Kann man einen Woofer unterlasten ???

Hi an alle,
Ich wollte mal um Hilfe fragen.
Und zwar besitze ich ne Jackson Fox 480 (4*120 Watt RMS.) und würd dann einen Pyle PLM 1279 anschließen (2*300 Watt RMS.). Jetzt meine Frage: reichen die 2*240 Watt RMS der Endstufe für die 2*300 Watt RMS des Woofers ohne in den Clipping-Bereich zu kommen? Hilft es wenn ich den Level-Regler der Endstufe nur 3/4 oder 1/2 aufdrehe um nicht in den diesen Bereich zu kommen? Würde es dem Woofer schaden wenn er nicht voll belastet sonder unterlastet wird ?
Hab nämlich schon mal von Spulenwackler durch unterlasten gehört.
Hoffe das dies funktioniert !

Danke im Vorraus

P.S. Was sagt ihr zu dem Woofer?
http://www.audiodesign.de/.../Pyle_Produkte_PLM_Subwoofer.jpg

15 Antworten

Zitat:

Da es über längere Zeit auf einen bestimmten Punkt ausgelenkt ist. Da die Spannung eine Zeit lang gleich ist, da das Signal beschnitten ist.

ähm.

spannung == auslenkung anzunehmen ist einer der häufigsten fehler überhaupt.

bei hohen frequenzen kann man inetwa spannung == beschleunigung annehmen.

ansonsten gilt spannung == kraft, wobei die gegenkraft der aufhängung noch mit eingerechnet werden sollte.

also wenn x(t) die auslenkung des chassis ist, und u(t) die spannung, dann wäre die gesamtkraft
f(t)=x(t)*k1-u(t)*k2
und die beschleunigung wäre dann
a(t)=f(t)*k3
und die geschwindigkeit wäre dann
v(t)=integral 0-t {a(t)} = integral 0-t { (x(t)*k1-u(t)*k2) * k3 }
und die auslenkung x(t) wäre dann
x(t)=integral 0-t { integral 0-t { (x(t)*k1-u(t)*k2) * k3 } }

und nun lös das mal nach x(t) auf.
viel spass.
(alle mathematiker mögen mir verzeihen, aber mehr als schul-mathe is bei mir nicht - ich hoffe aber es ist nicht ganz falsch und halbwegs verständlich 😁)

also einfach zu sagen dass der woofer stehenbleibt, nur weil die spannung gleich bleibt... das gilt so nicht.

und übrigens - wenn DAS der grund wäre, dann dürfte man in einen woofer kein rechtecksignal reinspielen.
und wenn ich in einen woofer kein (sauber produziertes) rechteck-signal reinspielen darf, dann ist es kein woofer, sondern ein mülleimer.
irgendwo hab ich den satz in diesem zusammenhang schonmal geschrieben, aber den thread finde ich garantiert nie mehr.

mfg.
--hustbaer

Deine Antwort