Kann ich e10 problemlos tanken ?
habe bisher super -benzin getankt und möchte jetzt e10 tanken
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich stehe e10 positiv gegenüber, möchte aber keinem meine Meinung aufdrängen.
Unter folgendem Link gibt es hier im Forum eine recht sachliche Diskussion zum Thema:
https://www.motor-talk.de/.../...motorreinigenden-effekt-t7238293.html
erikbln schrieb
Ich bin vor 1 Jahr von E5 auf E10 umgestiegen, da ich immer in Österreich tanke (für 1,45 bis 1,50 €, wohne dicht an der Grenze) und es dort seit 1 Jahr reguläres Super nur noch als E10 gibt (für E5 müsste man Super Plus tanken, das es auch nicht an jeder Tankstelle gibt).
Der Hintergrund für meine Anfrage läuft auf das Gleiche hinaus. In Tschechien gibt es ab 01.03 24 statt E5 nur noch E10. Dieser ist aber i.d.R 30- 40 Cent billiger als in D .Da die Grenze nicht weit ist, tanke ich immer dort.
In Tschechien fahren ja viele noch ältere Autos, die jetzt auch mit dem E10 zurecht kommen müssen.
Aber irgendwie möchte man eben auf ganz sicher gehen.
Vielen Dank für alle netten Antworten, die mir schlussendlich die Sicherheit geben, weiter in Tschechien tanken zu können.
Gruß Peter
Ja, wie du schon schriebst, bei mir war es genauso. In Österreich (ich habe 5 km bis zu meiner Stamm-Tankstelle in Österreich) ist es ca. 30 Cent günstiger, oft auch mehr, und im Extremfall sogar knapp 40 Cent, daher ist Tanken in Deutschland für mich kein Thema.
Bis vor 1 Jahr gab es in Österreich kein E10, seitdem ausschließlich (ausgenommen Super Plus). Als das E10 vor 1 Jahr kam, war ich erst nicht begeistert, habe dann aber ausgiebig recherchiert und tanke seitdem bedenkenlos E10.
Ich habe immer das althergebrachte E5 bevorzugt, wegen der vielen Diskussionen um E10 und weil ich für mich keinen wirklichen Vorteil beim E10 gesehen habe, aber jetzt gibt es einen, nämlich die große Preisdifferenz DE-AT, also tanke ich nun E10 und mache mir absolut keinen Kopf deswegen.
Ja, kannst du. Siehe hier.
Fand das hier gut:
Zitat:
Sobald Super E10 also mindestens 1% günstiger als E5 ist, lohnt es sich in jedem Fall, E10 zu tanken.
Dh. ab 2 Cent Preisdifferenz (die es ja eigentlich immer hat heutzutage) auf zum E10.