ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kann man Haarlinienkratzer gänzlich vermeiden?

Kann man Haarlinienkratzer gänzlich vermeiden?

Themenstarteram 14. März 2010 um 11:35

Hallo,

auf meinem schwarzen Bimmer erkennt man unter Kunstlicht unter bestimmten Betrachtungswinkeln jede Menge Haarlinienkratzer bzw. Mikrokratzer. Ich habe schon etliche Polituren (ScratchX, SwirlX, Quixx etc.) versucht, auch ist mein Wagen stets mit NXT Tech Wax gewachst, dennoch sieht man diese feinen Kratzerchen. Beim Tageslicht fallen diese fast gar nicht auf oder sind gänzlich nicht zu sehen.

Nun meine Frage: Bekommt man diese feinen Kratzer weg, z. B. durch einen Aufbereiter. Kommen diese dann wider, auch wenn man sein Auto stets von Hand wäscht?

Oder kann man diese Kratzer nicht vermeiden, quasi sind diese ganz normal und finden sich auf jedem Fahrzeug vor (Hatte extra mal beim Händler mir Neuwagen aus bestimmten Winkeln angeschaut und auch da diese Mikrokratzer gesehen)?

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2010 um 18:46

Kaufe Dir von 3M Die blaue Antihologramm Politur und die Microkratzer gehören der Vergangenheit an! Dazu noch ein Paar Microfaser Schwämme oder Schaumstoff Politur Schwämme.

Abtragen der Politur ebenfalls mit Microfaser Tücher!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Gute Nachricht: Können entfernt werden.

Schlechte Nachricht: Kommen wieder, egal wie sanft du mit deinem Lack umgehst. Ganz besonders bei dunklen Lacken.

Erkan

Themenstarteram 14. März 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von r-k-i

Gute Nachricht: Können entfernt werden.

Schlechte Nachricht: Kommen wieder, egal wie sanft du mit deinem Lack umgehst. Ganz besonders bei dunklen Lacken.

Erkan

Dann lohnt sich ja eine Aufbereitung nur wegen Haarlinienkratzer gar nicht? Für was sind dann die Aufbereiter gut, nur für total heruntergekommene Lacke oder für die, die Ihr Fahrzeug nie pflegen?

am 14. März 2010 um 12:07

Genau diese Fragen hab ich mir auch schon gestellt - hab einen Neuwagen in blau-mettalic, der immer nur sanfte Handwäsche bekommt und nach 2 Monaten hatte der schon die ersten Haarlinienkratzer.

Mich ärgert das sehr und hab auch schon überlegt, im Frühjahr zum Aufbereiter zu gehen - aber wenn die Kratzer nach ein paar Wochen wieder da sind kann ich mir das auch echt sparen...

Kann es sein, dass das auch an den blöden Lacken auf Wasserbasis liegt?

Ich halte von denen gar nichts - wenn ich da an den Lack meines 15 Jahre alten Golf 2 denke. der sah nach all der Zeit immernoch TOP aus (war halt auch noch der gute "alte" Lack!).

Der völlige Verzicht auf Waschstrassen ist ein entscheidener Schritt zur Vermeidung. 100%ig hilft das nicht, aber ich habe diesen Schritt vor ziemlich genau einem Jahr mit einem schwarzen A3 gemacht, und würde behaupten wollen, daß sich die Haarlinienkratzer um den Faktor 10 oder mehr reduziert haben (schwer, das in eine Zahl zu pressen). Was über Deinen Lack streicht, wenn er nicht 99%ig sauber ist, oder zu hart ist, wird immer ein Kratzerchen hinterlassen. Dazu mind. jedes 2. Jahr mal zum Aufbereiter, und der Wagen sollte stets gut dastehen.

Bei der Handwäsche sind die Sachen entscheidend, die effektiv dabei den Lack berühren: Waschhandschuh nehmen statt Schwamm, Weiches Mikrofasertuch nehmen statt Leder. Und damit meine ich kein Mikrofasertuch für 2 EUR.

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 14. März 2010 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

...Weiches Mikrofasertuch nehmen statt Leder. Und damit meine ich kein Mikrofasertuch für 2 EUR.

Gruss,

Celsi

Können denn die 2€ Tücher kratzen?

Und ob. Die sind in der Regel viel zu hart.

Meiner hat auch schon nach 5 Wochen leichte Haarlinienkratzer im Antrazitschwarzen Lack,obwohl er nur mit Hand gewaschen wird.

