Kann man Batteriemanagement umcodieren?
Hallo zusammen,
besteht die Möglichkeit, per SD das Batteriemanagement dahingehend umzucodieren, dass die Batterie wirklich bis 100% geladen wird (der Ladestrom also länger hoch gehalten wird)?
Danke und Gruß,
Nipo
Beste Antwort im Thema
Es ist von den Entwicklern von MB nicht gewollt. Ein verständlicher Hintergrund dabei ist, das der Akku niemals die Gasungsspannung erreichen soll. (>2,40 V/Zelle) Somit wird die Lima ab 14,4 stets abgeregelt.
Die verbauten hochmodernen wartungsfreien Akkus AGM und VRLA sind mit Überdruck-Ventil re oder links mit Schlauch ausgestattet. Dadurch wird verhindert, das der Akku"dicke Backen" macht.
Ein weiteres Problem von Blei-Akkus ist bei beginnender Überladung > 14,5 o. 15 Volt die Selbstzerstörung der Gitter - welche sich selbst "auffressen"
Offene Akkus (mit 6 Stopfen) wurden dagegen früher solange geladen bis alle 6 Zellen lebhaft gegast haben und der explosive ausgetretene Wasserstoff den ganzen Raum gefüllt hatte.
http://www.geo.tu-freiberg.de/~fuerst/mz/faq/Batterie.html
p.s.: Bei ca. 10 000€ Wertverlust jedes E-Klasse Fahrzeuges pro Jahr ist es sowieso Nonsens am Spritverbrauch von >10 l/100 km oder am 350 € teuren Akku nach 3 Jahren noch Einsparpotential zu suchen.
Diese Erkenntnis erfährt jeder der den Wagen bereits nach 5 ... 7 Jahren abstößt.
80 Antworten
(siehe unten)
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 21. Januar 2015 um 21:45:13 Uhr:
...
So wie ich das sehe, sind auch die Werkstätten ein großes Problem und völlig überfordert.
...
Vor allem ist es nicht sehr lukrativ eine leere Batterie aufzuladen.
Hallo zusammen,
hat dies jemand in irgend einer Form geschafft umzucodieren?
Nipo , hast du eine Lösung dafür gefunden?
Eine Lösung beim W212 würde auch mich sehr interessieren.
Die Batterie wird lediglich so lange geladen, bis sie 12,7 Volt hat.
Dann erfolgen ständig Entladungen und Ladungen während man fährt, die Batteriespannung wird dabei immer auf 12,7 Volt gehalten.
Eine Ladung mit höherer Spannung erfolgt nur dann, wenn der Wagen im Schubbetrieb ist.
Danach erfolgt allerdings sofort wieder die oben beschriebene Entladung bis 12,7 Volt.
Eine Ausnahme gibt es: Bei tieferen Aussentemperaturen wird auch beim "normalen" Fahren mehr geladen.
Dieses Lademanagement hat sich offenbar nicht sehr bewährt und ist möglicherweise deshalb beim W205 völlig anders.
Dort wird die AGM-Batterie bei einer Spannung von bis zu 14,7 Volt immer voll geladen.
🙂
Ähnliche Themen
Hallo @fahrestern
ich das so?
Ich lese sehr viel Beiträge wo das Lagemanagement des W205 kritisiert wird.
Beim W212 sind es nicht soo viele Beschwerden, finde ich.
Gruß and910
Mein W212 scheint kaputt zu sein!
Ich habe die originale Batterie im März nach 8 problemlosen Jahren getauscht. Ohne jemals manuell nachgeladen zu haben.
Wenn man natürlich nur Kurzstrecke mit Stand- und Sitzheizung fährt, könnte es die Lichtmaschine irgendwann nicht mehr schaffen und man muss das Auto mal ans Ladegerät hängen.
Von Batterieproblem liest man hier eigentlich sehr wenig, so falsch scheint die Auslegung daher nicht zu sein.
Meine Vermutung liegt das Problem rein an der AGM Batterie.
So richtig Platt werden die nicht nur die Leerlaufspannung fällt ziemlich ab so unter 12V aber beim Starten noch keine Auffälligkeit.
Es treten aber öfter die bekannten Fehler auf wie Radio geht gleich aus, Assistenten melden während der Fahrt Ausfall bis hin zu keiner Gasannahme mit Notlauf.
