ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. kann man auch den Verbrauch "chippen"?

kann man auch den Verbrauch "chippen"?

Themenstarteram 30. September 2004 um 21:36

hallo zusammen,

ich werde jetzt wohl für ein halbes Jahr in den Staaten bei Bekannten verweilen. Die Leute fahren einen 4.0 TDI und mögen das Auto auch sehr, beschweren sich aber über den Verbrauch (warum auch immer - kostet dort ja eigentlich nicht viel?) und fahren ziemlich viel (> 75000 km / Jahr). Jetzt wollte ich mal anfragen, ob man die Leistung eines Motors auch per Chip runtersetzen kann. Erwünschte Benefits wären noch mehr Laufruhe, eben weniger Verbrauch und längere Motorlebensdauer. Kann man das über geänderte Motorkennfelder erreichen? Gibt es da vielleicht schon Erfahrungen?

Wäre ja eigentlich auch in Deutschland interessant!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Durchs chippen wird der Motor optimiert, das heisst im Normalfall dass die Leistung zunimmt, der Verbrauch aber (oft nur minimal) sinkt.

Gruß,

Julian

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 18:41

ah, ok, ich hab' mich nicht klar genug ausgedrückt. Kann man auch "andersrum" chippen - also statt mehr weniger Einspritzmenge und -druck - um damit weniger Verbrauch zu erreichen?

Man kann den Motor drosseln,das machen einige Taxiunternehmen mit ihren Dieseln um die Haltbarkeit zu erhöhen,obs sich sehr dramatisch auf den Verbrauch auswirkt weiß ich allerdings nicht.Finde das ganze aber übertrieben,wenn die ein sparsames Auto haben wollen sollen die sich einen Golf 1,9 TDI holen ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 22:00

ich find's ja auch schade um den Motor... Am besten, ich lüge die Leute einfach an und sag das get nicht - dann hab ich weiterhin viel Spass mit dem Auto :D

Hallo,

ich würde sagen, die sollen das Fahrzeug einfach ganz normal Chippen lassen, denn wenn sie dann behutsam fahren, ist durch die Optimierung des Kennfelds schon eine gewisse Verbrauchsreduzierung zu erreichen - und du hast sogar noch mehr Spass mit dem Auto ;)

Eine Leistungsreduzierung dürfte wohl auch nicht viel bringen. Selbst wenn der Verbrauch um 0,5-0.7l zu reduzieren ist... mal ehrlich: Wer einen 4.0TDI fährt sollte das finanziell verkraften :D

Gruß Jürgen

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 7:17

ok, danke! Also gibt es wohl keine Anbieter zum "runterchippen"... Naja, dann werd' ich ihnen mal den normalen Chip empfehlen! Mein gechippter 2.0TDI hat sich zwar bisher immer ein wenig mehr oder genauso viel Sprit wie vorher gegönnt, aber vielleicht liegt's ja da an der Fahrweise ;) Dann freu' ich mich doch auf die zukünftigen 725 Newtonmeter :):)

Ein Chiptuning kostet ja auch erstmal wieder einiges,um das dann wieder reinzufahren wirds aber lange dauern,also bringt es im Endeffekt eh nix.

denk ich auch. in disem falle würde ich eher an einen erdgas-umbau denken. kostet in etwa 2000€ je nach fahrzeug und lohnt sich viel mehr

..... mal so eine Frage ... was verbraucht der gute V8 4.0 TDI denn ? Das müßte doch eine Lapalie sein, im Vergleich zu den high-end-saufenden Benzinern dort !?

Bei einemSpeed-Limit von 55 M/h kann das ja nicht viel sein *dreht er da über 2000 U/min ? :D*

der eMkay - der das so richtig gar nicht glauben kann ....

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 18:19

Keine Ahnung! Hab' den Wagen noch nicht mal in natura gesehen! Was denen an dem Verbrauch nicht passt, schnall ich auch nicht - die sind irgendwie ziemlich öko drauf (vom Alter her würde "spät-Hippie" passen...) und da ist ihnen selbst diese "Lapalie" noch zu viel... Fragt mich jetzt nicht, warum die sich den Motor dann überhaupt gekauft haben! Aber eine Theorie hab' ich dazu: ER hat das Auto ausgewählt und IHR passt der Verbrauch nicht. Nun, die Leute sind ja auch nicht wirklich unzufrieden, haben aber im Laufe eines Gesprächs mal gefragt, ob man das denn nicht noch optimieren kann (deutsches Auto -> Deutscher muß sich da auskennen). Und nun, ich fand' die Frage spannend genug, um mal drüber nachzugrübeln (und mir dabei von Euch helfen zu lassen :D). Selbst wenn das Chippen nun ginge - gibt's überhaupt Chip-Tuner in den Staaten? Oder Erdgas-Tanken?

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 20:09

hab' jetzt mal interessehalber im konfigurator für die usa nachgeschaut, was da so für ein Verbrauch angegeben ist - und finde raus, dass es den 4.0TDI gar nicht in den Staaten gibt! Entweder mein Englisch "sucks" noch mehr, als ich eh schon befürchtet hatte, oder die leutchen wissen gar nicht, was sie für ein auto fahren... Da die wohl nicht extra ein Auto importiert haben, werden sie wohl doch den 4.2 fahren. D.h. chippen kann man vergessen und die ganze mühe war umsonst :(

4.2 - aber die schütten da keine Diesel rein, oder ? :D

Der dürfte trotzdem weniger verbrauchen, als die Saufziegen vor Ort.

Gibt übrigens doch ein Verbrauchreduzierungs-Tool : vollanalog und Audikompatibel : einen kleinen Klotz unter das Gaspadal - dann klappt das auch mit Verbrauch ...... ;)

meint der eMkay

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 21:04

klotz unters pedal :D werd's mal vorschlagen! Müsste man das in Deutschland beim TÜV eintragen lassen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von KoMaXX

hab' jetzt mal interessehalber im konfigurator für die usa nachgeschaut, was da so für ein Verbrauch angegeben ist - und finde raus, dass es den 4.0TDI gar nicht in den Staaten gibt!

die amis mögen keine diesel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. kann man auch den Verbrauch "chippen"?