Kann man schon Winterreifen aufziehen?

Manche fangen damit schon am 1.10. an, auch wenn da noch 20° sind.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NDLimit schrieb am 17. Dezember 2018 um 12:06:06 Uhr:

nicht alles, was erlaubt ist, macht auch Sinn 😉

Wohl wahr. Aber macht es Sinn, sich Winterräder zu kaufen und sie dann nicht zu benutzen bzw. so lange zu "schonen" bis sie als Winterbereifung nicht mehr taugen? Die Zeiten als Winterreifen höllisch laut waren, ein gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten hatten und einem ein Tempolimit aufzwangen sind doch vorbei. Mir wäre es schlicht zu nervig, ständig zu überlegen, ob ich denn nun heute, morgen., übermorgen oder erst nächste Woche oder oder oder auf die Winterräder wechsle.

Grüße vom Ostelch

403 weitere Antworten
403 Antworten

In Deutschland ist die Temperaturdifferenz momentan, wie oft sonst auch, ziemlich erheblich. Hier waren es heute morgen zwei Grad plus, und neblig. Ich bin froh dass ich meine Winterreifen montiert habe. Ab Dienstag ist auch Schneefall angesagt also alles richtig gemacht 😛

Bei uns ist es drinnen auch wesentlich wärmer als draußen. Ist mir im Sommer gar nicht so aufgefallen.

Bei uns war es besonders dieses Jahr im Sommer genau andersrum 😁

Ja. Wieso ein Name: welches bundesland beherbergt dich, wenn ich mir die Frage erlauben darf?
Ich bin in Bayern dahoam@ 🙂

Ähnliche Themen

Komme aus dem besten Bundesland, nämlich aus Niedersachsen. Ist aber eigentlich auch egal, denn selbst – 4 Grad wäre keine Zeit für WR.

Bei mir hat das Thermometer heute morgen -5° C angezeigt. Die ganze Woche schon waren morgens die Temperaturen unter 0° C. Ab Montag soll es laut Wetterbericht Schnee geben. Ich habe gestern meine Winterreifen montiert.

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 15. November 2018 um 21:50:44 Uhr:

Komme aus dem besten Bundesland, nämlich aus Niedersachsen. Ist aber eigentlich auch egal, denn selbst – 4 Grad wäre keine Zeit für WR.

Und wann ist denn deiner seltsamen Meinung nach Zeit für Winterreifen?

Es sollte Wechselprofile geben. Gummimatten mit entsprechendem Profil, die man um die Reifen legen und verschließen kann, ähnlich Schneeketten. Die Laufflächen würde nicht so viel Platz wie die korrekten Räder wegnehmen und da man auf die neue Lauffläche fahren kann, erspart man sich das Aufbocken und den zweiten Satz Felgen.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 16. November 2018 um 08:38:45 Uhr:

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 15. November 2018 um 21:50:44 Uhr:

Und wann ist denn deiner seltsamen Meinung nach Zeit für Winterreifen?

Bei winterlichen Wetterverhältnissen. Wofür WR auch gedacht sind.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und darunter musst du in jeder Waldschneise oder in einem Tal mit Reif, Raureif ,Schneegriesel und vielleicht auch einzelnen Schneeflocken rechnen. Und zwar jederzeit! Aber wer das nicht verstehen will den kann man auch mit Argumenten nicht überzeugen. 🙁
Spätestens wenn du mal im Graben liegst weißt du dass du besser Winterreifen montiert hättest. Hoffentlich kommen nicht andere, Unbeteiligte dabei zu Schaden!

Wieso Winterreifen? Wieso ein Name? Scheint mir irgendwie Programm zu sein! Von meiner Seite ist alles gesagt. Hat auch was mit Lebenserfahrung zu tun!
Und tschüss😁

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 16. November 2018 um 10:03:57 Uhr:

. Hat auch was mit Lebenserfahrung zu tun!

Die natürlich nur du hast. Ist klar.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 16. November 2018 um 08:48:56 Uhr:

Es sollte Wechselprofile geben. Gummimatten mit entsprechendem Profil, die man um die Reifen legen und verschließen kann, ähnlich Schneeketten. Die Laufflächen würde nicht so viel Platz wie die korrekten Räder wegnehmen und da man auf die neue Lauffläche fahren kann, erspart man sich das Aufbocken und den zweiten Satz Felgen.

Ich glaube, so etwas gibt es schon. Vor allem an Autobahnen sehe ich solche Wechselprofile häufiger mal herumliegen. Irgendein Lkw-Fahrer muss sie beim Profilwechsel auf dem Standstreifen vergessen haben.

Wenn man mit sehr billigen Reifen sehr schnell fährt soll wohl das Profil auch schon mal sogar automatisch von "Lauffläche" auf "Karkasse" wechseln.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 16. November 2018 um 11:53:54 Uhr:

Wenn man mit sehr billigen Reifen sehr schnell fährt soll wohl das Profil auch schon mal sogar automatisch von "Lauffläche" auf "Karkasse" wechseln.

Wobei das dann schon einem Slick schon sehr nahe kommt - auf trockener Fahrbahn sicher ein Vorteil. 😁

Zitat:

@kiaora schrieb am 16. November 2018 um 12:05:28 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 16. November 2018 um 11:53:54 Uhr:

Wobei das dann schon einem Slick schon sehr nahe kommt - auf trockener Fahrbahn sicher ein Vorteil. 😁

Mit Sicherheit! 😁

Grüße vom Ostelch

Ja, nochwas.
Wichtig ist Winterluft in die Winterreifen zu füllen.

WINTERLUFT
Deine Antwort