ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kann man diese Alus reparieren?

Kann man diese Alus reparieren?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 8. März 2017 um 14:31

Hallo Leute, hab mal ein paar Fragen zum Lackieren meiner Alufelgen, da der Vorbesitzer sie ziemlich demoliert hat, dafür hab ich nur 85 Euro für 4 Kompletträder gezahlt. Kann man das reparieren und wenn ja, wie?

Beste Antwort im Thema

Das finde ich aber eine sehr gewagte Aussage gegenüber jemanden, der so aktiv und so lange dabei ist.

Es war nichts weiter als ein Hinweis, also halt mal bitte die Luft an.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. März 2017 um 22:03

Zitat:

@burkhardwe schrieb am 8. März 2017 um 22:54:20 Uhr:

Hallo,

das Thema hat mich auch interessiert, zumal ich in den Niederlanden davon hörte das man die Felgen dort schweißt. Siehe hier: http://www.velgen-reparatie.nl/velgen/velgen-reparatie/

In Deutschland dürfen Alufelgen die heftig Beschädigt sind, nicht repariert werden. Nur verschönt und das hält im Zweifel nur bis zur nächsten Kontrolle bzw. dem nächsten TÜV Termin.

Dann hast du den Film nicht gesehen den ich gepostet habe. Nich verschönt sondern erneuert.

Erste Frage kann man eine Felge derartig beschädigen, das man sie schweißen muss?

Zweite Frage wer lässt so was machen?

Dritte Frage was kostet das?

Vierte Frage wie sicher ist die Felge anschließend?

Fünfte Frage wie sieht das anschließend aus?

Wenn ich eine Felge derartig beschädige, dürfte von dem Auto auch nicht mehr viel übrig geblieben sein. Und die Felgen kommen geschweißt wieder in den Handel?

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Und wenn doch, kann man die vermutlich an den großen Unwuchtgewichten erkennen. Nichts ist unmöglich.

am 10. März 2017 um 17:03

Also,

das erste was ich gemacht habe nachdem ich die Anfrage gelesen habe war Google zu fragen und das erste was man da findet ist jenes Werbefilmchen aus YouTube. Aber ich konnte mich schwach daran erinnern, dass ich mit einigen Enthusiasten in Holland das Thema schon einmal diskutiert hatte.

Die Internetseite die ich Euch geschickt habe ist eine unter vielen.

Die Firmen leben ganz gut von Ihrer Arbeit, also gibt es wohl genug zu tun oder?

Alu kann man sehr gut schweißen, wenn man Ahnung davon hat.

Und es gibt eine ganze Reihe von Messverfahren die die Qualität dieser Arbeit auch nachweisen können.

Also einfach mal über den Tellerrand schauen.

Natürlich kann man Aluminium schweißen. Allerdings bestehen Alufelgen in der Hauptsache aus Magnesium.

Meine Frage war ja nur, bei welchen Schäden wird das nötig? Haarrisse? Die müssen restlos ausgeschliffen werden. Bei welcher Felge lohnt sich das?

Ursprünglich ging es hier um Oberflächenschäden. Man kann die Felge dann neu abdrehen. Aber selbst das wird sich wohl kaum lohnen.

Zumindest für alle S/V40 Felgen, die mir bekannt sind.

Und, wenn ich einen Wagen kaufe, verlange ich, das mir so ein Eingriff bekannt gegeben wird. Spätestens dann will niemand mehr darüber reden.

Hallo!

Ich bin mit Drillschnaffe gleicher Meinung und setze noch ein drauf.

Eine Alufelge bevor sie repariert wird muss sorgfältig nach Haarrissen untersucht werden. Das ist super wichtig! ! !

Denn wenn nur ein paar Haarrisse übersehen werden, auf der Autobahn zu schnell fährst, dann könnte es vielen Menschen bei einen Unfall sehr schwer Verletzt werden oder mit dem Leben bezahlen.

Ist das Wert eine Alu Felge zu reparieren? Kaufe eine oder alle vier neu und du bist auf der sicheren Seite.

