ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann ich diese Felgen spachteln oder müsste geschweißt werden

Kann ich diese Felgen spachteln oder müsste geschweißt werden

Themenstarteram 28. April 2013 um 15:57

Hallo liebes Fahrzeugpflegeforum,

Und zwar habe ich seit Ende Dezember mein erstes Auto ein Seat Arosa 6h Bj. 97. Nun sind die Winterräder auf gelben Stahlfelgen also schön. Die Sommerräder sind aber serien schwarz mit einen gelben geklebten Streifen (war noch die erste Ausbaustufe:p). Naja nun wäre das in meinen Augen ein Downgrade. Also müssen Alufelgen her nun habe ich auch welche gefunden genau die größe wie meine Sommer Dunlops die ich habe. Preislich auch noch zu verkraften. Sie haben zwar ein paar Macken aber lackiert werden müssten sie sowieso, höchstwarscheinlich sollen sie dann schwarz werden. Meine frage ist jetzt nur wie bekomme ich die Macken weg.

Nun habe ich geteilte Meinungen zum Thema Alufelgen spachteln. mir ist klar wenn ich damit immer am Bordstein rann fahre das, das nicht lange hält. Aber jetzt mal im ernst kann ich insbesondere in diesem Fall Alufelgen spachteln wenn ja womit und wie genau. Oder müsste da teilweise was aufgeschweißt werden wenn ja was kostet das erfahrungsgemäß.

Ps. die Felgen sind noch nicht meine eigenden und müssen erst noch abgeholt werden was warscheinlich die Woche passiert.

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2013 um 19:02

Fakt ist aber, dass es nicht wirklich erlaubt ist! Gerade weil noch überlackiert wird und somit eventuelle Risse verdeckt werden können. Eine Felge, die schon durch Risse (können sehr klein sein) geschwächt ist, dann gespachtelt und überlackiert wird, kann nicht mehr sauber begutachtet werden, ob sie noch 100% ok ist. Was Du machst, sei Dir überlassen.

Ich würde Schleifen und Lackieren, aber spachteln, nein Danke. Es gibt Grenzen beim Ausbessern. Wenn ich bedenken, welche Kräfte auf einer Felge wirken, da habe ich keine Ludt auf bruch während der fahrt, ob nun Stadt, lndstrasse oder Autobahn.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

also spachteln kannst du hier mal ganz vergessen, da das ganze beim wieder anfahren sofort brechen würde. Hier kannst du entweder aufschweißen lassen mit anschließend abschleifen oder du schleifst diese Stellen eben und lebst damit.

Na ja die Ränder abdrehen lasssen dürfte vielleicht gehen, aber alles Andere rechnet sich doch bei den Schubkarrenrädchen preislich nicht , dann besser neu kaufen :confused: Wie kann man mit den alus derart am Bordstein entlang kratzen , sind bestimmt von ner Frau gefahren worden, immer auf Gehör

Gibt auch genug Männer, die ihr Auto nicht einschätzen können ;) Mein Bruder arbeitet in einem Autohaus und hat gerade heute von einem Kunden erzählt, der hat 3 Fahrzeuge und steht fast täglich bei denen vor der Tür, weil er eine Felge zerdeppert hat...

Die Felgen könnte man sicher richten lassen, aber wie schon gesagt würde, es übersteigt wahrscheinlich deren Wert. Ich sage mal, beim ersten Auto würde ich nicht soo viel Aufwand betreiben, versuchen die Macken etwas raus zu schleifen und komplett mit Felgensilber überlackieren. Ob man für solch ein Fahrzeug noch mackenfreie Alufelgen bekommt, wage ich zu bezweifeln... und neue? Ich denke, zu teuer ;)

am 28. April 2013 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

also spachteln kannst du hier mal ganz vergessen, da das ganze beim wieder anfahren sofort brechen würde. Hier kannst du entweder aufschweißen lassen mit anschließend abschleifen oder du schleifst diese Stellen eben und lebst damit.

tschuldigung, dass ich das so sage, aber das ist blödsinn.

ich habe einen lupo und meine winteralus aufgearbeitet, weil geschenkt bekommen. habe diese, welche teilweise schlimmer aussahen) komplett gestrahlt, gespachtelt und lackiert. nicht mal beim reifenaufziehen ist was abgegangen.

