Kann ich auf ein X22XE Unterblock ein X20XEV zylinderkopf verbauen

Opel Omega B

Kann ich auf ein X22XE Unterblock ein X20XEV zylinderkopf verbauen.
Wenn ja? welche Zylinderkopfdichtung? 😕

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von multi.1

Sorry Kurt
Aber ich habe grade nicht soviel zeit weil ich das auto biss zum wochenende brauche

Die Logik mußt du mal erklären 😕😕😕

Beim Fragestellen mal 3 Minuten mehrZeit genommen und ausführlich erklärt worum es geht , erspart jede Menge Nachfragen und somit Zeit .

Mit ner vernüftigen Frage kann man auch mit ner vernüftigen Antwort rechnen . Mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar bei der ersten Antwort .

37 weitere Antworten
37 Antworten

Gewindebohrungen anreißen, bohren und Gewinde schneiden sollte doch möglich sein, wenn die Köpfe an sonsten identsich sind.

Have a look at that picture,....😉

Wo nix is, kannst du nix bohren oder schneiden,.....😛

Was habe ich den vorher gekuckt? 🙄

Muss mal schnell zum Augenarzt 😁

Muss ich die Zündleiste einbauen ??? kann ich nicht die Zündkabel nehmen ???

Ähnliche Themen

Was ist denn nun richtig,.....
das was bei dir im Footer steht, also VFL mit dem X20XEV,
oder hast du einen FL mit dem Y/Z22XE?

Immer diese halben Antworten, bloß nicht ein Wort der Eklärung zuviel schreiben. 😮
Manno, was soll denn blos das ganze Durcheinander,....😠

Hast du den X/Z22XE anstelle des X20XEV in einen VFL mit der Simtec 56.X -also Seilgas- eingebaut oder hast du nun einen FL mit dem Y/Z22XE und der Simtec 71 -also E-Gas- und willst nur günstig an einen vergleichbaren Kopf kommen.

Habe seit ein paar tagen ein FL mit Y22XE 0035/383 Bj 9,99 Simtec 71 Zahnriemen geriessen
Möchte jetzt einen Zyilnderkopf von 20l 16v X20XEV auf dem unterblock des Y22XE drauf bauen

Na bitte, jetzt haben wir es alles richtig.
Bitte den Fußtext entsprechend ändern.😉

Das geht nicht, da das Zündsystem des X20XEV komplett anders aufgebaut ist als daß des Y/Z22XE.
(Umgekehrt wird ein Schuh draus, da klappt es.)

Die Zündleiste bekommt über die Verschraubung im Kopf die beiden Massepunkte die sie braucht und außerdem verhindert die Fixierung daß sich die Zündleiste nach oben verflüchtigt.

allso neue ventile und einmal plannen ?????

Nein, nicht unbedingt.
Neue Ventile schon, aber die Ventilführungen auch gründlich auf Risse prüfen.
Und die Schaftabdichtungen alle neu machen.
Die Hydros der entsprechenden Ventile markieren, sie können nämlich beim Kolbenkontakt der Ventile auch beschädigt worden sein und dann nicht mehr richtig arbeiten.(Klappern)
Sind denn die Kolben alle unbeschädigt?

Aber das mit dem Planen der Dichtfläche ist in ca.95% der Fälle absolut nicht notwendig. 
(Übrigens von Opel auch nie so vorgesehen)

Opel-angabe-zum-kopf-planen

Planen ist meist nicht nötig, stell mal Bilder von der Oberseite der Kolben ein. Es gibt hier Leute die dir dann sagen ob es lohnt den alten Unterbau zu behalten. Mein Y22XE hat nach ausgeschlagener Wasserpumpenwelle und damit aufsetzen aller Einlaßventile nach der Kopfreparatur schon über 40.000 km gelaufen.

Zylinderkopf kommt morgen runter
Kann Leider noch nichts Sagen wegen den (Kolben)
Morgen kommt jemand der in einer Motorinstandsetzung Arbeitet (der leider erst morgen zeit hat)😠 der soll sich das mal anschaun
Neue Ventile,Schaftabdichtungen neu damit rechne ich schon
Mache morgen mal bilder

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Nein, nicht unbedingt.
Neue Ventile schon, aber die Ventilführungen auch gründlich auf Risse prüfen.
Und die Schaftabdichtungen alle neu machen.
Die Hydros der entsprechenden Ventile markieren, sie können nämlich beim Kolbenkontakt der Ventile auch beschädigt worden sein und dann nicht mehr richtig arbeiten.(Klappern)
Sind denn die Kolben alle unbeschädigt?

Aber das mit dem Planen der Dichtfläche ist in ca.95% der Fälle absolut nicht notwendig. 
(Übrigens von Opel auch nie so vorgesehen)

Passt der Zylinderkopf vom 2,2L Z22XE ?????

Y und Z22XE sind identisch 😉

So hier sind die Bilder vom Kopf und Kolben😰

P230612-16-24
P230612-16-23-01
P230612-16-22
+1

Ich würde dir empfehlen Fotos mit einer Kamera zu erstellen und nicht mit dem Handy 😉

Deine Antwort