ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. kann kein Gas mehr Tanken - Icom Autogasanlage

kann kein Gas mehr Tanken - Icom Autogasanlage

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:41

Hallo, ich habe eine Icom Autogasanlage und Sie zeigt mir Reserve(Rot) an. Das kommt auch hin das Sie fast leer ist. Also wollte ich tanken aber es geht nicht. Es läuft nur Gas für 4 bis max. 9 Cent rein. Ich habe diese Kugel ein paar Mal reingedrückt und es kommt jedes Mal voller Druck. Der Tankstellenbesitzer meint das ist nicht normal.

Was kann das sein bzw. wie kann ich es beseitigen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von Karstenm86

 

Also den Unterschied verstehe ich nicht so ganz. In der Mitte meines Tankes befindet sich der Bleckdeckel. Schraubt man diesen ab, sitzt das Multiventil seitlich

Dann ist es ein Donut. Und gegen Wolfgangs Einwand habe ich beim ersten Versuch ohne Krähenfußschlüssel geflucht und mir mit dem selbst krumgebogenen Gabelschlüssel die Pfoten aufgehauen. Mit den zwei passenden Krähenfüßen ist es ein Klacks.

Aber wie gesagt: Checke Deine Fähigkeiten und Dein Werkzeug, im Zweifelsfall lass einen Profi dran, Selbst ich weiß in manchen Dingen Profiarbeit zu schätzen.

Ja mein Lieber, wenn Zwei das Gleiche zun ist es am End doch nicht das Gleiche.....

Bananenschalen gehören einfach nicht auf den Gehweg.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 20:59

Das Fahrzeug ist ein ein Opel Signum 2.0 Turbo mit 129 kw.

Und danke für die Hilfe, ich schaue morgen mal nach und berichte!

Die Anlage wurde im Mai geprüft und es war alles OK.

Die Anlage wurde am 22.06.2009 geprüft:

Druck 3,0 bar

Einspritzzeit Benzin 2,8 Gas 2,8

Bank 1 langsam 0% schnell – 3,2%

Die Anlage wurde am 10.05.2010 geprüft:

Druck 2,8 bar

Einspritzzeit Benzin 2,7 Gas 2,68

Bank 1 langsam 0% schnell 0,8%

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

Ich bitte um Verzeihung. Ich war irrig der Annahme, dass es reicht, die letzten vier Postings zu lesen...

Bist entschuldigt ;)

Ist aber tatsächlich so, plätscherts am Magischen Auge , wirkt dieses als Schalter und unterbricht den Stromkreis. Das Magnetventil wird stromlos und unterbricht somit das Tanken.

Grüße

am 25. Oktober 2010 um 21:07

Ein "magisches Auge" kenne ich nur von dem Dampfradio meiner Eltern. Grundig "Melodia" Bj. ca. 1965... Damit ließ sich dann der Sender genauer einstellen, auf max. Feldstärke. Steht hier noch betriebsbereit...

Sorry fürs Abscheifen.

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

Ein "magisches Auge" kenne ich nur von dem Dampfradio meiner Eltern. Grundig "Melodia" Bj. ca. 1965.

Das Melodia war aber kein Grundig sondern ein Graetz. 1965 gab es bei den Radios auch keine magischen Augen mehr sondern Magische Bänder. Typisch EM84, EMM803 und EM71

Zur ICOM:

Der optische Sensor, der auslöst, wenn er (teilweise) mit Flüssigkeit bedeckt ist, wird tatsächlich "Magisches Auge" genannt, da dieser den Flüssigkeitsspiegel "sieht". Ich habe noch keinen zerlegt, es wird sehr wahrscheinlich ein Reflexlichtschranke bestehend aus Infrarot-Leuchtdiode und Phototransistor vorhanden sein.

Dieser Sensor ist auf einem Blechstreifen montiert, der ihn in die richtige Höhe hält.

Und noch einmal zu mitschreiben: Solange das Rückschlag-(Kugel-)Ventil beim Betanken nicht verklemmt ist, liegt es immer am Magnetventil, wenn kein Gas in den Tank der ICOM einströmt.

Entweder wird das Ventil nicht angesteuert (Gründe siehe oben) oder es ist kaputt. Es gibt kein mechanisch betätigtes Füllstoppventil an der ICOM, das hängen bleiben könnte, nur ein Rückschlagventil und das Magnetventil. Und zum Öffnen des Magnetventils ist eine Spannungsversorgung nötig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

 

Und noch einmal zu mitschreiben: Solange das Rückschlag-(Kugel-)Ventil beim Betanken nicht verklemmt ist, liegt es immer am Magnetventil, wenn kein Gas in den Tank der ICOM einströmt.

Magnetventil ist nur ein ausführendes Organ.

Geschaltet wird über Drucksensor in Abhängigkeit mit dem "Magischen Auge".

Nehme an, daß durch die Reparaturarbeit das Pluskabel (Rot) am Tank kein

Strom führt.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Magnetventil ist nur ein ausführendes Organ.

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich wollte klarmachen, dass das Magnetventil die einzige Absperrvorrichtung ist. Wenn nichts im Tank ankommt, ist das Magnetventil zu, egal warum.

 

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 12:22

Ihr habt das Problem gelöst, es war ein Stecker an der Sicherung, der nicht richtig aufgesteckt war! Im Stecker am Gastank war allerdings auch etwas Feuchtigkeit und Oxidation. Wie kommt die dort hin?