Vor dem Waschen gründlich mit Hochdruckreiniger abgestrahlt, dann mit hochwertigem Handwaschschuh und hochwertigen MFT. gereinigt.

Denke ganz läßt sich das nicht vermeiden.

am 14. März 2010 um 16:56

Das Problem kommt mir bekannt vor.

Auch ich spüle den Wagen ab, wasche ihn mit einem Handschuh und zwei Wassereimern, spüle ihn nochmal und trockne mit einem wertigen MFT.

Ergebnis nach einem Jahr neuen Audi A5, der Wagen sieht aus, wie durch drittklassige Waschanlagen gescheucht.

Haarlinen überall, ich könnte kotzen

Also hilft wohl nur eín Exenterpolierer, ich dachte eigentlich das könnte man vermeiden, aber leider ist es schon nach einem Jahr nötig....

am 14. März 2010 um 17:03

Aufbereiter ist ja schön und gut, aber wenn der Lack nach wenigen Wochen wieder genauso aussieht stellt sich mir die Frage ob man es dann nicht gleich lassen soll.

Schließlich kostet ein Aufbereiter ja nicht gerade wenig Geld und wenn es völlig sinnlos ist geb ich mein Geld lieber für was anderer aus.

am 14. März 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

 

Kann es sein, dass das auch an den blöden Lacken auf Wasserbasis liegt?

Ich halte von denen gar nichts - wenn ich da an den Lack meines 15 Jahre alten Golf 2 denke. der sah nach all der Zeit immernoch TOP aus (war halt auch noch der gute "alte" Lack!).

...yes, das ist einer der Hauptgründe.

am 14. März 2010 um 18:46

Kaufe Dir von 3M Die blaue Antihologramm Politur und die Microkratzer gehören der Vergangenheit an! Dazu noch ein Paar Microfaser Schwämme oder Schaumstoff Politur Schwämme.

Abtragen der Politur ebenfalls mit Microfaser Tücher!

am 14. März 2010 um 19:17

Kann ich bestätigen hab gestern meinen Scirocco auch mit der 3M Politur auf Hochglanz gebracht.

Microkratzer und Flugrost sind weg. Hat mich mit Kneten, Politur, und einer Lage DoDo Juice 6 Stunden beschäftigt. Aber er sieht aus wie am ersten Tag. Das ganze 1-2 im Jahr halte ich vom Aufwand her für in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

Das Problem kommt mir bekannt vor.

Auch ich spüle den Wagen ab, wasche ihn mit einem Handschuh und zwei Wassereimern, spüle ihn nochmal und trockne mit einem wertigen MFT.

Ergebnis nach einem Jahr neuen Audi A5, der Wagen sieht aus, wie durch drittklassige Waschanlagen gescheucht.

Haarlinen überall, ich könnte kotzen

Also hilft wohl nur eín Exenterpolierer, ich dachte eigentlich das könnte man vermeiden, aber leider ist es schon nach einem Jahr nötig....

Heute meine Wagen wieder vom Aufbereiten zurückbekommen,

Ditec Versiegelt.

Meine Haarlinien Kratzer, so wurde mir gesagt, würden nur daher kommen ,das auch bei hochwertigen Microfasertücher der Rand diese Kratzer verursachen.

Habe darauf hin meine "Cobra Super Plush Gold" Tücher genommen , und zum einen, nur mit der Hauptfläche des Tuches, eine CD bearbeitet, und zum anderen diese CD nur mit dem Rand des MFT.

Ergebniss: die CD war NUR zerkratzt nach Behandlung mit dem Rand des MFT.

Werde nun peinlichst darauf achten diesen Rand nicht zu benutzen. (auch bei hochwertigen MFT.)

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

 

Nun meine Frage: Bekommt man diese feinen Kratzer weg, z. B. durch einen Aufbereiter. Kommen diese dann wider, auch wenn man sein Auto stets von Hand wäscht?

Also ich hab die Haarlinien (Von einmal Waschanlage) zu 90 % ALLE weg bekommen, kleinere Holos sind ganz weg, und weg bekommen hab ich sie mit SwirlX, war zwar sehr schweißtreibend aber es hat geklappt.

Leider bekommst immer wieder kleiner Krätzerchen rein, und beim schwarzen lack wie ich ihn auch habe sieht man die sofort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kann man Haarlinienkratzer gänzlich vermeiden?