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kann man einen 300ce 24v mit 200tkm noch kaufen? od. lieber die Finger davon lassen?

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 18:35

Hi Leute,

bin schon seit langem auf der Suche nach einem 320ce oder 300ce oder mit dem 24v... nur leider findet man nichts unter 200tkm und wenn man etwas findet dann nur schrott oder zu Preisen jenseits von Gut und Böse...

was meint Ihr?

kann man den 24v mit 200tkm runter bj. 91 noch kaufen oder lieber die Finger lassen...

und wie lange hält die Automatik? nach 200tkm...

Veci

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64 Antworten
am 24. Juni 2007 um 18:53

ach wieso? was soll den der kosten?

weiß nicht, wenns belege gibt WAS? WANN? gemacht wurde...

und vielleicht wenns von nem alten herren oder dame is, nachweißlich...

am 24. Juni 2007 um 21:32

Hi Veci,

was erwartest Du? einen 300/320 C unter 200.000 Km? die haben immerhin schon einige Jahre auf dem Buckel und unter 200.000,

da sage ich Dir, hat einer an geschraubt!!!!

Der 300/24V hat vom Motor gesehen nicht die besten Langlaufeigenschaften und wenn er gestorben ist, kostet es Dich viel Geld und Ärger.

Entweder 300er oder 320er, sind viel haltbarer.

Die Automatikgetriebe von MB halten normalerweise ewig, nach Vorschrift mal Öl wechseln, Filter nicht vergessen.

Wichtig ist der allgemeine Zustand, wie bei der LIMO auch und wie -The Mercedes- geschrieben hat,

wenn Beläge für Reparaturen und Wartung dabei sind, warum nicht.

bennie2911

unterwegs mit E320T

Hallo,

jaaa,bennie hat recht. Die 24V sind extrem anfällig. Die machen bei guter Pflege max. 150TKM. Ich hatte großes Glück, das meiner noch die 170TKM geschafft hat. Vorbeugend habe ich mir jetzt einen Drehzahlbegrenzer (4800 Umdr.) einbauen lassen. Jetz kann ich viel besser schlafen und in Ruhe auf die nächste Rep sparen.

viele Grüße

Frank

am 25. Juni 2007 um 6:43

LoL, lass dir keinen Schwachsinn von Leuten einreden, die keinen 24V haben.

Das ist wie mit denen, die Jungfrau haben und wissen das deine Freundin schlecht im Bett ist weil sie Blond ist...

Im letzten Jahr sind bei German Car Nat ne reihe TOP-Coupes verkauft worden, alles 300-24 die für 10.000€ das Stück weggingen wie warme Semmeln.

Jahreswagenzustand, üppige Ausstattung, Checkheft und unter 100.000km versteht sich von selbst...

Ist halt die Frage, was für dich horrende Preise sind.

Mfg, Mark

am 25. Juni 2007 um 6:46

@300-24V:

Du hast das doch nicht etwa wirklich mit dem Drehzahlbegrenzer gemacht?

Ey, dazu fällt mir jetzt GAR NICHTS mehr ein...

am 25. Juni 2007 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Pille

@300-24V:

Du hast das doch nicht etwa wirklich mit dem Drehzahlbegrenzer gemacht?

Ey, dazu fällt mir jetzt GAR NICHTS mehr ein...

www.Wikipedia.de

Stichwort: Ironie

am 25. Juni 2007 um 7:07

Hoffentlich, denn soviel Dummheit wünsche ich niemandem.

Moin,

Der 300-24V Motor ist, wenn er die RICHTIGE Pflege und die RICHTIGE Behandlung erfährt ... genauso haltbar wie jeder andere Mercedes auch, er hat auch die gleichen Schwachstellen wie seine Brüderchen (z.B. Motorkabelbaum, Kopfdichtung etc.pp.). Kinderkrankheiten hatten lediglich die Modelle des ersten Baujahres (Irgendwann bis kurz vor Ende 1990).

Sein Problem war und ist halt, das er ein extrem sportlicher Motor ist, und entsprechend behandelt werden MUSS. Dies haben vorallem die typischen Mercedeskäufer leider nicht gewußt. Wo es dem 12V nichts ausmacht nach 3-4 km mit 3500 /min. rumzugondeln ... zerstörrt das den 24V auf Dauer. Tut es dem 12V nicht weh, dann und wann kalt auch mal 5000/min. zu drehen (kurzzeitig) bringt das den 24V recht schnell um. Anschließend ist dann der Heißsporn auf dem Auto drauf ... und gibt dem Motor dann den Rest.