Aber ich möchte mich nochmal bei allen bedanken für die schnelle Hilfe! Auch für den kleinen Nachhilfeunterricht in Sachen ICOM Gasanlage. Ich habe zwar noch mehr Fragen aber ich werde da am besten ein neues Thema eröffnen!

LG

Zitat:

Original geschrieben von HELLDEVIL

Ihr habt das Problem gelöst, es war ein Stecker an der Sicherung, der nicht richtig aufgesteckt war! Im Stecker am Gastank war allerdings auch etwas Feuchtigkeit und Oxidation. Wie kommt die dort hin?

Schön, dass das Problem gelöst ist. Die Feuchtigkeit kann Kondenswasser sein, wenn der Tank kälter als die Umgebung ist. Es gibt aber auch Anlagen, bei denen der Tank dem Wasser von außen ausgesetzt ist, dann hat der Umrüster gepfuscht.

am 26. Oktober 2010 um 15:09

@xotzil:

Recht haste. Hab eben extra nochmal im Keller geguckt. Graetz ist richtig. Dafür hab ich aber auch noch nen LoeweOpta "Venus" gefunden. Auch mit Mag-Auge. Auch betriebsbereit...

Hallo,

hab seit heute auch diese Problem bei meinem Fusion

und muß den teuren Saft verbrennen.

Hab mal die Verkabelung geprüft (Sicherungsträger habe ich bereits vor 14

Tagen neu eingelötet wegen Gammel),

12V auf Rot und Masse an Braun sind am Tank Ok.

da ich jetzt vermutlich den Tank aufmachen muß, habt Ihr eine Vorgehensweise

zur Prüfung der Bauteile ?

Macht es Sinn die Pumpe zu tauschen, oder zumindest auf Verschleiß zu

prüfen ? worauf sollte man achten ?(135000 Km auf Gas)

MFG Jens

Tach Jens,

ich vermute mal, Du schreibst von der ICOM?

Da es eine Huindsarbeit ist, den Tnak zu öffnen (inkl. Restgasentsorgung/absaugung) solltest Du Dir alle in Frage kommenden Teile besorgen.

1) Druckschalter

2) Magnetspule

3) Füllstoppsensor (magisches Auge)

Bei meiner Erfahrung mit den Pumpen würde ich gar keinen Gedanken daran verschwenden, den Tank nach 135000km mit der alten Pumpe zu schließen.

 

 

Hallo Xotzil,

Danke erstmal für Deinen Tip, so in etwa hatte ich das mir schon gedacht,

zur Sicherheit alle Teile parat haben.

den Tank leermachen, kann man glaub ich eigentlich nur an der Amatur am Tank

selbst.

meinen Tank am T4 hatte ich gleich nach Montage nochmal auf und hab die Amatur gewechselt,

da er an einer Verschraubung nicht dicht war, weiß gar nicht mehr wie wir den leer

gemacht haben, hat sich vermutlich selbst geleert.

Oder gibt es da eine besser Lösung?

Jens

Hallo ,

für alle die es interessiert,

es lag nicht im Tank, wie vermutet, da ich bei der letzten Spannungsprüfung

am Stecker am Tank noch 12 V hatte,

hab aber leider vor Öffnung des Tanks nicht mehr kontrolliert, erst bei Prüfung

der Spule habe ich bemerkt, daß nichts ankommt.(die Arbeit war damit sinnlos)

Da kann man sich mal wieder bei den Ita.... bedanken, mitten unter dem Auto im

Kabelbaum, an einer sogar umwickelten Stelle, war die Isolierung des roten Kabels

beschaedigt und es ist langsam vergammelt.

Neues Stück eigelötet und alles wieder montiert, war gerade tanken, alles wieder

Bannane.

Danke vor Allem an Andreas, schön daß es solche Mitglieder gibt, welche sich die

Zeit nehmen um anderen zu helfen.

Schönes Wochenende

jens

Zitat:

Original geschrieben von Angelschu

 

Da kann man sich mal wieder bei den Ita.... bedanken, mitten unter dem Auto im

Kabelbaum, an einer sogar umwickelten Stelle, war die Isolierung des roten Kabels

beschaedigt und es ist langsam vergammelt.

Neues Stück eigelötet und alles wieder montiert, war gerade tanken, alles wieder

Bannane.

Hallo Jens,

schön, dass es wieder funktioniert. Ohne es beweisen zu können, behaupte ich aber, dass die Kabelbäume weitestgehend in Deutschland gefriemelt wurden. Es gab zumindest die Varianten Unna (Zwei Sicherungshalter) und Lippstadt (ein Sicherungshalter).

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Ohne es beweisen zu können, behaupte ich aber, dass die Kabelbäume weitestgehend in Deutschland gefriemelt wurden. Es gab zumindest die Varianten Unna (Zwei Sicherungshalter) und Lippstadt (ein Sicherungshalter).

Richtig, es gab 2 Kabelbäume.

Den original Kabelbaum von ICOM der Nackt war.

und den von Gaskit aus Polen, mit Relais.

Mein vor die Tür verwiesener Importeur erklärte mir mal, daß die Polenkabelbäume Mist wären, gegen meine Ansicht ; lieferte jedoch gelegentlich auch diese ;)

Im Grunde gehören einige Kabelbäume überarbeitet.

Es gibt übrigens einen Kabelkit für die Bigfootpumpe .

Der sieht schon mal vernünftig aus.

Dscf10701
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. kann kein Gas mehr Tanken - Icom Autogasanlage