ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. kann man einen 300ce 24v mit 200tkm noch kaufen? od. lieber die Finger davon lassen?

kann man einen 300ce 24v mit 200tkm noch kaufen? od. lieber die Finger davon lassen?

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 18:35

Hi Leute,

bin schon seit langem auf der Suche nach einem 320ce oder 300ce oder mit dem 24v... nur leider findet man nichts unter 200tkm und wenn man etwas findet dann nur schrott oder zu Preisen jenseits von Gut und Böse...

was meint Ihr?

kann man den 24v mit 200tkm runter bj. 91 noch kaufen oder lieber die Finger lassen...

und wie lange hält die Automatik? nach 200tkm...

Veci

Ähnliche Themen
64 Antworten

Kann es sein, dass du nen 300TD hast oder so etwas?

Meiner geht ab, wie ein Zäpfchen, wenn du drauf trittst...

Hallo zusammen,

cih wollte evtl auch irgentwann einen 24v haben aber ich denke ich tendiere zwischen 300 und 320...

welcher der drei genannten Motoren ist denn der "beste" in bezug auf Preis/Leistung/Reperatur/Wartung/Handhabung??

kann man das so pauschal sagen oder löse ich damit wieder eine diskusion aus???

Scjöne Grüße

Lars

am 25. Juni 2007 um 15:29

Ich verweise auf die Forensuche.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 16:10

Endlich schreibt Ihr nun...

warte schon die ganze Zeit auf Eure Beiträge ;)

also es ist folgendermaßen:

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem 320ce... aber die gibt es nicht.. die sind ausgestorben.... (unter 150tkm)

ich möchte einen von Privat kaufen, wo ich weiß, dass der Wagen gut gepflegt worden ist... bis 6000-7000 € darf er kosten...

aber in der Preisklasse habe ich nichts, null, niete, nada, gar nichts gefunden...

daher halte ich nebenbei ausschau nach einem 300er oder 24v...

hab jetzt folgende gefunden...

24v

200tkm runter

4 Vorbesitzer

bj91

Klimaautomatik

Vollausstattung

soll kosten 4000€

dann noch einen ähnlichen mit neuer Kopfdichtung, viele Rechnungen aus 2te Hand auch 2oo tkm runter soll 4500€ kosten.... aber null Ausstattung... nur elektr. FE, Schiebedach...

und einen 300ce

Vollausstattung

ebenfalls über 200tkm runter

3 Vorbesitzer

war eine lange Zeit abgemeldet bla bla bla auch 4000€

Was sagt Ihr?

am 25. Juni 2007 um 16:25

Der zweite klingt lustig, Extras kann man tatsächlich für Restbudget nachrüsten. Vor allem kann man das schön staffeln, falls das Geld mal an anderer Stelle benötigt wird ;)

am 25. Juni 2007 um 17:40

wer hat hier seinen 24v kastriert?? was geht denn mit dem???

also von beiden würd ich mal die finger lassen....

frage brauchst du ihn unbedingt auf die schnelle=? ich hab für meinen auch fast ein jahr gesucht... (hät mir schon fast nen clk gekauft:)

und da hast leider recht die 320ger sind leider nich zu haben unter 150 t km :(

des einzige was du beachten sollst, allerdings auch beim 320ger is die kopfdichtung und der kabelbaum...

sonst halt wie alle anderen...

am 25. Juni 2007 um 17:43

Ich mein den in der Mitte mit der Neuen ZKD und den ganzen Rechnungen :P

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 17:52

Wieso was ist denn mit dem Kabelbaum beim 320er?

naja, was heißt auf die Schnelle?

ich bin schon seit 3 Jahren auf der Suche nach einem w124c...

und jedes Jahr sinken meine Anforderungen auf`s neueste...

