1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kann man die Fernbedienung umprogrammieren lassen ?

Kann man die Fernbedienung umprogrammieren lassen ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo

Mein tiguan wurde am Wochenende wohl auf elektronischem Wege geöffnet um einzubrechen ( es deutet wohl darauf hin das die Codierung von der Ferbedienung abgefangen wurde ) . Meine Frage ist nun ob die Ferbedienung umprogrammiert werden kann vom Händler damit dieser abgefangene Code nicht erneut verwendet werden kann .

Danke für eure Antworten

17 Antworten

Was ist den bitte ein FIN ?

Zitat:

Original geschrieben von 4x4fahrer

...
und das Fenster in der Frontscheibe mit der FIN von innen abdecken.....

Fahrzeug-IdentifizierungsNummer

Die sogenannte FIN ist neumodisch nichts anderes als die eindeutige Seriennummer des Fahrzeugs.
Diese ist i.d.R. auf der Fahrerseite durch die Windschutzscheibe ersichtlich.
Daher wäre es von den Herstellern mehr, als nur äußerst dumm, wenn man aus der den aktuellen Code für den Rolling-Code-Empfänger der Schließanlage ableiten könnte...
Hatte mal versucht, genauer zu beschreiben, wie so was funktioniert, aber leider hat Motortalk da die Verbindung unterbrochen, und meinen Post weggeworfen. Nachdem mir das öfter passiert ist, denke ich mir: Das sind Infos, die die Welt nicht braucht!
Im Falle des Rolling-Code-Systems ist das einfach höhere Mathematik!

Mag sogar sein, dass beim Anlernen des Schlüssels da die FIN mit einbezogen wird, doch aus der alleine lässt sich keinesfalls der nächste Schließ-Code errechnen!! Dieser Code ist eigentlich kaum zu knacken!
Wer da trotzdem ins Auto reinkommt, hat eine Möglichkeit gefunden, dieses System komplett zu umgehen!

Habe hier selbst mehrere solcher Sender und Empfänger 'rumliegen, weil ich mit denen mal eine ganze Zeit lang experimentell 'rumgespielt habe. (Siehe Anhang: Das ist ein vier-Kanal-Sender mit einem entspr. Empfänger. An der Adapter-Platine hängt bei mir z.B. ein PIC, der dann alle möglichen Kombinationen auswerten kann... Im zweiten Bild ist eine Treiber-Platine zu sehen, mit denen ich dann die Ausgänge auf "echte" Geräte ausgebe...)Da kann man mit einem Sender mit vier Tasten eine unglaublich hohe Zahl von Funktionen auslösen, wenn der Empfänger entsprechend intelligent ist (mehrere Tasten gleichzeitig, langer Tastendruck, etc.).

Um die zu knacken, muss man den Algorithmus kennen, und eine ganze Serie von aufeinanderfolgenden Öffnen- und Schließ-Vorgängen scannen. Dann kann man die nächsten Codes errechnen, und zeitnah das Fahrzeug mit so einem Code öffnen.

So Long...

Deine Antwort