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Kann man auslesen, wie oft eine Standheizung eingeschaltet wurde?

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 12:24

Kann man (mit VCDS oder VCP oder OBDeleven) aus dem Steuergerät der Standheizung auslesen, wie oft diese schon eingeschalten wurde? Oder deren gesamte Einschaltzeit?

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24 Antworten

Wenn du da eine Antwort erwartest solltest du vielleicht auch mal ein paar Daten einstellen.

 

Fahrzeugdaten, Original oder Nachgerüstet, welcher Hersteller, Model, Gas, Diesel oder Benzin, Wasser oder Luftheizung, 10, 20 oder 30 Jahre alt.

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 12:35

Superb 2 BJ12 Original, Webasto Diesel

Bei einer nachrüst Webasto kann man über den W- Bus mit der Webastodiagnose die Gesamtlaufzeit auslesen!

Original weis ich nicht!

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 12:59

Hat eine Nachrüst Webasto ein eigenes Diagnoseinterface oder ist das über das Autodiagnoseinterface erreichbar?

Zitat:

@patru schrieb am 16. Dez. 2018 um 13:42:02 Uhr:

Bei einer nachrüst Webasto kann man über den W- Bus mit der Webastodiagnose die Gesamtlaufzeit auslesen!

Hat patru doch schon geschrieben.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 7:16

Achso, steht das für Webasto Bus? Ich hatte das jetzt assoziiert mit K-Line, also Can-Bus -> K-Line-Steuergerät....

Ist zwar nicht ganz das richtige Thema....

Aber kann man über VCDS die Heizleistung beeinflussen?

Bei meinem Q5 konnte ich noch eine Komfortstufe einstellen nebst der Abfahrtzeit.

Weil ich finde mein Toureg EZ 2017 mit originaler Standheizung wird nicht so warm wie mein Q5 den ich vorher hatte und unserer Golf 7 wird auch wärmer.....

 

Tut mir leid nutze ich für meine Frage diesen Beitrag...

 

Gruß

Marco

Zitat:

@lordofazeroth schrieb am 17. Dezember 2018 um 08:16:52 Uhr:

Achso, steht das für Webasto Bus? Ich hatte das jetzt assoziiert mit K-Line, also Can-Bus -> K-Line-Steuergerät....

K-Line und CAN-Bus sind zwei verschiedene Bussysteme!

K-line = eindrahtbus

CAN-Bus=zweileitungsbus

W-Bus=Webasto-bus(basiert auch auf dem K-Line Bussystem)

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 17. Dezember 2018 um 09:09:12 Uhr:

Ist zwar nicht ganz das richtige Thema....

Aber kann man über VCDS die Heizleistung beeinflussen?

Bei meinem Q5 konnte ich noch eine Komfortstufe einstellen nebst der Abfahrtzeit.

Weil ich finde mein Toureg EZ 2017 mit originaler Standheizung wird nicht so warm wie mein Q5 den ich vorher hatte und unserer Golf 7 wird auch wärmer.....

Tut mir leid nutze ich für meine Frage diesen Beitrag...

Gruß

Marco

Kurz und knapp: Nein

Das liegt eher an der Fahrzeuggröße. Wäre jetzt noch interessant, welche Heizgeräte verbaut sind beim Q5 und Golf 7, aber wäre durchaus möglich, dass alle 3 von der Leistung identisch waren (5 kW), somit erklärt sich dies schon.

Die Komfortstufen haben nichts mit der Heizleistung des Heizgerätes zu tun. Die Heizgeräte kennen im Betrieb nur wenige Abstufungen und diese richten sich nach der Kühlmitteltemperatur. Das Heizgerät startet erst mal mit Volllast, bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist und geht dann in den Teillastbereich. Fällt die Wassertemperatur zu stark ab, geht's wieder in Vollast.

Was auch noch einen Unterschied ausmachen kann, ist wie groß der zu erwärmende Kühlkreislauf ist, also bspw. mit oder ohne Motorvorwärmung. Außerdem ist natürlich bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik entscheidend, welche Temperatur eingestellt wurde. Aber ich denke du erreichst nicht ansatzweise die eingestellte Temperatur, sonst hättest du hier gar nicht geschrieben.

Dein Problem hängt somit von vielen Faktoren ab, aber sicher nicht von einer Einstellung zur Heizleistung des Heizgerätes.

Komfortstufe (bei Fahrzeugen mit Heizzeitmanagement), Motorvorwärmung, Größe Kühlsystem, Innenraumgröße, das sind alles Punkte, die das beeinflussen.

Bei einem Fahrzeug der Größe mit Motorvorwärmung und einem 5 kW Heizgerät veranschlage ich bei Temperaturen um 0°C gut 35-40 Minuten Laufzeit, damit man im Innenraum um die 24°C hat.

Wie werden denn die Heizungen gesteuert? Über eine Abfahrtszeit oder über einen festen Startzeitpunkt und somit fester Laufzeit?

Hallo fuchs_100,

 

Danke Dir vielmals für die sehr detaillierte Antwort! Im Golf und Audi Q5 sind Webasto Heizungen verbaut. Alle Fahrzeuge sind über Abfahrtzeit programmiert. Temperatur auf Max. gestellt. Der einzigste Unterschied den ich weis, der Q5 und Golf 7 haben den Kühlkreislauf vom Motor mitgewärmt und das ist beim Touareg anders. Da bleibt der Kühlkreislauf vom Motor kalt.

 

Gruß

Marco

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 18. Dezember 2018 um 19:43:53 Uhr:

Hallo fuchs_100,

Danke Dir vielmals für die sehr detaillierte Antwort! Im Golf und Audi Q5 sind Webasto Heizungen verbaut. Alle Fahrzeuge sind über Abfahrtzeit programmiert. Temperatur auf Max. gestellt. Der einzigste Unterschied den ich weis, der Q5 und Golf 7 haben den Kühlkreislauf vom Motor mitgewärmt und das ist beim Touareg anders. Da bleibt der Kühlkreislauf vom Motor kalt.

Gruß

Marco

das erklärt dann so ungefähr gar nicht, warum der Touareg nicht so warm wie Q5 und G7 wird, denn über einen 5kW-Heizer wird der in jedem Fall auch verfügen.

Kann es sein, dass das Panoramadach viel Kälte „anzieht“? Weil dieses ist schon ganz schön kalt. Ist doch ne ganz schön große Fläche.... aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen...

Eigentlich kommt ja schon schön warme Luft aus den Lüftungsauslässen. Aber vielleicht ist die Luftmenge zu gering? Meistens drücke ich die Taste „Scheibendefrosten“

 

Gruß

Marco

Stimmt, das erklärt dann das Problem gar nicht. Ne, das Dach sollte kein Problem darstellen. Aber du meintest die sind alle über die Abfahrtszeit gesteuert. Da würde ich mal schätzen, die Heizung vom Touareg läuft nicht lange genug. Hast du mal geprüft, wie lange die in etwa läuft? Möglicherweise passen hier Parameter für die Laufzeit nicht. Sind das Heizungen ab Werk oder nachgerüstet?

Wenn die SH über die programmierte Abfahrtzeit aktiviert wurde, spielt die eingestellte Laufzeit m.E. keine Rolle, denn genau die wird dann ja individuell errechnet.

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