Kann man heutzutage noch ein Auto fürs Leben kaufen?
Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit viel mit Nachhaltigkeit beschäftigt. Ist ja in letzter Zeit ein großes Thema in den Media. Ich habe für mich überlegt, das dieser Begriff für mich bedeutet und was man selber tut oder tun kann, um seine Lebensweise ebenfalls nachhaltiger zu gestalten.
Ich fand es früher schon immer faszinierend, wenn Leute sich ein Fahrzeug kauften und bis ins hohe Alter pflegten und erhielten. Für mich war und ist das der Inbegriff der Nachhaltigkeit. Als Automobilnarr stellt das auch die ultimative Bindung an ein KFZ dar.
Habe mich gefragt, ob das heutzutage überhaupt noch möglich ist. Direkteinspritzung, AGR und massig Elektronik lässt doch die meisten Fahrzeuge zu tickenden Zeitbomben werden.
Ist es heutzutage überhaupt noch möglich ein Fahrzeug fürs Leben zu kaufen oder muss man dann zwangsweise auf Old- und Youngtimer zurückgreifen?
Ich sehe mich schon seit geraumer Zeit nach einem Old- oder Youngtimer um, der diese Kriterien erfüllt, jedoch ist man in einem Zwiespalt aus Nachhaltigkeit und Sicherheit gefangen, da moderne Autos einfach ein vielfaches Mehr an Sicherheit bieten, was mir vor allem für die kleinen Mitfahrer auf der Rückbank sehr wichtig ist.
Beste Antwort im Thema
Ich breche mal die gängige Meinung des Threads. Ich vermute, dass aktuell die beste Zeit ist ein KFZ zu erwerben welches einen viele Jahre begleiten soll. Die Qualität der veredelten Metalle wurde immer besser, die Fertigungstolleranzen sind immer genauer geworden. Rost ist auch bei den meisten Herstellern kein Problem mehr. Ersatzteilversorgung ist dank der Globalisierung noch nie so einfach gewesen und wo hört man heute noch von wirklichen motorseitigen Fehlkonstruktionen?
Ich verstehe nicht woher der Mythos kommen soll: "Alte Autos halten ewig"? Ich sehe nämlich kaum welche. Entweder sind es Liebhaberfahrzeuge mit extrem viel Pflege die den Winter in der Garage verbringen und nur wenige Sommerfahrten bekommen. So dürfte man jedes Fahrzeug auf 40 Jahre bringen. Oder die Mercedes Vorkammerdiesel Legenden mit den geknackten Millionen Kilometer. Die gibt es heutzutage auch in diversen Taxi Dieseln oder den Toyota Hybriden. Der Rest ist an Motorschäden verreckt oder ganz einfach weggerostet.* >Überspitzt gesagt.<
Dieses Forum ist für jeden frei zugänglich. Mit etwas Zeitaufwand kann man die robustere technik recherchieren. Zum Beispiel die Liste im Thread der Saugrohreinspritzer durchgehen oder bauartbedingte verschleißende Automatikgetriebe meiden. Sorglicher Umgang, Fahrzeugpflege und Wartung sind das A und O. Dann wird ein 2020er Fahrzeug einen sicherlich 2 oder 3 Jahrzehnte begleiten können. Aber schaut mal auf die Straßen wie die Leute mit den Fahrzeugen umgehen. Da wird mit kalten Motor die Sporen gegeben. Sinnlose Ampelsprints in der Stadt vollzogen oder mit Plattfuß über die BAB gedonnert. Mutter hat mich letztens angesprochen warum ich denn gerade nur 80 fahren würde. Ich sagte der Motor sei noch kalt, warmfahren eben. "Achja. Stimmt, hat der Opa im Granada früher auch immer gemacht." Die Leute sind frühere eben auch viel sorgsamer mit den Fahrzeugen umgegangen.
*Ein anderes großes Problem sehe ich darin: Die Leute wollen einfach nach 10 Jahren ein neues KFZ. Rein exemplarisch mal: "Neuer Zahnriemen fällig, Bremesen rundrum und ein neuer Satz Reifen. 2500€?! Achim, das lohnt sich ja gar nicht. Da können wir uns auch einen neuen holen für 20.000€." So ähnlich trief dies nämlich auch auf meine Eltern zu die ihren 10 Jahre alten Vectra austauschten. Da wird sich ein neues Auto immer schön gerechnet. Der alte kommt dann in den Export. Kann also durchaus sein, dass ein großer Satz unserer Altwagen noch irgendwo unterwegs ist, was etwas mit meiner Aussage oben kollidiert. Aber ich bin mir sicher die sind dann jenseits von TÜV-sicher unterwegs.
111 Antworten
Beim gegenwärtigen Kaufverhalten der meisten Automobilkäufer in Deutschland, kann man bei 12+ Jahren Haltedauer schon fast von "ein Auto fürs Leben" reden.
Die meisten denken doch, dass man bei einem Auto 5+ Jahre und 100.000+ km auf einer tickenden Zeitbombe sitzt. Klar, wenn man nur für TÜV wartet/repariert.
