ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann man diese Reifen noch fahren?

Kann man diese Reifen noch fahren?

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 6:43

Hallo,

ich wollte fragen, ob man diese Reifen noch fahren kann. Die Reifen sind knapp 4 Jahre alt und haben über 7 mm Profil. Das Auto fährt ca. 4-5 tsd. Km im Jahr, 95% in der Stadt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

01.jpg
20210430_172233.jpg
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 12:23

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 4. Mai 2021 um 13:57:53 Uhr:

Zitat:

@Quassimodo schrieb am 4. Mai 2021 um 13:48:47 Uhr:

 

205 55 R16

Verrätst Du uns auch, für welches Auto ? Ich nehme an nicht für den Renault unten in Deiner Signatur.

Es ist ein Civic von 2008 mit 83 ps. Ich denke, ich habe es schon erwähnt. Im Renault habe ich Sommer- und Winterreifen.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 12:27

Danke an alle! Ich habe die Nexen N blue 4Season bestellt. 267 € inklusive Montage.

am 4. Mai 2021 um 12:31

Zitat:

@Quassimodo schrieb am 4. Mai 2021 um 14:23:55 Uhr:

 

Es ist ein Civic von 2008 mit 83 ps. Ich denke, ich habe es schon erwähnt.

Stimmt, entschuldige.

Für das von Dir genannte Nutzerprofil würden die Nexen allemal reichen.

am 4. Mai 2021 um 12:35

Zitat:

@Quassimodo schrieb am 4. Mai 2021 um 14:27:30 Uhr:

Danke an alle! Ich habe die Nexen N blue 4Season bestellt. 267 € inklusive Montage.

Passt. Gute Wahl.

Zitat:

@gromi [url=https://www.motor-talk.de/forum/kann-man-diese-reifen-noch-fahren-

Ich würd tauschen. Alles besser als das!

Sehe ich auch so, da ist ein Tausch wirklich ganz, ganz dringend nötig!

Zitat:

@gromi schrieb am 4. Mai 2021 um 12:30:44 Uhr:

Was haben die bisher mitgemacht? Dauerndes Bordsteinschubbern? Fahren mit wenig Luft? Dauernd pralle Sonne?

Bordsteinschrubben und fahren mit wenig Luft würde ich Beides ausschliessen!

Denn beim Bordsteinschrubben wären Riefen im Schriftzug, aber nur die Flanke betroffen und nicht die Profilblöcke.

Beim dauerhaften Fahren mit zu wenig Luft würden sich die Risse auf so eine Art "Knicklinie" konzentrieren, was hier auch nicht der Fall ist.

*****

Ich hab so Zweifel ob das auf dem Foto sein oder ob wir hier "getrollt" werden. Hätte nur drei Erklärungen:

1. Die Reifen sind wirklich uralt, also >20 Jahre. Allerdings ist es so das Falken Euro All Season AS200 erst seit Anfang 2013 angeboten werden, könnten also frühestens Ende 2012 produziert und damit maximal 8 1/2 Jahre alt sein. Selbst dann dürften sie aber nicht nicht so schlimm aussehen.

2. Die Reifen wurden durch Säurebehandlung oder sowas künstlich gealtert.

3. Es handelt sich um einen Herstellungsfehler, das die Reifen so vorschnell altern.

Ich tippe auf den Herstellungsfehler. Würde deshalb auf jeden Fall Falken kontaktieren was die dazu sagen.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 8:35

Hallo noch mal.

 

Falken hat sich sehr kulant gezeigt und mir einen dicken Rabatt beim Kauf neuer Falken Reifen eingeräumt.

 

Meine Frage an euch : Sind die Falken AS 210 besser als die Nexen, die ich bestellt habe?

 

Meine Nexen Bestellung kann ich noch stornieren. Der Preis für die Falken inkl. Rabatt ist unwesentlich niedriger.

 

Danke

 

Ich sage Mal vorsichtig. Wenn der Preis gleich ist brauchst du jetzt nicht den Aufwand der Stornierung machen. Fahr Nexen und gut.

So wie die Falken Reifen aussehen würde ich jetzt nicht unbedingt nochmal da kaufen

am 6. Mai 2021 um 9:11

Zitat:

@Quassimodo schrieb am 6. Mai 2021 um 10:35:15 Uhr:

Hallo noch mal.

Falken hat sich sehr kulant gezeigt und mir einen dicken Rabatt beim Kauf neuer Falken Reifen eingeräumt.

Meine Frage an euch : Sind die Falken AS 210 besser als die Nexen, die ich bestellt habe?

Meine Nexen Bestellung kann ich noch stornieren. Der Preis für die Falken inkl. Rabatt ist unwesentlich niedriger.

Danke

Ich fahre die Falken AS 210 auf meinem Wagen. Sehe die als gleichwertig an zum Nexen.

AutoBild hat dem AS 210 ein Vorbildlich verpasst auf Platz 5, der Nexen landete auf dem 11. Platz mit dem Urteil GUT.

War die Größe 205/55/16.

Ist also Deine Entscheidung. Wenn Du nochmal sparen kannst....

am 6. Mai 2021 um 9:26

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 6. Mai 2021 um 10:41:29 Uhr:

 

So wie die Falken Reifen aussehen würde ich jetzt nicht unbedingt nochmal da kaufen

Klar beeinflusst so ein Erlebnis das künftige Kaufverhalten nachhaltig.

Bin auch mal auf die Nase gefallen mit Michelin CrossClimate und habe danach keine mehr genommen.

Nichts desto Trotze würde ich meine Erfahrung nicht pauschal auf den Reifen projezieren. Habe halt Pech gehabt.

Zitat:

@Quassimodo schrieb am 6. Mai 2021 um 10:35:15 Uhr:

Hallo noch mal.

Falken hat sich sehr kulant gezeigt und mir einen dicken Rabatt beim Kauf neuer Falken Reifen eingeräumt.

Meine Frage an euch : Sind die Falken AS 210 besser als die Nexen, die ich bestellt habe?

Meine Nexen Bestellung kann ich noch stornieren. Der Preis für die Falken inkl. Rabatt ist unwesentlich niedriger.

Danke

Einerseits sind die ich vermute mal etwa 20-25% Rabatt ganz nett, andererseits schenken sich diese beiden Reifen nicht viel. Wenn du den als Kundenservice von Falken honorieren willst, dann buche um, ansonsten lass den Aufwand und bleib bei Nexen.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 9:38

Wenn keins der Reifen eindeutig besser ist, lasse die Nexen aufziehen. Mit den Falken würde ich 8 € insgesamt sparen. Daher uninteressant.

 

Das Angebot von Falken ist nicht nicht auf dieses Auto oder auf GJR begrenzt. Ich überlege ob ich die Falken FK 510 für meinen Laguna kaufe. Ich muss nachschauen wie meine asymetric 3 profiltechnisch aussehen.

am 6. Mai 2021 um 9:56

Zitat:

@Quassimodo schrieb am 6. Mai 2021 um 11:38:44 Uhr:

Wenn keins der Reifen eindeutig besser ist, lasse die Nexen aufziehen. Mit den Falken würde ich 8 € insgesamt sparen. Daher uninteressant.

Das Angebot von Falken ist nicht nicht auf dieses Auto oder auf GJR begrenzt. Ich überlege ob ich die Falken FK 510 für meinen Laguna kaufe. Ich muss nachschauen wie meine asymetric 3 profiltechnisch aussehen.

Wenn ein Nachlass auch für neue Sommerreifen gilt, würde ich diesen dort nutzen. Hast Du meiner Meinung nach mehr von.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann man diese Reifen noch fahren?