ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie bestehende Anlage sinnvoll aufrüsten?

Wie bestehende Anlage sinnvoll aufrüsten?

Themenstarteram 15. September 2005 um 10:30

Hallo People,

Thema steht ja eigentlich schon im Betreff. Ich werde das Ganze mal ein wenig erläutern, was mir derzeit vorschwebt. Euch möchte ich bitten, Eure Meinungen dazu zu posten und evtl. Verbesserungsvorschläge bzw. Vorschläge für die einzelnen Komponenten zu bringen. Als erstes mal meine derzeitiger Bestand an Anlage und sonstige Details:

HU: Blaupunkt Texas (ist eine MiniDisc-HU) + Wechsler IDC-A09

FS: Rainbow SLC

Sub: MacAudio

Amp: Xetec Xi 240.4

Verbaut ist das alles in einem Polo 6N. Meine Türen sind bereits gedämmt und die LS-Aufnahme auch gut verstärkt.

Folgendes habe ich mir für die einzelnen Komponenten vorgestellt:

HU: Möchte ich irgendwann mal tauschen, hat derzeit nicht die höchste Priorität. Ich dachte da an das BP Bremen, um den Wechsler weiter verwenden zu können. Oder ist das Unsinn, sich bei nem MP3-Radio auf den Wechsler festzulegen? Weil dann bin ich auch für andere Vorschläge und Marken offen. Ausstattungsmässig sollte auf jeden Fall LZK und HP/LP-Filter dabei sein sowie MP3

FS: Soll auf jeden Fall bleiben, da ich damit sehr zufrieden bin.

Sub: Soll auf jeden Fall getauscht werden. Hier bin ich mir echt noch unschlüssig, da ich wirklich ALLES höre. Also so die Richtung Charts/Pop, dann aber auch ab und zu mal Techno. Oft höre ich dann auch Metallica oder Nightwish. Und wenn ichs grad mal brauche, dann auch mal 50Cent. Ihr seht, der Sub muss der Allrounder schlechthin sein. Ich hab schon mal mit nem Aliante geliebäugelt, weiss allerdings nicht genau, wo da die Unterschiede bei den angebotenen Varianten sind (bei ebay, wo ich jetzt erstmal geschaut hatte, gibts welche für 99,- und welche für über 200,- ??). Was für Alternativen würden sich hier bieten?

Amp: Da habe ich mir folgendes gedacht: da der Sub ja auf jeden Fall ausgetauscht wird, wollte ich die Xi aktiv fürs FS nehmen und dann noch einen zweiten Amp nehmen, passend zum neuen Sub.

Jetzt meine vorläufige Reihenfolge: der Sub wird zuerst ausgetauscht und kommt vorläufig an die Xi. Dann im nächsten Schritt kommt der neue Amp für den Sub. Und irgendwann wird dann mal bei plötzlichem und erwartetem Geldregen die HU ausgetauscht. Was haltet ihr von dieser Reihenfolge? Unsinn? Was könnte/sollte ich ändern?

Kommen wir zum Budget: da ich leider derzeit kein regelmässiges Einkommen habe (Student :D), plane ich derzeit mit meinem Geburtstag nächsten Monat und Weihnachten sowie ein bisschen Geld, was ich bei ebay noch umsetzen werde. Leider sind hier keine absolut genauen Zahlen möglich, ich würde sagen, es bewegt sich so CA. bis 300,- die pro Komponente zur Verfügung stehen. Ich bin für qualitativ gutes Zeug auch gebrauchten Dingen gegenüber aufgeschlossen.

Berücksichtigt wurden jetzt nicht Kosten wie Kabel, da ich z.T. schon habe oder günstig rankomme wie MPX zum Gehäusebau.

Also, dann schreibt mal fleissig, ich verspreche mir da jetzt sehr viel von eurer Hilfe ;) Ich bin kein Markenfetischist, also es kann jeder seinen Lieblingsvorschlag posten. Sollte ich etwas vergessen haben oder noch Fragen bestehen, dann einfach kurz nachhaken. Vielen Dank für alle Meinungen, die da kommen werden....

Gruß Tecci

Ähnliche Themen
43 Antworten

Derr Ali ist ein sehr kritischer Woofer, würde ich nicht unbedingt nehmen, wenn er vorerst an die Xi kommt.