Nein also bis 3500-4000€ darf er 200tkm runter haben und "Okay" sein...

aber bei 6000-7000€ erwarte ich schon die Vollausstattung und ich meine die echte Vollausstattung nicht so wie viele schreiben nur weil ihr auto ne klima und leder hat...

aber wie schon gesagt unter 150tkm ist nichts zu finden...

und auch sonst... die Fahrzeuge verkaufen sich nicht...

Die stehen mit überhöheten Preisen im Netz und wenn da ein wahrer Interessent kommt, dann nö nö... wieso soll ich handeln, so viele Leute haben angerufen, der ist sein Geld wert und später geht der Wagen dann für 1000€ weniger an einen Händler oder an Mr. Glück.

Also so etwas habe ich noch nie erlebt...

da möchte einer für seine Schüssel die 240tkm runter hat, bj. 91 4000€ und 5 Vorbesitzer... und am Ende verkauft er den für 2500€ oder ähnliches...

am 25. Juni 2007 um 18:01

ähh darf ich mal fragen woher du kommst?

will eigentlich auf ne seite verweißen.... vom mark glaub ich? oder? find sie aber grad nich... :(

also ich wurde ja auch schon hier im forum beraten, und da meinten schon die allermeisten das das "thermikproblem" des 300 24v auch beim 320ger nich so ganz aus der welt geschaft wurde, d.h. der kabelbaum, dichtung etc. sind da auch anfällig, würd ich jetz mal behaupten...

ich hab nur ein jahr gesucht, hab alles drin was das herz begehrt, und unter 100 t km gekauft, von ner älteren dame... ok das war glück... aber vielleicht hast ja auch glück... ;)

Motor 3ßß 24 V, Motorkabelbaum etc.

 

Seit ca. sieben Jahren fahre ich einen 300 CE 24 V im Cabrio.

Der Motor hat vom Erste-Hand-Vorbesitzer bei ca. 70.000 km eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen, bei mir bereits bei ca. 81.000 km eine neue (wohl echter Pfusch - ! - bei Mercedes Tesmer in Hamburg-Harburg, denn ich fuhr und fahre sehr motorenkundig und -freundlich; von diesem Betrieb rate ich im Übrigen aus mehrfacher leidiger Erfahrung ab). Heute 147.000 km erreicht ohne jedes weitere Problem.

Dass Motorkabelbäume brüchig werden, liegt - nach meiner laienhaften Einschätzung - am Gummi bzw. Kunststoff selbst und dessen thermischer Belastung. Ich vergleiche es in etwa damit, dass man ein stinknormales Gummiband weit über zehn Jahre lang

- erhitzt,

- wieder abkühlen lässt,

- ggf. frostet und

- dann wieder erhitzt usw.

Auch bei Kunststoff verflüchtigen sich irgendwann wohl die Weichmacher. Vermutlich ist es weniger eine Angelegenheit des konkreten Motors als des Alters und Temperatur-Einsatzbereichs.

Ich habe mich bei meinen diversen W 124 damit abgefunden, dass irgendwann die Motorkabelbäume porös werden. ´Dürfte alltersbedingter Verschleiß sein, alles andere eher verklärend.

am 25. Juni 2007 um 21:18

Hallo zusammen

Geile Beiträge, lange nicht so gelacht:) Ironie ist wohl schwer zu checken...

Langsam machts keenen Bock mehr, den 24V zu "verteidigen". Erstaunlicherweise referieren ständig Leute über den 24V, die den uU noch nicht mal probegefahren haben können (in älteren Threads), geschweige denn über einen längeren Zeitraum. Dazu kommt noch die Frage, in welchem techn Zustand das Auto war. Es gibt näml nur selten einen 24V, der wirklich top in Schuß ist, Mark labert da überhaupt kein dummes Zeuch. Es tut näml schon weh, Klump durch neue Originalteile zu ersetzen, da wird oft gespart.. Die Teile sind fast immer 1/3 bis 50% teurer als für den 12V. Da wird oft auf die nächste 2, 3 größeren Mängel gewartet und dann das Ding abgestoßen. Optisch 2, technisch Schrott. So ein Auto wird gekauft und dann wird 2 Monate später geheult, "buuääähh, der ist ja so unzuverlässig und zieht auch garnich.."

