Kann man das Anhänger Steuergerät selbst tauschen? Oder muss das "eingelernt" werden?

Opel Astra J

Tach allerseits!

Ich habe einen Astra J ST 2012 mit abnehmbarer AHK (Originalausstattung).

Nun habe ich kürzlich einem Nachbarn einen Gefallen getan und ihn seinen selbst neu-verkabelten Hänger an meiner AHK-Steckdose testen lassen. Ging nichts, und ich musste dann weiter.
Später hat er gesagt, er hätte wohl aus Versehen die Belegung gespiegelt eingebaut und nun funktioniere alles.
Hatte das nicht weiter hinterfragt und auch nicht damit gerechnet, dass etwas bei mir kaputt sein könnte.

Gestern stellte ich dann beim seither ersten Versuch einen (garantiert funktionierenden) Hänger anzuhängen fest, dass keinerlei Beleuchtung am Hänger geht.

Langer Rede kurzer Sinn:
Das Steuergerät für den Anhänger (13505960 bzw neue Nummer 13586468) ist innen gut abgefackelt.
Schwarz verbrannt, Leiterbahnen geschmolzen usw.
Hat mich auch nur zwei dieser Spezial-40A-Blocksicherungen gekostet, das rauszufinden^^

So, nun kann ich ein neues Steuergerät einigermassen preis-wert bekommen, aber nachdem bei unserem anderen Astra sogar der Differenzdrucksensor "eingelernt" werden musste wollte ich mal in die Runde fragen, ob man das Anhänger-Steuergerät selbst tauschen kann oder ob das auch "eingelernt" werden müsste?

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, an ein Service-Manual/Reparaturleitfaden für den Astra-J zu kommen? Ein Stromlaufplan wäre sehr hilfreich gewesen bei der Sache...

Vielen Dank schon einmal vorneweg und viele Grüße, Marc

21 Antworten

Soll nur ein Denkanstoß sein. Er kann auch zu Opel fahren und sich das einbauen lassen.

Zitat:

@slv rider schrieb am 7. September 2020 um 13:09:09 Uhr:

nicht das der dann vergisst die Deaktivierung der ausfallerkennung der Anhänger led zurückzusetzen.😁

Hallo was ist das für ein programm das du da hast? ist das speziell für opel?

Damit programmiert man Steuergeräte mit der Software von Opels Server.

ist das als privater auch erhältlich?