Themenstarteram 28. April 2013 um 18:57

Genau das meinte ich mit geteilte Meinungen ich habe jetzt im Internet auch viele Tutorials im Internet gefunden die ihr Felgen dann auch geschpachtelt haben. Das ich Zentimeter Dick schpachteln kann leuchtet mir ein. Aber es geht ja nur darum das was nach dem Schleifen mit was weiß ich 80er Papier übergeblieben ist zu versuchen mit 2-3 Schichten Schpachtel noch halbwegs rauszukriegen.

@ rajik: Wie hast du das denn genau gemacht?

am 28. April 2013 um 19:02

Fakt ist aber, dass es nicht wirklich erlaubt ist! Gerade weil noch überlackiert wird und somit eventuelle Risse verdeckt werden können. Eine Felge, die schon durch Risse (können sehr klein sein) geschwächt ist, dann gespachtelt und überlackiert wird, kann nicht mehr sauber begutachtet werden, ob sie noch 100% ok ist. Was Du machst, sei Dir überlassen.

Ich würde Schleifen und Lackieren, aber spachteln, nein Danke. Es gibt Grenzen beim Ausbessern. Wenn ich bedenken, welche Kräfte auf einer Felge wirken, da habe ich keine Ludt auf bruch während der fahrt, ob nun Stadt, lndstrasse oder Autobahn.

am 28. April 2013 um 19:21

du hast kratzer in nem gussteil. meine güte. wenn die felge reisst, dann nicht wegen der paar kleinen kratzer. komischweise wäre es kein problem, eine solch zerkratzte felge noch 100000 km weiter zu fahren.

und da soll spachteln ein problem sein? quatsch.

ich habe wie gesagt die felgen komplett gestrahlt, um eventuell wirklich vorhandene risse zu erkennen und auch das ausbessern zu erleichtern.

dann mir aluspachtel ausgebessert (vielleicht mal auf 2mm tiefe. kratzer sehen meist schlimmer aus, als sie sind) und dann grundiert und lackiert.

das auswuchten hat mir auch recht gegeben. alles ok!

wenn es jetzt eine schmiedefelge wäre, oder die speichen übel angeknackt wären okay. aber so ein paar bordsteinkratzer meine güte. es ist ein lupo /arosa, worum es hier geht. da ist bei 160-180kmh schluss.

ps: zum thema risse: man sollte beurteilen können, mit welcher geschwindigkeit ein kratzer entstanden ist. das sind hier alles kratzer, die nach langsamer bewegung aussehen. keine ausbrüche oder sonstiges.

und jetzt vorhandene risse müssen auch nicht unbedingt durch die lackschicht zu sehen sein. wenn beim wuchten wirklich eine axiale unwucht festgestellt wird, dann sollte man sicherlich die felge entsorgen.

Zitat:

Original geschrieben von rajik

du hast kratzer in nem gussteil. meine güte. wenn die felge reisst, dann nicht wegen der paar kleinen kratzer. komischweise wäre es kein problem, eine solch zerkratzte felge noch 100000 km weiter zu fahren.

und da soll spachteln ein problem sein? quatsch.

Willkommen in der Welt der deutschen Gesetze ;) Klar ist es erlaubt mit den Kratzern weiter zu fahren, aber spachteln ist nun mal verboten. Wir sind uns einig, dass es eigentlich Schwachsinn ist, ändert aber leider nichts an der Tatsache.

am 28. April 2013 um 19:35

hast du dazu mal ein gesetz oder kam das mal bei galileo ;) ?

schau mal hier bei der felge Schaden MIT ausbruch unter bordsteinschäden!

diese feinspeichige felge hat einen riesen ausbruch und wurde professionell repariert. mit Kaltmaterial! (stimmt nicht, die wurde geschweisst, die dickspeichige felge wurde gespachtelt)Fällt dir was auf? so unglaublich verboten kann das nicht sein!

