Kann man den Auspuffsound von Cls 350 (w/c218) Diesel ändern?
Hallo Mercedes-Fans,
Ich hab mir eine Cls 350 Diesel (AMG-Paket) gekauft. Das Auto ist super! Sieht schön aus, hat Power und ist Sparsam! Mich stört nur das schwache "schnurren" des Autos.
Kann man da was machen dass das Auto wie ein AMG tönt? Oder das es wenigstens bischen mehr tönt?
Tut mir leidwenn das schonmal in Forum angesporchen worden ist, aber hab leider nichts gefunden und weiss auch nicht ob das überhaupt möglich ist.
Beste Antwort im Thema
Ich wollte ursprünglich nur einen Lautsprecher haben. Als der Chef mir dann demonstriert hat wie groß der Unterschied ist, habe ich nicht lange gezögert und mich für zwei Lautsprecher entschieden. Der Sound ist deutlich "satter".
43 Antworten
Hallo Leute
Ich fahre einen CLS Shooting Brake Bj 2013 Diesel
Ich möchte die Auspuffklänge verbessern, aber nicht mit boxen.
Allerdings möchte ich auch nicht das Fahrvergnügen im Innenraum verschlechtern.
Hat jemand eine Empfehlung mit beispielen wäre mir am liebsten
Dank für eure info.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff klang verändern' überführt.]
Welcher Motor?
Hm, 2013 gab es "nur" den 350 cdi, also OM 642 mit 3,0l Diesel
Wenn dir die Legalität egal ist geht das nur in dem man den DPF durch eine Downpipe ersetzt und die DPF Anlage mit AGR deaktiviert.
Ähnliche Themen
Solche Tips verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen also bitte unterlassen.
Der 350er kommt ohne Filter eh nicht klar wenn der raus ist oder auch nur defekt kommt es zu den seltsamsten Symptomen.
Klangverbesserung beim Turbo schon schwierig beim Turbodiesel noch schwieriger es kommt einfach nicht mehr viel nach Turbo KAT und Filter.
Der Auspuffsound der Sportlich klingt kommt durch Druckspitzen und Drucktäler im Abgastrakt zustande diese hast du aber eben nicht mehr wenn der Lader der KAT und der Filter alles schön gleichmäßig begradigen
Zitat:
@X-Type PF schrieb am 27. Juni 2019 um 10:48:05 Uhr:
Hm, 2013 gab es "nur" den 350 cdi, also OM 642 mit 3,0l Diesel
Richtig
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 27. Juni 2019 um 13:12:46 Uhr:
Solche Tips verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen also bitte unterlassen.Der 350er kommt ohne Filter eh nicht klar wenn der raus ist oder auch nur defekt kommt es zu den seltsamsten Symptomen.
Klangverbesserung beim Turbo schon schwierig beim Turbodiesel noch schwieriger es kommt einfach nicht mehr viel nach Turbo KAT und Filter.
Der Auspuffsound der Sportlich klingt kommt durch Druckspitzen und Drucktäler im Abgastrakt zustande diese hast du aber eben nicht mehr wenn der Lader der KAT und der Filter alles schön gleichmäßig begradigen
Das heißt dann keine Chance ?
Legal, sehr schwer. Da müsste man schauen ob es da Auspuffanlagen mit ABE gibt für deinen Wagen und ob da dann was rauskommt weisst du erst nach dem Anbau.
Wie sieht es mit einem klappen Auspuff aus?
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 27. Juni 2019 um 13:12:46 Uhr:
Das ist nicht ganz richtig!
Bei meinem BMW 320d E46 habe ich klangmäßig durch Änderung des Ansaugtraktes gab es einen schönen Ansaugsound.
Auch der Turbo ist nicht ein Problem. Bei meinem Audi z.B. ist der Sound so laut, dass man gar nicht hört das er einen Turbo hat. Lediglich das Turbopfeifen und den Abblassound machen es deutlich.
Natürlich hat es auch mit den Querschnitten der Abgasanlage und des Turbos zu tun. Filter/Kat schlucken schon viel.
Ich würde bei meinem CLS auch gerne einen sportlichen Sound haben. Aber nur legal. Gefunden habe ich ein Supersprint. Aber da es keine Soundfiles gibt und auch keine Angabe zur Lautstärke, habe ich diese Anlage nicht gekauft. Noch nicht (falls jemand einen hat, bitte ich um Audio ;-) )
Das was ich aber testen werde, ist das Trennen der Endschalldämpfer und dann der MSD um zu hören wie laut es sein könnte und was am meisten schluckt. Ich will am Ende keine Krawallkiste.
Eventuell kannst du bei deinem Diesel ähnliche Tests machen um abzuschätzen welchen Topf du brauchst. ggf MSD ESD
Guten Tag das würde mich auch Interessieren also bitte gleich bescheid geben wenn du was rausgefunden hast...
Mein KFZ-Mechaniker (Mitarbeiter) hat mir letztens gesagt, um die Lautstärke zu erhöhen, reicht der Mittelschalldämpfer. Er hat bei seinem V6 den MSD dirch einen vom Diesel ersetzt. War aber anderes Fahrzeug.
Supersprint bietet einen MSD an mit Zulassung. Zumindest für den CLS350
Ich werde an die mal eine Mail schreiben, ob sie mir ein vorher/nacher-Soundfile haben. Will nicht kaufen, umbauen und zurücksenden müssen.
Zitat:
@Spaßlex schrieb am 7. Juli 2019 um 10:50:03 Uhr:
Mein KFZ-Mechaniker (Mitarbeiter) hat mir letztens gesagt, um die Lautstärke zu erhöhen, reicht der Mittelschalldämpfer. Er hat bei seinem V6 den MSD dirch einen vom Diesel ersetzt. War aber anderes Fahrzeug.Supersprint bietet einen MSD an mit Zulassung. Zumindest für den CLS350
Ich werde an die mal eine Mail schreiben, ob sie mir ein vorher/nacher-Soundfile haben. Will nicht kaufen, umbauen und zurücksenden müssen.
würde mich auch interessieren
@Compact323ti
..gibt es zufällig eine Downpipe für den 350 cdi ..?