ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. kann man per SMS ein Kaufvertrag machen

kann man per SMS ein Kaufvertrag machen

Themenstarteram 12. August 2011 um 20:37

Hi,

kann man per SMS ein Kaufvertrag für ein Kfz von Privat an Privat machen ?

lg

Beste Antwort im Thema

So siehts aus. Wir haben eigentlich nur mal deine Aussagen korrigiert. Mehr nicht. Selbstverständlich ist ein ordentlicher Kaufvertrag immer die optimale Lösung aber nun mal nicht zwingend nötig. Keiner hat hier dazu geraten solche Geschäfte per SMS abzuschließen.

Und sofort bedeutet nicht , dass man jetzt sofort das Auto übergeben muss, sondern nur, das die Übergabe ohne schuldhaftes zögern geschehen muss.

Und ein kleiner Tipp: Rechtsfragen sollte man eher selten mit "ich denke..." beantworteten.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Einen Kaufvertrag kann man sogar (fern-)mündlich machen. Zu Problemen kann es dabei allerdings bei Rechtsstreitigkeiten kommen. Daher ist die Schriftform auf Papier vorzuziehen.

Themenstarteram 12. August 2011 um 20:52

Zitat:

Daher ist die Schriftform auf Papier vorzuziehen.

Ist ein Fax als solches zu bezeichnen?

am 12. August 2011 um 20:52

Oder kurz: Ja.

Wenn Unterschriften (von Käufer und Verkäufer) drauf sind.

warum sollte man das tun?

sorry...aber bei nem auto geht es im regelfall um mehr als 5euro.

etwas mehr als ne sms sollte einem das schon wert sein.

:confused:

Ich vermute mal, um den SMS-Wahn zu verstehen, muß man wohl in dieser Zeit geboren worden sein...;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich vermute mal, um den SMS-Wahn zu verstehen, muß man wohl in dieser Zeit geboren worden sein...;)

Nein, in der einer Zeit dazwischen..

Wieso sollte ich SMS verschicken, wenn E-Mails doch kostenlos sind. :)

Probleme gibts :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich vermute mal, um den SMS-Wahn zu verstehen, muß man wohl in dieser Zeit geboren worden sein...;)

Nein, in der einer Zeit dazwischen..

Wieso sollte ich SMS verschicken, wenn E-Mails doch kostenlos sind. :)

Und Emails kann man sogar digital signieren. :cool:

ps

Nicht mal mündlich/fernmündlich ist nötig, es reicht konkludentes Handeln.

Ich hoffe nicht, dass versucht werden soll, irgendwelchen Leuten SMS zuzusenden, auf die sie dann mit "Ja" antworten sollen, damit ein Vertrag zustande kommt. Oder irgendwelche Maschen anderer Natur.

Ist ein formfreier Vertrag, kann man machen wie man will. Für Rechtssicherheit Papierform.

Fax habe ich schon 5 mal mit Autohäusern gemacht. Die haben mich als Absender und woher sollen die wissen wie man unterschreibt, also denke ich ist das für die schon recht sicher. Jedoch wurden bei Abholung dann immer noch mal die Originale unterschrieben.

BEN

am 13. August 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Bishuhur

Hi,

 

kann man per SMS ein Kaufvertrag für ein Kfz von Privat an Privat machen ?

 

lg

Um in eine SMS ein Kaufvertrag texten zu können muss man wohl die bekannten abkürzungen benutzen

GNGN!

 

 

http://www.sms-smiley.de/sms-abkuerzungen.php

am 13. August 2011 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Bishuhur

Zitat:

Daher ist die Schriftform auf Papier vorzuziehen.

Ist ein Fax als solches zu bezeichnen?

Ein Fax ist keine Papierform. Es ist ein ausgedrucktes, elektronisches Dokument ohne (qualifizierte) Signatur. Genauso kann man auf die umständliche Faxerei verzichten und eine E-Mail schreiben.

am 13. August 2011 um 15:12

Denkbare wäre für die Frage folgendes SMS-Beispiel:

Käufer und Verkäufer nehmen Kontakt auf und einigen sich per SMS (soll´s ja geben) über die Formalitäten, treffen sich dann, zwischenzeitlich hat der Verkäufer aber entgegen der "Absprache" bereits verkauft.

Klar ist das ein Vertragsbruch; aber worauf soll das hinauslaufen... Scheiße passiert! Leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. kann man per SMS ein Kaufvertrag machen