Gruß Poken

 

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 11. März 2017 um 20:36:06 Uhr:

Natürlich kann man Aluminium schweißen. Allerdings bestehen Alufelgen in der Hauptsache aus Magnesium.

Meine Frage war ja nur, bei welchen Schäden wird das nötig? Haarrisse? Die müssen restlos ausgeschliffen werden. Bei welcher Felge lohnt sich das?

Ursprünglich ging es hier um Oberflächenschäden. Man kann die Felge dann neu abdrehen. Aber selbst das wird sich wohl kaum lohnen.

Zumindest für alle S/V40 Felgen, die mir bekannt sind.

Und, wenn ich einen Wagen kaufe, verlange ich, das mir so ein Eingriff bekannt gegeben wird. Spätestens dann will niemand mehr darüber reden.

Hallo Leute,

habt ihr die Bilder von Volvo-Fahrer 98 nicht gesehen? Die Felgen haben doch nur ein paar Schrammen am Rand.

Ich würde mit " Felgen-Silber" aus dem Baumarkt die Macken übertupfen, damit es nicht gammeln kann und fertig.

Gruß Harald

Genau, das war meine erste Antwort.

am 12. März 2017 um 18:27

Die Frage war kann man Alufelgen reparieren? Die Antwort: in Deutschland nur wenn der Defekt nicht tiefer in das Material geht als .. (siehe Filmchen) In den Niederlanden darf man auch Felgen schweißen, was in Deutschland nicht erlaubt ist.

Das In Deutschland Alufelgen hauptsächlich aus Magnesium bestehen halte ich mal für ein Gerücht, schon alleine der Werkstoffeigenschaften wegen.

Was die hier oft und gerne zitierten Haarrisse angeht, wenn man eine Felge repariert hat, nach den den Vorgaben und Erörterungen der Holländer schließt das eine Garantie mit ein. Zumal Haarrisse wohl kaum durch eine Reparatur entstehen werden.

Wo aber Haarrisse durchaus entstehen können, wenn die Felgen alt und viel gefahren wurden und wenn das äußere Bild einen herben Umgang mit dem Auto anzeigt. Äußerlich verkratzte Felgenreifen können durchaus auf mögliche Haarrisse hinweisen. Aber auch einfach nur auf nicht sichtbare Materialermüdungen, die man nur mit einer Ultraschall-oder Röntgenuntersuchung feststellen könnte. Selbst schon gemacht? Wohl kaum.

Also bleibt auf dem Teppich.

In Deutschland findet man niemanden der einem die Felgen erlaubter Maßen schweißen würde und wenn jemand eine superteure Felge hat die nicht mehr zu ersetzen ist, dann hat er jetzt eine Info mit der Ihm geholfen werden kann.

Was die alten Teile von ganz oben angeht denke ich wird ihm eine Verschönerung mit Schleifen bis 0,5 mm kaum helfen und den Aufwand die Dinger in Holland reparieren zu lassen wird wohl auch keine Option sein. Also neue kaufen, sicher und billiger.

Hallo zusammen,

unser Themenstarter hat am Anfang Bilder von seinen kaputen Alufelgen gepostet.

Nun ist es so, wenn solche kleinen Schäden am Rand der Felge sichtbar ist, so kann es auch sein, das die Felgen nicht mehr rund laufen.

Das passiert wenn man mit der Felge gegen ein Bordsteinkante gegen fährt, wo bei die gefahrende Geschwindigkeit eine wesentliche Rolle spielt und durch den Aufschlag kann sich die Alufelge verformen.

Das müßte aber gestestet werden.

Der Gesetzgeber der Bundesrepublik Deutschland hat Gesetze verfasst, das Alufelgen die ein sichtbaren Schaden haben nicht repariert werden dürfen, weil die Sicherheit nicht mehr gegeben ist, um mit diesen Felgen ein Auto zu fahren.

Also neue Felgen kaufen und man ist auf der sicheren Seite!

Gruß Torsten

Noch besser gleich neues Auto...

Gruß Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kann man diese Alus reparieren?