Kann MB Handyschale für Nokia 6310i mit Adapter für iPhone genutzt werden?
Hallo zusammen,
heute bekam ich für mein Zweit-Handy Nokia 6310i, das ich in meinem alten 211er in der Original-Ladeschale und Freisprecheinrichtung betreibe, eine neue SIM-Card. Diese funktioniert nicht mehr mit meinem noch jungfräulich aussehenden Nokia-Handy.
Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht über einen Adapter, mein iPhone SE, das locker über der alten Ladeschale liegen könnte, anzuschließen?
Leider bin ich technischer Laie. Deshalb würde ich mich über (für mich) verständliche Antworten freuen.
13 Antworten
Ja es gibt Adapter, dies ist aber dann nur rein Telefonat wenn ich mich recht erinnere, wie genau die Adapter jetzt heißen weiß ich nicht genau, es gibt aber auch Bluetooth Module, nennen sich glaube ich craddel, gibts aber viele Beiträge hier im Forum da könntest du mal bisschen Lektüre lesen
Hatte das gleiche Problem. Nutze aber mein Nokia Werkshandy weiter . Ich habe einfach eine Prepaid Karte von Fonic gekauft.
Zitat:
@drago2 schrieb am 25. Juli 2025 um 21:31:59 Uhr:
Wieso passt die Karte nicht?
Die Karte passt schon. Das alte Nokia ist aber nicht G5 kompartbel
Ähnliche Themen
Speziell für die Nokia-Schale fällt mir nur das Viseeo MBU2000 ein. Das passt da rein, emuliert das Nokia und bietet Anbindung per Bluetooth HFP. Ich bezweifle allerdings mal, dass man das Modul heute noch irgendwo bekommt.
Edit: das Viseeo MBU1000 ist das, was ich meine. Das 2000er ist schon für UHI. Das 1000er gibt's wohl bei eBay für um die 200€. Das ist fast Neupreis, falls ich mich richtig erinnere...
Gruß Achim
Zitat:
@Hansrainer schrieb am 25. Juli 2025 um 22:07:54 Uhr:
Die Karte passt schon. Das alte Nokia ist aber nicht G5 kompartbel
Ich habe ja auch so ein Handy und dort ist eine Multisim drin, telefonieren funktioniert einwandfrei, egal wo ich mich aufhalte. Wüsste jetzt nicht, warum das nicht funktionieren soll.
Zitat:@drago2 schrieb am 26. Juli 2025 um 16:20:53 Uhr:
Ich habe ja auch so ein Handy und dort ist eine Multisim drin, telefonieren funktioniert einwandfrei, egal wo ich mich aufhalte. Wüsste jetzt nicht, warum das nicht funktionieren soll.
Vermutlich keine neue 5G-SIM wie bei mir.
Ich habe vor ca. 3 Jahren in meinem A209 die Ladeschale für das Nokia durch folgenden Bluetooth-Adapter ersetzt: Mercedes Bluetooth Modul B67880000. Gebraucht im Internet gekauft für seinerzeit 145 €.
Mein iPhone SE verbindet sich damit und die Telefonfunktionen des COMAND inkl. Freisprechen und Lenkrad-Bedienung funktionieren damit, womit die im Nokia bis dahin benutzte MultiSim-Karte überflüssig wurde.
Von menem Anbieter 1 u.1 wurde mir eine neue 5 G SIM zugesandt welche nicht funktioniert. Deshalb habe ich sie durch eine Prepaid Karte von Fonic ersetzt
Zitat:@drago2 schrieb am 28. Juli 2025 um 18:44:44 Uhr:
Na dann. Telekom würde funktionieren, die betreiben immer noch das 2 G Netz nebenbei.
Ich habe Telekom, hat Problemlos Funktioniert mit meinen Nokia 6310