Kann ich mir einen Megane TCe 180 Coupe Dynamicue Bj. 2009 leisten?
Hallo Leute,
mich würde gerne mal interessieren, wie viel das Auto so ungefähr im Unterhalt kostet. Vllt. hat ja jemand schon Erfahrung? Ich würde auch gern mal wissen wie das mit dem Verbrauch aussieht, denn ich muss täglich ca. 50 km hin u. zurück fahren wegen meiner Arbeit und ich bin zurzeit in der Ausbildung und verdiene ca. 600€. Würde das gut klappen oder eher grenzwertig?
Das Auto ist Bj. 2009 hat 60.000km gelaufen und 179 PS.
Vielen Dank für eure Antworten🙂
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Würde es an deiner stelle nicht machen, der F4RT ist verbrauchstechnisch kein kostverächter (je nach profil wenn man googleergebnissen folgt mindestens 8,5l, eher um neun liter oder bei schwerem fuß auch mal zehn oder mehr) auf 100km.
in meinem espace bin ich mit dem motor auf 11,5-12l/100km.
durch das schöne ansprechen fast ohne turboloch verleitet er gerne zum durchtreten und da verbraucht er gut.
Ist nunmal kein direkteinspritzer oder sonstwas, sondern ein klassischer saugrohreinspritzer.
bei 20 arbeitstagen und deine 50km fahren pro tag sinds alleine 90l benzin pro monat (keine ahnung wie bei euch der kurs ist, aber entsprechend kannsts dir hochrechnen, das schnell mal 100-120€ im monat rein treibstoffkosten sind).
Dann fährst nochmal bisserl was so, und bald bist schon bei 150-200€ sprit und ein drittel deines einkommes alleine dafür versenkt.
Kenne dich zwar nicht, aber ein Turbo motor sollte auch brav warm und kalt gefahren werden, sonst ist der turbo auf kurz oder lang hops. und das ist dann auch nimmer soooo billig.
Würde mir an deiner stelle ein fahrzeug holen mit etwa 60 ps weniger oder so, das dann ein paar liter weniger braucht und weniger mögliche problemstellen hat (je mehr sachen verbaut sind, umso mehr kann probleme machen, wenn man nicht sorgfältig behandelt).
Zum thema servicekosten:
Der F4RT benötigt wie alle TCE bzw benziner turbos ein etwas exotischeres öl (RN0710), das in den werkstätten auch teurer ist als ein öl für einen normalen saugmotor.
Ob im TCE 180 alle sachen behoben sind, die im TCE 170 bzw 2.0T (170PS) bzw 2.0 16V T (163ps) als anfällig gelten (drosselklappe, einspritzventile), kann ich jetzt nicht beurteilen.
Bei der diagnose isses bei renault so, das du glück haben kannst und sich jemand in einer freien werkstatt gut damit auskennt, oder aber pech hast und zu renault musst und auf die angewiesen bist.
Teilweise zeichnen sich die Renault werkstätten leider nicht durch kompetenz aus.
lg
18 Antworten
Dann mal 'Butter bei die Fische': welcher Motor (kann ja eigentlich nur der F4R sein, Alpine V6, R21, R5 sind doch etwas selten geworden), Laufleistung mit/ohne Gas, Gasanlage, genauer Defekt
Da solltest du doch spontan ein Dutzend Fälle auflisten können, sonst verbuche ich das unter Herzlhäuschen-Parole.
Also ich weiß ja nicht was in eurem Kopf los ist, aber das grenzt ja schon an Dummheit für die Ausbildung eine so weite Strecke zurück zu legen. Wollte der arme junge nicht lieber dort hin ziehen statt ein Auto? Wäre ihm voll vorteilhafter gekommen. Also tut mir leid, aber wer so etwas von sich gibt und dann noch meint ich solle erst einmal denken und schreiben, der hat wohl nicht mehr alle Hirnzellen :S:S
Trotzdem danke für die Antwort und ein schönes Wochenende.
Hallo, als mein Sohn bei seiner Lehrfirma angefangen hat, mußte er nur drei Haltestellen mit der Bahn fahren. Doch leider wurde das Werk hier bei uns im letzten Jahr wegen eines Erstaufnahmelager für Asylanten geschlossen und eine Firma aus Hannover hat angeboten, das mein Sohn seine Lehre dort zu Ende machen kann.
Daher fährt er jeden Morgen nach Hannover die Weite Strecke
Als die Firma zu gemacht hat, hatte mein Sohn noch ganze 10 Monate Lehre vor sich
Zitat:
@ChrisCRI schrieb am 12. März 2016 um 12:34:45 Uhr:
Zitat:
@mirical1 schrieb am 12. März 2016 um 08:35:21 Uhr:
So siehts aus.. Gasanlage hat in Turbomotoren nichts zu suchen!!
Hätte ich euch nur mal früher um Rat gebeten, dann hätte ich jetzt nicht schon seit fast 150tkm eine Gasanlage in einem F4Rturbo und würde mich nicht täglich über die Spritkosten von Eur 0,40 / Liter ärgern. 😁😁😁
Werkstattaufenhalte: Zahnriemen bei 120tkm, Relais der Gasanlage defekt, sonst nur DIY Öl- und Filterwechsel u. ä.
ChrisCRI, may I contact you about your Renault on lpg-g3? I want to maybe buy a TCE 180 but am unsure about the gasfest-ness of the engine. I can not reach you via DM...
Zitat:
@tce180gtg3 schrieb am 16. Oktober 2017 um 13:33:12 Uhr:
Zitat:
@ChrisCRI schrieb am 12. März 2016 um 12:34:45 Uhr:
Hätte ich euch nur mal früher um Rat gebeten, dann hätte ich jetzt nicht schon seit fast 150tkm eine Gasanlage in einem F4Rturbo und würde mich nicht täglich über die Spritkosten von Eur 0,40 / Liter ärgern. 😁😁😁
Werkstattaufenhalte: Zahnriemen bei 120tkm, Relais der Gasanlage defekt, sonst nur DIY Öl- und Filterwechsel u. ä.ChrisCRI, may I contact you about your Renault on lpg-g3? I want to maybe buy a TCE 180 but am unsure about the gasfest-ness of the engine. I can not reach you via DM...
You're talking with an disabled user (link to his user profile doesn't work and 0 postings in the mouse-over bubble).
Please notice:
- An English speaking forum exists here (for all questions): https://www.motor-talk.de/forum/motor-talk-in-english-b878.html
Ok, there aren't many users...
- If you're posting in the correct model-specific forum, the problem can be that the users aren't familiar with LPG resp. that engine.
- For LPG and CNG https://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html is the correct forum when talking like above _all_ cars. But they may be not familiar with that engine...
Maybe you should create here a new thread in English. If there's no answer in a few day a board guard could move it to LPG/CNG - if you post a short answer posting in that thread with like "Please move this thread to the LPG/CNG forum".
notting