Der Motor reagiert einfach heftiger auf Mängel als evtl eine andere Maschine, speziell im Bereich Zündung bzw Auspuff. Ein, zwei Mängel und die ersten 10 PS sind wech.

Meiner läuft jeden Tag Kurzstrecke, teilw sogar Ultra-KS (2 km und weniger). Ist wohl jedem klar, daß 7,5L MÖL nicht sooo schnell warm werden, weshalb der es gern hat, wenn er warmgefahren wird. Aber das schmeckt wohl jedem Motor (hab ich so gehört:)). Es ist ja nicht so, daß der Motor kalt garnix abkönnte. Ist halt nur so, daß manche Leute übertreiben müssen und den dann bis 6000 drehen und dann -> s.o.

Ich finde übrigens nicht, daß sich 24V und 320 untenrum so heftig unterscheiden. Für mich bedeutet "spürbar mehr Leistung", zB beim Antritt aus 1000 Umin, der Sprung zum 500er.

Wenn mit einem 24V alles ok ist, hat man Freude an der Zuverlässigkeit des Autos. Nach 2 Jahren bin ich mit meinem sehr zufrieden. Es sind bis jetzt nur 24V-unabhängige Sachen angefallen, zB Fahrwerk, Auspuff.

Kann den Motor jedem sportlich orientierten Fahrer empfehlen, der Motor ist ein Sahnestück, extrem drehwillig. Sobald er über 4000 Touren kommt, die reinste Freude:) Und untenrum.. Naja cih fahre meistens 60 im 4ten oder 5ten in der City, finde ich eher uninteresant, wie er dann geht. Zum Anfahren an der Ampel reicht ein 24V grad noch:)

Fazit: Der 24V ist tatsächlich viel besser als sein Ruf. Ausschlaggebend ist die technische Zustand. Generell gilt es beide Motoren zu fahren, evtl in verschiedenen Getriebeversionen und sich dann festzulegen -oder eben auch nicht. Besser einen guten 300er als einen garen 320er (gilt natürlich auch anders rum!).

 

Gruß, Zoki

am 25. Juni 2007 um 22:02

Hallo Leute!

Seit 2003 fahre ich einen E320 Ca.; davor bin ich ein 300Ce-24V mit 5-Gang-Automatik probegefahren. Das Teil lief wie Sau; der Motor ist der perfekte Partner zu dieser Automatik. Diese Automatik überspielt ganz locker den Drehmomentmangel unter 3000 UN/min.

Gut, er braucht aufgrunddessen wohl etwas mehr (1 Liter?) als der E320. Aber es ist gleichfalls ein feines Teil zum Fahren. Und es ist der Alfa-Motor von Mercedes! Mit Schaltgetriebe kann ich diesem Wagen allerdings nichts abgewinnen.

Seitdem ams mal 1990 was darüber schrieb, dass dieser Motor nicht zu empfehlen sein, labert jeder Depp, ohne dieses Auto je gefahren zu sein, dieses Verdikt nach. Dessen anfängliche Probleme mit hohem Ölverbrauch sind wohl seit etwa 1991 durch Modellpflegemaßnahmen behoben.

Wohl war ist, dass einige Teile schmerzhaft teurer als beim 12V sind und dass man nur von vertrauenerweckenden Vorbesitzern kaufen sollte.

Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich die Aussage, es gäbe keine vernünftigen Fahrzeuge am Markt. Mir sind innerhalb der letzten 10 Monate bestimmt 3 oder 4 E320 C mit unter 100.000 Km untergekommen, die alle 7.000 € oder weniger kosteten und aus 1. Hand waren!

Einer davon in weiß mit grauen Stoffsitzen für müde 4.800 €!