Ich bin Selbstschrauber, weshalb dieses Thema für mich sehr interessant ist. Aktuell bin ich mit meinem E90 320D LCI sehr zufrieden und würde den, bis auf die veraltete Multimedia-/Naviausrüstung als ein Auto bezeichnen, dass ich noch die nächsten 5-10 Jahre fahren wollen würde.
Es ist ja so, dass aufgrund der immer strengeren Abgasvorschriften die Fahrzeuge immer empfindlicher werden. Mein Bruder hat sich einen neuen T6 mit 2l TDI Schalter geholt. Die 200+ PS Version hatte dann Lieferschwierigkeiten, weil VW die Abgasnorm nicht einhalten konnte. Nach diversen Modifikationen wurde die Betriebserlaubnis nach 6 Monaten erteilt. Nach 20.000km ist jetzt der DPF verstopft gewesen und das Fahrzeug verbraucht ein Vielfaches an Adblue.
Ich denke solche Probleme gibt es nicht nur bei VW. AGR, DPF, Direkteinspritzung und immer längere Wartungsintervalle (jedenfalls bei den typischen Leasingflottenfahrzeugen) tun ihr Übriges. Ich denke Verbrenner werden bald so empfindlich und kompliziert sein, dass man schon fast zum Elektroauto gezwungen wird.
Zitat:
@olderich schrieb am 13. Juli 2020 um 12:43:34 Uhr:
Halloman kann sich vornehmen, ein Auto fürs Leben zu kaufen, aber das Leben macht da wahrscheinlich nicht mit.
Man hat plötzlich 5 Kinder oder ist alleine oder arbeitslos oder behindert oder ...
Es macht auch irgendwann keinen Spaß mehr, ein total ausgelutschtes Auto zu fahren,von dem dauernden Reparatur- und Liegenbleibenärger abgesehen.
Mein neu gekaufter BMW 325i durfte 12 1/2 Jahre bleiben, war noch sehr gut, aber plötzlich hatte ich keine Lust mehr auf 3 Autos und habe reduziert auf 2.
Unser neu gekaufter SLK ist jetzt 13 1/2 Jahre alt und noch in sehr gutem Zustand. Der darf wahrscheinlich noch eine Weile bleiben, aber wenn plötzlich ein begehrenswerter neuer Roadster am Markt auftaucht könnte auch seine Stunde geschlagen haben.
Nix lässt sich vorhersagen.
ciao olderich
Das E-Auto währe ja das perfekte Fahrzeug, wenn ein paar Bedingungen passen. Eigene Lademöglichkeit in der Firma oder zu Hause, oder mindestens so gut ausgebaute Infrastruktur wie in der Hamburger Innenstadt, dazu erheblicher Ausbau von Schnelladern entlang der Autobahnen und Landstraßen, einheitliches Bezahlsystem mit vernünftigen kWh Preisen sowie Reichweiten von 400km im Tiefsten Winter mit laufender Heizung bei Richtgeschwindigkeit auf der BAB.
Bis das alley geht, dauert es noch 15Jahre. Solange fahre ich elektrisch in der Stadt (inzwischen mit 98000+25000km) und mit einem Diesel über die Autobahn - der ist erst 1,5 Jahre alt und hat jetzt 18000kmund fährt hoffentlich bis es was gibt.
Die ganze Mentalität hat sich geändert.
Wer schraubt denn heute noch selbst ?
Du kannst natürlich auch fragen, an was kannste noch selbst schrauben ?
Wer hat überhaupt noch einen Plan von seinem Auto ?
Meine Kollegin zB weiß nicht mal welchen Motor sie in ihrer Feile hat.
Andere sind nicht in der Lage ein Rad zu wechseln, oder nach dem Öl zu schauen.
Früher haste dir ein altes gebrauchtes Auto gekauft, und warst jedes WoEnde damit beschäftigt, das Ding am laufen zu halten. Ist heute teilweise undenkbar. Nicht nur weil keiner mehr Ahnung oder den Platz hat. Mach doch mal eine Haube auf. Die Technik selbst bei einfachen Autos ist fast nicht mehr überschaubar.
Das Auto fürs Leben gibt es so gesehen schon lange nicht mehr.
Denn wenn die Garantie vorbei ist, die Wehwehchen kommen, wird solch eine Sache sehr schnell sehr teuer. Nicht dass es früher billiger war, es war einfacher. Früher brauchteste eine Strobo-Lampe, heute einen Computer mit spezifischer Software. Und zwar für jedes Auto eine andere.
Gruß Jörg,
der ohne selbst schrauben seinen S203 schon hätte verschrotten müssen.
Mein längst gehaltener Wagen war ein Nissan Terrano II. 13 Jahre und 330000km haben wir es zusammen ausgehalten. Das war aber nur möglich durch eine komplette Getriebeüberholung, einen geschweißt Zylinderkopf, zwei erheblichen Unfallreparaturen, weil jemand das kleine Auto übersehen hat, drei Lichtmaschinen, drei Innenraum Lüfter und vier Widerstände zur Drehzaleinstellung, zwei Innraumwärmetauscher, zwei komplette Kühler und noch einige Fahrwerksteile. Vieles ist nur gelaufen, weil wenn mein Händler das Auto in der Werkstatt hatte ich an seinen Computern geschraubt habe.