auch wenn dir dann Einbaukosten von 100-200eu entstehen

 

Alternativ lass das von nem Freund machen, der sich damit auskennt.....

Gruß Andi

am 12. März 2006 um 15:00

srle,

nach dem 4. april sind die prüfungen rum, dann könnte ich dir beim einbau etwas helfen, allerdings müsstest du dann vorbei kommen.

wohne in schwäbisch hall, das ist von esslingen ca eine stunde entfernt...

falls du interesse hast komm mal in den channel #carhifi @quakenet.

 

ps.: bin kein händler, du müsstest also die komponenten mitbringen :)

 

mfg eis

Themenstarteram 12. März 2006 um 16:15

atlas, du hast recht ich hab wirklich kein plan von dem zeug, ich hab noch nie ein verstärker in der hand gehabt, vielleicht ist es alles auch nicht so schwer, sonder ich muss mich halt mal hinsetzten und mir die pläne und anschlüsse anschauen, den damit hab ich kein problem. ich bin azubi als mechatroniker. ich begeister mich eigentlich mehr für die ganze mechanik in und an meinem auto. jetzt ist er so wie ich will, jetzt fehlt noch ne gute anlage. was ich noch fragen wollte, mein vater hat sich ne c klasse gekauft, die c klasse hat ein bose soundsystem drin, kennt das soundsystem jemand, hat es schon mal jemand life erlebt? also ich finde die anlage von bose in der cklasse ist ein hammer, es gibt mit sicherheit lautere und bessere, aber das wäre für mich eine perfekte anlage. aber ich bin halt ein laie wenns umsowas geht.sie ist zwar nicht die lauteste, hat aber einen satten bass und die klänge sind nicht ein bisschen verzert, sondern richtig klar. wenn ich an das bose soundsytem mit meiner rannkommen würde wäre sie perfekt für mich. wie gesagt sie muss nicht laut sein das man sie noch 300 meter weit hört, aber wenn man drinsitzt soll es sich nach was anhören und nicht wie ne billiganlage. eiskalt, danke für dein angebot aber schwäbisch hall ist mir doch ein bisschen zu weit, irgendwie werd ich es schon angeschlossen und verbaut bekommen, und wenn nicht dann geh ich zu technoland is gleich um die ecke und die bauen es mir für 20 eier ein. was für einen verstärker soll ich mir holen, kann mir jemand einen guten empfehlen? atlas, ich hab keine zeichnung von dem subwoofergehäuse gefunden, oder ich konnte sie nicht öffnen. kannst du sie hier nochmal reinstellen für mich? ahcja nochwas, jemand hat gesagt das das radio nicht direkt an der batterie angeschlossen ist und es deswegen ausgeht, wird es mit den ganzen komonenten dann auch ausgehen? oder muss ich es etwa an die batterie anschliesen? wenn mir jetzt noch jemadn ein verstärker empfehlen kann, dann kauf ich mir die komponenten und werd mich dann an den einbau machen.

ps. muss dich die kompletten lautsprecherleitungen ersetzen? ich hab jetzt 1,5 ² drin. oder kann ich die drinlassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. kann mir jemand helfen ich brauch ne anlage, hab aber leider kein ahnung davon.