Ich selbst habe noch nach einem Vor-MoPf 300E gesucht und ein Sahnestück aus 1988 mit belegbaren 82.000 Km gefunden. Der Preis war unerwartet günstig. Ist mein Lieblingsauto derzeit!

Also, wer suchet, der findet! Und oft ist der teurere Kauf der bessere Kauf! Hütet ich vor abgewirtschafteten Gurken.

Auch mit 300.000 Km kann ein 200E-24V ein Top-Auto sein, allerdings nur, wenn der Vorbesitzer keine Kosten und Mühe gescheut hat.

ENzo

am 25. Juni 2007 um 22:31

echt.... wo wohnt ihc alle?? will dahin... :D

bei uns findest nischt... aber garnischt... nichmal in höheren preisregionen... die coupes allgemein sind bei uns in der umgebung eher sehr rar... :(

was mich aber belustigt, denn die meißten hier ham noch nie son ding gesehen, und jetz gaffens immer wie die schweine.... :D :D

hatte bis jetz auch kein größeres problem gehabt, aber schaun wir mal was der tüv mensch im september sagt ;)

Moin,

Dann musst du eben, so wie Ich, es in Kauf nehmen mal 250 km zur Fahrzeugbesichtigung zu fahren ... je seltener die Autos sind ... (und gute 300-24V und 320er gehören eindeutig dazu) desto weitere Wege muss man in Kauf nehmen. Ich hab meinen Porsche schlussendlich 270 km weg von zu Hause gekauft ... und ich bereuhe es eigentlich nicht.

Zum Vergleich 320er vs. 300-24V ... Der 320er ist besser für den Alltag abgestimmt, sein Drehmoment und Leistungsverlauf sind niedriger angesetzt, das macht ihn subjektiv gefühl stärker. Objektiv gemessen tun sich beide aber dann nicht mehr sehr viel. Nur der Weg zum Ziel ist eben ein anderer ... der 320er fährt sich eben souverän und ist der ideale Cruiser, der 300-24V ist eben der Sportler der erst nach kurzem Aufwärmen richtig zur Sache geht.

Wer diese Charakteristik mag ... und die Technik pfleglich behandelt ... wird im Mercedes Programm KAUM einen ähnlich geilen Motor finden.

Der 320er ist meiner Meinung nach die Antwort auf die Frage ... was ist der beste Tourenmotor und ist in seiner Charakteristik ein würdiger Nachfolger für den 300-12V. Der 300-24 ist eigentlich eine Antwort auf eine Frage, die NIEMAND in Bezug auf den 124er gestellt hat. Eigentlich ist der Motor die Antwort auf den idealen Nachfolger des 300SL von 1954 und ein wenig auf den M110, der ähnlich sportlich sein konnte (wenn er nicht durch seine Automatik etwas kastriert wurde), aber den 300-24 trotzdem in keiner Disziplin erreicht.

@300-24 *fg* Also wenn es für einen 75 PS Golf nicht reicht ... dann ist eher irgendwo was defekt. Alles was du schilderst entspricht NICHT meiner Erfahrung mit dem Motor. Der Motor dreht wunderbar und spontan nach oben raus, bis an die 7000/min. heran. Klar er ist bedingt durch seine technischen Spielereien und seine Abstimmung RAUH und Sportlich, aber SCHLECHT oder gar unkultiviert laufen tut er absolut nicht. Der Motor in einem BMW oder Alfa würde noch heute von den Journalisten gelobt werden ... und wäre vermutlich schon längst eine Legende *Fg*

MFG Kester

Hallo,

na da machst du mir ja wieder Angst. Vieleicht sollte ich wohl besser auf einen 200D umsteigen und mich vom 24V trennen.

Ich hoffe das alles gut wird.

Danke für die vielen informativen Beiträge.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. kann man einen 300ce 24v mit 200tkm noch kaufen? od. lieber die Finger davon lassen?