Kann ich mit meinem T3 1,6 TD JX Motor Bj 86 Pflanzenöl tanken?
Hallo,ich habe hier gelesen das man bei verschiedenen Fahrzeugen Pflanzenöl von Aldi tanken kann,nun die Frage geht das bei mir auch und was muß ich beachten? Ich habe einen T3 Bj 86 mit 1,6 L TD JX Motor mit ca 100.000 km Laufleistung. Gruß Otto
16 Antworten
Hi,
also hier mal meine Poel vorgehensweise:
ihc habe beim glühkerzenwechseln letztens mitgedacht und mir gleich die längeren verbaut (bosch chronium 23mm) und da ich sowas als verschleißteil anseh also 0€ für den poelumbau!
hab jetzt mal 15L dazugekippt! könnte keinerlei veränderungen feststellen, läuft und startet so wie vorher (500km gefahren und noch keine lecks/verstopfungen)!
nächste maßnahme ist dass ich mal bei monopoel bestele, und zwar nen schraubfilterkopf für VW (der in den die rücklaufleitung reinkommt) und zwei filter (~25€), und dazu noch ne 10mm spritleitung ab tank plus natürlich adapterhülsen und anschlüsse, aber das kostet nicht die welt!
dann ist noch irgendwann geplant, dass der original ölkühler durch einen großen plattenwärmetauscher ersetzt wird, dann wird der alte ölkühler zum eckesWT umfunktionniert.
bis hierhin sind die investitionen in wenigen tankfüllungen drin!
wenn ich dann noch (was ich eh vorhatte, da auch verschleißteil) neue vorstrahldüsen verbaut, hat man den FSMO standartumbau, und dann sollte poelen kein problem mehr sein! oder habe ich etwas vergessen? korrigiert mich bitte!
Grüße aus MUC Jürgen
Zitat:
oder habe ich etwas vergessen?
da kann ich nur Rohrdesigner zitieren... wir haben das genauso gemacht und fahren seit 20tkm mit 50/50 Salatöl und janicht Biodiesel tanken!
- eine vorwärmanlage/vorwärmfilter + elektr. dieselheizer bei kaltem motor...
- möglichst neue Einspritzdüsen (nach möglichkeit mit vorstrahldüse) mit einem einspritzdruck von 180 bar