Wenn du also einen 24V findest, der in seiner Lebenszeit permanent GUT GEWARTET und GUT BEHANDELT wurde ... dann ist das kein schlechter Kauf. Das Problem ist natürlich bei 3./4. oder 5. Hand Fahrzeugen dies nachvollziehen zu können. Der 24V Kauf ist also zum einen Vertrauenskauf und zum anderen ein Fall für den Freak der sich SEHR GUT mit dem Motor auskennt. Für einen unbedarften Käufer, der wenig Hintergrund hat ... ist der 24V eher ein Motor von dem ich abraten täte, einfach weil es sehr viele Risiken gibt an ein runtergewirtschaftetes Modell zu kommen, auch im "Low Budget " Markt (es gibt recht viele 24V im Preisbereich 2-3000 Euro) ist der Wagen eher ein Problemfall, da hier sicherlich an Wartung, Pflege und Behandlung gesparrt wurde.

MFG Kester

Hallo liebe W124-Freunde,

zu Grunde legend der hier viel verfassten 24V Negativ Urteile und anraten eines DC-Kundendienstmeisters, habe ich provilagtisch den besagten Schutz einbauen lassen. Dieses wurde aber bereits an anderer Stele rege diskutiert. Wie gesagt, ich bin halt ein Schisser. Der geborene Galier, den jederzeit der Himmel auf den Kopf fallen kann.

Gruß

Frank

Jetzt geht das schon wieder los.

Könnten mal bitte alle, die noch keinen 300-24 hatten sich raushalten? (btw: meiner im Kombi hat 230 tkm runter und läuft wie ne eins)

Und könnten sich alle, die da raten "lieber nen 320 er" sich vor Augen halten, dass 280, 300-24 und 320 in Bezug auf den Grundaufbau dasselbe sind?

 

Dieses Thema rückt so langsam in der Reigenfolge des Bullshits, den ich über Autos gehört habe auf Platz eins.

 

Grüße

Martin

Hallo Martin,

aber hier im Forum gibt es doch so viele Motor-Experten, welche ihr Fachwissen ja irgentwo her haben. Ich vermute das hier jahrelange Erfahrung im direkten Vergleich der betreffenden Motorvarianten als Grundlage der Kommentare dienen. Ansonsten machen solche Bewertungen ja wenig Sinn.

Ich nehme jedenfalls den Rat der Experten sehr ernst und versuche die Vorschläge auch umzusetzen. Ich muß mich halt damit abfinden, das ein minderwertiger, nicht belastbarer und dazu noch schwerfälliger Motor in meinem W124 verbaut wurde. Trotzdem habe ich ihn lieb und möchte noch lange Freude daran haben.

Liebe Grüße

Frank

am 25. Juni 2007 um 11:43

Der ist sicherlich weder "minderwertig" noch "nicht belastbar".

Auch der 300-24 ist ein guter Motor der Laufleistungen erreicht wo selbst zwei Motoren anderer Hersteller nicht hin kommen.

Der ist halt ein bisschen das schwarze Schaf der Familie weil er schwach untenrum ist und sich bei den für volle Leistungsabgabe unbedingt nötigen hohen Drehzahlen unwillig anhört.

Den Motor auch noch manuell in der Drehzahl zu beschneiden ist sicherlich Mist. Ein ruhiger Fahrstil und etwas Zurückhaltung bei der Drehzahl sind viel viel besser als den Motor beim Beschleunigen mit Vollgas bei möglichst niedriger Drehzahl zu halten.

Hallo Tubolus,

du hast es exakt getroffen. Der Motor ist untenrum schwach. Die gesamte 75PS Golfklasse ist beim Antritt da klar im Vorteil. Und wie du schon treffend ausgeführt hast, läuft der 24V Motor auch bei höheren Drezahlen unwillig, also im gesamten Drehzahlbereich eher bescheiden. Dieser Motor ist demnach ja eine Fehlkonstruktion ohne Stärken. Wenn mann sich darüber klar geworden ist, dann ist es auch nicht mehr so schwer, dás Typenschild zu demontieren und einen Drehzahlbegrenzer einzubauen.

Gruß

Frank

am 25. Juni 2007 um 12:15

Bist Du sicher dass Du Dir nicht lieber nen 200D einpflanzen willst? Der kostet überall nur ein Viertel und ist schneller als Deiner ;)

Gruß

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