Ich weiß, es gibt Firmen, die reparieren dir eine Alu Felge, aber es ist nun mal verboten. Du darfst die Dinger nur polieren, schleifen, grundieren und lackieren, alles andere ist verboten. Beispiellink

Ich selbst war bis vor ca. 2 jahren in der Tuningbranche unterwegs und brauche deshalb keine Gallileo Weisheiten hier zu verbreiten ;)

am 28. April 2013 um 19:48

Zitat:

Möglichkeiten können hier etwa Polieren, Anschleifen oder Grundieren und Lackieren sein. "Eine optische Aufbereitung ist allerdings nur dann erlaubt, wenn die Räder ohne diese Bearbeitung weiterhin genutzt werden könnten, ohne dass dies zu technischen Einschränkungen führen würde", zieht TÜV-Fachmann Volk die Grenze der kosmetischen Behandlung.

und das sind alles nur irgendwelche behauptungen ohne belege. die können da alles rein schreiben. das ist weder ein gesetzestext und auch nix offizielles.

entweder es gibt ein das definierendes gesetz, oder eine norm oder sonstwas. schwammige "aber der hat das gesagt"-behauptungen gibt es bei 3 Tüvvertretern 4 mal ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ich weiß, es gibt Firmen, die reparieren dir eine Alu Felge, aber es ist nun mal verboten. Du darfst die Dinger nur polieren, schleifen, grundieren und lackieren, alles andere ist verboten. Beispiellink

Ich selbst war bis vor ca. 2 jahren in der Tuningbranche unterwegs und brauche deshalb keine Gallileo Weisheiten hier zu verbreiten ;)

Hier gibt es noch Informationen zum Thema:

 

http://www.reifenpresse.de/.../...lgenreparatur-mahnt-der-brv.html?...

Solche Beispiele gibt es hunderte im Internet, die reichen rajik aber nicht. Wenn man sich die HP von der Aluklinik mal genauer anschaut, dann findet man dort auch den Zusatz, dass sie in Deutschland die einzige Firma sind, die legal die Felgen reparieren dürfen... Bei uns hier waren auch mal viele Reparaturbuden, die in den letzten Jahren alle dicht gemacht wurden. Ich selbst habe in 2 Felgen Macken drin und wollte die aufbereiten lassen, macht keiner. Bei meinem Autohändler nachgefragt (Bruder) und der meinte, sie haben auch keinen an der Hand, der so was macht. Da hilft nur Neukauf...

am 28. April 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ich weiß, es gibt Firmen, die reparieren dir eine Alu Felge, aber es ist nun mal verboten. Du darfst die Dinger nur polieren, schleifen, grundieren und lackieren, alles andere ist verboten. Beispiellink

Ich selbst war bis vor ca. 2 jahren in der Tuningbranche unterwegs und brauche deshalb keine Gallileo Weisheiten hier zu verbreiten ;)

Hier gibt es noch Informationen zum Thema:

http://www.reifenpresse.de/.../...lgenreparatur-mahnt-der-brv.html?...

danke für den text. er fasst meine einstellung zum thema eigentlich gut zusammen.

dass man eine felge nicht ausbeulen sollte, finde ich auch. ABER wir befinden uns hier voll und ganz im optischen aufbereiten, ich hoffe da sind wir uns einig. der threaderstelle will hier nicht aus 2 felgenhäflten eine ganze machen.

und nur zur legalität. auch hier steht, dass es NICHT verboten ist, auch wenn es nicht sinnvoll ist, eine felge zB auszubeulen!

spachteln fällt vollkommen unter die optische aufbereitung (mehr ist ja auch nicht gewünscht). die felge ist in keinerlei hinsicht im zustand so beschädigt, dass sie nicht weiter bewegt werden könnte. auf gut deutsch sieht die einfach im moment scheisse aus und mehr nicht. die ist sonst voll ok!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann ich diese Felgen spachteln oder müsste geschweißt werden