Kann ich auf ein X22XE Unterblock ein X20XEV zylinderkopf verbauen
Kann ich auf ein X22XE Unterblock ein X20XEV zylinderkopf verbauen.
Wenn ja? welche Zylinderkopfdichtung? 😕
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von multi.1
Sorry Kurt
Aber ich habe grade nicht soviel zeit weil ich das auto biss zum wochenende brauche
Die Logik mußt du mal erklären 😕😕😕
Beim Fragestellen mal 3 Minuten mehrZeit genommen und ausführlich erklärt worum es geht , erspart jede Menge Nachfragen und somit Zeit .
Mit ner vernüftigen Frage kann man auch mit ner vernüftigen Antwort rechnen . Mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar bei der ersten Antwort .
37 Antworten
Die Köpfe sind quasi identisch, bis auf die beim X20XEV fehlenden Angüsse, in denen die Gewinde zum befestigen der Zündleiste vom Y/Z22XE sitzen.
Die Kopfdichtungen sind auch gleich, da sie die gleiche Bohrung haben, nur der Zahnriemen ist länger, wegen dem höheren Block.
Hallo!
ich grübel schon,mein Kopf dampft!
sage mal ja,Opel ist ja wie Lego gebaut???????????????????????????????????????????????
Zahnriemen vom 2,2 er
Kodi vom 2,0 oder 2,2 er
gab es aber nicht 2 verschiedene Abgaskümmer.mit und ohne Abgasrückführung für den X22XE ?
würde ja in dem Fall bestimmt vom 2,0 er übernommen!
Zündungssysten war beim X22XE Motronic 1.5.4 und beim X20XEV ja eine Simtec 56.1 oder 56.5 ,ergo könnten hier probleme mit den Sensoren des Motors auftreten,befestigung und die Sensoren vom X22XE pasen nur bei diesem Motor,nirgendwo anders!
der X22XE wurde ja nur in den USA gebaut,nie in Deutschland!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
gab es aber nicht 2 verschiedene Abgaskümmer.mit und ohne Abgasrückführung für den X22XE ?
Mensch Rosi, jetzt gibt es aber Omikeile,...😛
Nu hast du auch noch in's gleiche Horn geblasen.....
Hunderte und aberhunderte von Idioten schreiben immer wieder -einer beim anderen- ab und bieten den Krümmer mal mit und mal ohne AGR an.....😁
Es gibt und gab aber noch N I E einen Ecotec Krümmer ohne AGR Führung.😮
Sehr wohl aber -und das wäre die richtige Schreibe in den 1000+1 Anzeigen zu Krümmern dieser Motoren- gibt es den Krümmer mal mit den Bohrungen für die S E K U N D Ä R L U F T F Ü H R U N G beim X20XEV und ohne beim Y/Z22XE.😉
Also passt das nicht mal so ?
Dann muss ich wohl doch den Zylinderkopf Überholen lassen
weil der Zahnriemen gerissen ist
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Wenn du dich mal auslassen würdest "was du eigentlich machen willst" kann man dir auch was dazu sagen.
Im Moment lese ich nur "ob das paßt"
Ja, es paßt grundsätzlich.
Schreibt bloß nie zu viel, die Tastatur könnte sich ja abnutzen😁😛🙂😉
Hi...
passt einfach so, wenn du den Kopf draufpackst. Ich hab das bei meinem 2,2 Sintra auch gemacht. Alles andere bleibt wie gehabt.
Aaaaber wenn du einen ZR-Riss hast, kann es sein, dass der Feuersteg am/an den Kolben gebrochen ist. Dann wirste nicht lange Freude an deinen neuen Kopf haben...
Eigentlich ist ZR-Riss = Motortod... Prüfen geht nur, wenn du die Kolben ziehst und nachsiehst, ob sich die Kolbenringe noch frei bewegen lassen...
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von multi.1
Sorry Kurt
Aber ich habe grade nicht soviel zeit weil ich das auto biss zum wochenende brauche
Die Logik mußt du mal erklären 😕😕😕
Beim Fragestellen mal 3 Minuten mehrZeit genommen und ausführlich erklärt worum es geht , erspart jede Menge Nachfragen und somit Zeit .
Mit ner vernüftigen Frage kann man auch mit ner vernüftigen Antwort rechnen . Mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar bei der ersten Antwort .
Hallo!
Das schnellschustern eines Motors verstehe ich jetzt auch nicht mehr!
der X22Xe war ja in 2Fahrzeugen von Opel verbaut,einmal Sintra und einmal Frontera !
im Frontera 136 PS.•
Abgaskrümmer-
ab Fahrgestellnummer: VV600001
•Motorcode: X22XE ohne Secu-Pumpe
Abgaskrümmer
•bis Fahrgestellnummer: TV899999
•Motorcode: X22XE mit Secu-Pumpe
im Sintra 141 PS.
Abgaskrümmer
•Motorcode: X22XE
•bis Fahrgestellnummer: 31031836 mit Secu-Pumpe
•Motorcode: X22XE
•ab Fahrgestellnummer: 31031837 ohne Secu-Pumpe
wer kann Anhand seiner Fahrgestellnummer sagen,ob diese Zuornung zutrifft!
woher kommen die unterschiedlichen Leistungen?interessiert mich mal!
welcher X22XE nun zur anwendung kommt wissen wir alle nicht hier nur der TE!
soweit zum Thema abschreiben!
mfg
X22SE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 94,6
Volumen (cm³): 2198
Leistung (kW bei min-1): 100 / 5200
Drehmoment (Nm bei min-1): 202 / 2500
Verdichtung: 9,6 : 1
Motormanagement: Multec S
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten: Ausgleichswellen
Verwendung: Frontera B (MUA 5C-T)
----------------------------------------------
X22XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 94,6
Volumen (cm³): 2198
Leistung (kW bei min-1): 100 / 5200, 104 / 5400 (Sintra)
Drehmoment (Nm bei min-1): 202 / 2600
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic M 1.5.4
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten: Ausgleichswellen,
Verwendung: Frontera A (MUA 5C-T), Sintra (F25)
-------------------------------------------------Y22SE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 94,6
Volumen (cm³): 2198
Leistung (kW bei min-1): 100 / 5200
Drehmoment (Nm bei min-1): 200 / 2500
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Multec S
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten: Ausgleichswellen
Verwendung: Frontera B (MUA 5C-T)
-----------------------------------Y22XE / Z22XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 94,6
Volumen (cm³): 2198
Leistung (kW bei min-1): 106 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 205 / 4000
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Siemens Simtec 71
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten: Ausgleichswellen, E-Gas, Tempomat
Verwendung: Ome<strong>ga B</strong> (R25, AR25)
Info über Opel-Infos
Der Sintra hat neben dem 2L Kopf, ein Ami MSTG, keinen LMM und andere Kolben als der 2,2 im Omega.
Erstmal sorry an alle
Habe ein omega b kombi mit Y22XE 0035/383 motor ,und da mir der Zahnriemen Geriessen ist möchte ich ein zylinderkopf vom X20XEV einbauen
Frage mich nur ob das so einfach Geht und auf was ich achten muss.
Da halte ich es mit Radio Erivan:
Im Prinzip schon, nur fehlen dir die Befestigungsstützpunkte für die Zündleiste.
Hatte das Bild hier -wie auch in diesem Thread oben- schon mehrfach gepostet, bei dem der X20XEV und der Y/Z22XE Kopf nebeneinander dargestellt sind, um den Unterschied zu verdeutlichen.