ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Haarlinienkratzer - Ich werd noch irre...

Haarlinienkratzer - Ich werd noch irre...

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 10:27

Servus zsamme,

ich bekomm noch ne Krise: Bei meinem Signum, wie auch bei meinem derzeitigen Pflegekind, hab ich diese unschönen Haarlinien(kratzer). Der Grund: Die Vorbesitzer hatten eine gewisse Waschanlagenaffinität.

Nun gut dachte ich mir, der Handel gibt ja einiges her, um dies "angeblich" entfernen zu können.

Probiert habe ich: Petzolds Füllpolitur, Scratch X und Sonax Extreme 2. Das Ergebnis kann sich nicht sehen lassen. Ich habe fast das Gefühl, dass es den Haarlinen egal ist, was man raufschüttet.

Was mache ich falsch? Poliere ich zu kurz, zu lasch? Mehrfachanwendung hat das Ergebnis nicht wirklich verbessert.

Was macht man gegen Kratzer, die bis auf die (weiße) Grundierung durchgehen?

Merci für Antworten

:confused:

simmu

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Simmu,

je nach Tiefe des Kratzers wirst Du um ne Profipolitur von 3M

mit einer Poliermaschine nicht rumkommen.

Ob sich das für Dich rechnet oder ob Du lieber zu einem

Aufbereiter gehst, musst Du selbst entscheiden.

Gruß

herpo

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 11:41

Moin herpo,

eine professionelle Poliermaschine fällt aus. Das lohnt nicht. Ich hab so einen Noppenschwamm, den ich an meinen Akkuschrauber bauen kann. Der dreht zw. 400 - 1440 min-1. Jedoch lassen sich auch damit die Kratzer nicht entfernen.

Über eine 3M Politur denke ich schon lang nach, die Meinungen gehen aber auch hier auseinander. Sind Scratch X und Petzolds Füllpolitur noch zu "sanft"?

G

simmu

Mit Scratch-X hab ich noch keinen einzigen Kratzer rausgekriegt.

Die Füllpolitur von Petzolds kenn ich nicht.

Evtl. kannst Du mal noch Quixx probieren.

Manche schwören drauf. Ich bin da eher vorsichtig.

Bei den dünnen Lackschichten kann man leicht zuviel des Guten tun

und dann ist der Schaden größer als vorher.

Ich lass jetzt mal erst einiges zusammenkommen und dann werd ich ihn mal

zu einem Aufbereiter stellen.

Gruß

herpo

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Servus zsamme,

ich bekomm noch ne Krise: Bei meinem Signum, wie auch bei meinem derzeitigen Pflegekind, hab ich diese unschönen Haarlinien(kratzer). Der Grund: Die Vorbesitzer hatten eine gewisse Waschanlagenaffinität.

Nun gut dachte ich mir, der Handel gibt ja einiges her, um dies "angeblich" entfernen zu können.

Probiert habe ich: Petzolds Füllpolitur, Scratch X und Sonax Extreme 2. Das Ergebnis kann sich nicht sehen lassen. Ich habe fast das Gefühl, dass es den Haarlinen egal ist, was man raufschüttet.

Was mache ich falsch? Poliere ich zu kurz, zu lasch? Mehrfachanwendung hat das Ergebnis nicht wirklich verbessert.

Was macht man gegen Kratzer, die bis auf die (weiße) Grundierung durchgehen?

Merci für Antworten

:confused:

simmu

Mit der Hand bekommst du es niemals so hin , wie mit der Maschine.

MFG Wolfgang

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 14:32

...jetzt hast du meine letzten Hoffnungen zerstört.

Also doch einmal zum Aufbereiter und dann richtig versiegeln?

G

simmu

Wenn du keine Maschine anschaffen willst und / oder noch nicht damit gearbietet hast dann definitiv ja!!

die füllpolitur kannst du für sowas übrigens weglassen, bringt so gut wie gar nichts ;)

War sehr enttäuscht davon

am 5. Februar 2008 um 16:22

Welche farbe hat dein Auto und ganz wichtig welches Baujahr.

Wenn ein sogennater Kratzresistender Klarlack verwendet wurde ( deshalb Baujahr) kannst Du nur mit einer speziall politu was machen.

Wenn ich diese daten habe kann ich dir event. weiterhelfen.

Grüsse

Speedy

Also ich würde mal sagen, das Opel bis heute keinen kratzerresistenten Klarlack anbietet, sondern nur Premiumhersteller wie Mercedes. Außerdem wenn er resistent wäre hätte der Themenersteller nicht die Probleme, oder? :D

am 5. Februar 2008 um 20:53

Nein das stimmt so nicht.

Kratzresistend heißt nicht das der Klarlack keine Kratzer bekommen kann - aber, das solche Kratzer nicht mit "normalen" Polituren behandelt werden kann.

Auch das Opel solche Klarlacke nicht einsetzten würde stimmt nicht ganz.

Aber ohne einen Streit vom Zaun zu brechen - einfach mal ne wirklich hochwertige politur verwenden und sehen was rauskommt.

glaubt mir auch einen Schwarzen unilack kann man zum Strahlen bringen.

am 5. Februar 2008 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Moin herpo,

eine professionelle Poliermaschine fällt aus. Das lohnt nicht. Ich hab so einen Noppenschwamm, den ich an meinen Akkuschrauber bauen kann. Der dreht zw. 400 - 1440 min-1. Jedoch lassen sich auch damit die Kratzer nicht entfernen.

Über eine 3M Politur denke ich schon lang nach, die Meinungen gehen aber auch hier auseinander. Sind Scratch X und Petzolds Füllpolitur noch zu "sanft"?

G

simmu

millers-carshine bietet genau für deinen Akkuschrauber eine Adapterlösung an - Mit Lammfell und R 40 solltest Du dann deine Lackprobleme beheben können.

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 7:48

Moin,

es handelt sich um einen Vectra A aus '95.

Ich hab mir gestern nochmal ein Herz gefaßt. Hab auf den Akkuschrauber den orangen Schaumstoffteller aufgespannt, Scratch X drauf und los. Un siehe da, der Lack wirkt regelrecht "entschleiert". Alle Haarlinienkratzer hab ich nicht wegbekommen, hatte dann doch ein wenig Angst um den Lack, aber dennoch bin ich vorläufig mit dem Ergebnis zufrieden.

Wenn meine Finanzministerium zustimmt, werde ich mir mal ein 3er Set von 3M zulegen.

Wie war das mit dem kratzresistenten Klarlack? Ist sowas bei meinem Signum siehe Signatur drauf?

G

simmu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Haarlinienkratzer - Ich werd noch irre...