Die grüne ECO ist eigentlich ein gutes Anzeichen für eine gesunde Batterie.
Mit neuer Batterie nach 5 Jahren keine dieser Probleme mehr.
Bei einer Leerlaufspannung unter 12V startet der garantiert nicht mehr.
Zitat:
ich das so?
Ich lese sehr viel Beiträge wo das Lagemanagement des W205 kritisiert wird.
Beim W212 sind es nicht soo viele Beschwerden, finde ich.
Bei meinen Fahrzeugen ist es wie beschrieben.
Weil hier der 211 soooo positiv rüberkommt, ich kann aus Erfahrung sagen, auch der ist so mit Elektronik überladen, dass die 95AH AGM oder 100AH Blei innerstädtisch vor allem mit eingeschalteten Accessories nie voll wird. In der Früh zeigt das KI meist so 12.2 bis 12.4 an, wenn dann die SBC erstmalig pumpt und bei Zündung on (Diesel) sind es mal 11.5 die langsam wieder auf 12 ansteigen. Beim Starten selbst werden 10.5 angezeigt. Nach 10 - 15 Sekunden Leerlauf wird 13.4 - 13.7 angezeigt (wenn der Zuheizer in Betrieb ist) und nach 30 Sekunden wenns warm ist steht 14.1 im Display. Nach kurzer Fahrt ohne viel Zubehör sind dann die 14.2 im Display und das hält er.
Nach Motor abstellen geht die angezeigte Spannung langsam Richtung 12.6 was einer vollgeladenen Batterie entspricht. Falls auch nur eines der vielen Steuergeräte nicht schlafen geht, hat man nach ca. 2 Wochen eine *leere* Batterie.
Auch hier passiert, je nach Baujahr, das Batteriemanagement über das BSG, das werksseitige Software drauf hat.
Es gibt Lima-Regler zu kaufen, die eine etwas höhere Spannung zulassen (angepriesen für Kurzstrecken-Fahrer) ...... Inwieweit sich das auf höhere Bordspannung auswirkt, kann ich nicht sagen.
Die anderen Regler werden nicht funktionieren, da das Lademanagement die Ladespannung von extern über die Erregerwicklung steuert. Alles was ein anderer Regler mehr produzieren würde, würde direkt wieder weggeregelt.
Gruß
Achim
Zitat:
@Nipo schrieb am 20. Januar 2015 um 19:51:47 Uhr:
Leute, mir geht es darum, dass früher die Batterien ca. 8-10 Jahre gehalten haben, weil die vernünftig geladen wurden. Mit BlueEfficiency sind die nach 2-3 Jahren hin, weil durch die Ladung nur bis ca. 80% nie voll und dadurch verstärkte Sulfatbildung. Dabei kann die Batterie ohne Vorwarnung den Dienst quittieren, was je nach Situation sehr ungünstig sein kann.An den real gesenkten Spritverbrauch glaube ich hier nicht.
Ich will keineswegs die Batterie überladen, sondern nur bis 100% laden.Kennt jemand die Möglichkeiten dazu?
Als ich meinen 250 BT Mopf BJ 2014 im Jahr 2017 kaufte, erhielt er gerade seine 3.! Batterie. Habe mir das völlig desaströse Lademanagement angeschaut und beschlossen, dass es ungesund ist, wenn der Akku bei jedem Beschleunigen mit -30..40 A belastet und bei jedem Schubbetrieb mit +30 A geladen wird. Lösung: den saublöden "intelligenten" Batteriesensor am +-Pol abgeklemmt. Seither steht die Ladespannung im Betrieb immer schön auf 13,8 V und StartStop bleibt aus. Endlich wieder normales Auto und die Batterie seit 2017 nicht mehr gewechselt. Leerlaufspannung vor Start bei 12,4 V.
Erstaunlich das es so gut funktioniert. AGM werden üblicherweise mit 14,8V geladen, Nassbatterie mit 14,4V Vielleicht waren auch falsche Batterien verbaut? Nass statt AGM.
Meine hat übrigens 10 Jahre gehalten.
Wenn das doch alles so schlimm ist, wieso ist dann das Forum nicht voll mit dazugehörigen Problemen?
Heute erst wieder meine Batterie gesehen die ist von 36KW 2011 also noch die erste und macht bisher keine Probleme so schlecht kann das BMS nicht sein.