Der Sub soll ohne Gehäuse sein oder?

Themenstarteram 15. September 2005 um 12:08

Inwiefern kritisch? Weil die Xi net genug Leistung hat? Was für Alternativen schlägst du vor? Und ja, der Sub kann ruhig ohne Gehäuse sein, das kann ich selber bauen.

Gruß Tecci

Mein Vorschlag:

Als Sub den exact! PSW 308 (knapp 320,- €) in ca. 30L geschlossen oder etwa 40L BR.

Als Sub-Amp die Steg QM 120.2 (ca. 320,- €).

Dürfte fein klingen und auch nicht wenig Pegel machen. ;)

Der Exact ist RICHTIG geil - Den z.b. an ne Xi 240.2

Themenstarteram 15. September 2005 um 12:45

Wie schauts denn aus mit dem PSW 269?? Ist ja quasi der kleinere Bruder vom 308er. Klar, das der nicht ganz so viel Druck hat. Aber danke schon mal für die Vorschläge. Aber ich bin gespannt, ob noch jemand was ins Rennen bringen kann.

BTW: Stephan, was soll den die 240.2 kosten? Was hat die denn an Leistung?

Danke für alle bisherigen und kommenden Antworten :)

Gruß Tecci

Leistung: Nicht ganz 400 Watt rms.

Offiziell lag die glaub bei 250,-...

Der 269er ist übrigens einer der genialsten 25er überhaupt ;-) Klar nicht so druckvoll wie der 308er, aber dafür richtig zackig und BR mit schön Tiefgang!

Themenstarteram 15. September 2005 um 12:56

Also, kurzer Zwischenstand:

Exact! PSW 308 oder Exact! PSW 269

jeweils an einer

Steq QM 120.2 oder Xetec Xi 240.2

Ich bitte um weitere Vorschläge. Das soll jetzt keineswegs diese bisherigen Vorschläge anzweifeln. Ich möchte mir nur gerne eine möglichst breite Palette an Entscheidungsmöglichkeiten eröffnen. Das Ganze will ja auch noch probegehört werden :D

Gruß Tecci

Alternative zum genannten Sub wäre noch der Hertz HX 300 (ca. 270,- €). Immer noch an der Steg QM 120.2. Als Amp-Alternativen fallen mir in der Kategorie noch die etwas teurere Audio System F2-500 (400,- €) oder die Lightning Audio S2.400.2 (350,- €) ein.

So, das ist alles was mir für Deine Bedürfnisse / Deinen Geldbeutel einfällt ;)

Viel Erfolg:)

@Tecci: Lass dich doch net zu arg beeinflussen - glaub an mich ;-)

Den exact kennst doch vom Flux

Themenstarteram 15. September 2005 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von StephanS1982

glaub an mich ;-)

Hehe, wie Kaa, die Schlange ausm Dschungelbuch :D

Also Stephan, du weisst, dass ich dir glaube. Ich will mich halt nur mal umschauen bzw. umhören, damit ich diesmal halt alles richtig mache. Und es soll mir halt schon richtig gefallen, es muss mich richtig überzeugen

@Stephan:

Wie jetzt beeinflussen? Der exact war doch mein Vorschlag ;) Und da das mein erster Vorschlag hierzu war, wäre der natürlich auch meine erste Wahl!

Ergo: Wir sind da absolut gleicher Meinung (außer beim Amp)

Ich wollte doch nur seiner Bitte gerecht werden und ein paar ins Rennen werfen, die AUCH Sinn machen :)

@Tecci:

Ja, trau´dem Stephan hierbei ruhig. Vielleicht macht er Dir ja ´n schickes Angebot wenn Du alles bei ihm kaufst; die Variante mit dem exact dürfte in dieser Klasse / diesen Kriterien kaum zu übertreffen sein! ;)

 

In diesem Sinne...

Hi,

der Exact ist wirklich ein geiler Woofer.

Alternativen wären wie schon erwähnt der Hertz HX250/300 oder der Atomic Quantum 10"/12".

Endstufen Steg, Audison, Audio System etc.

Gruß

Frank

Als Endstufen Alternative würd ich mal noch die Eton 1502 vorschlagen.

Gruß

h0nk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie bestehende Anlage sinnvoll aufrüsten?