ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. kann Frostschutz "ablaufen"

kann Frostschutz "ablaufen"

VW T3
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 15:04

hab wie jedesjahr beim reifenwechsel auch frostschutz eingefüllt fast 4liter

trozdem ist mir heute der wasserbehälter kaputtgerfrohren :-(

kann es sein das kühlmittel irgendwann seine wirksamkeit verliert?

das mittel was ich darerin gemacht habe stand schon 2 winter bei mir rum und war wohl auch nicht das beste

aber sowas ist scheiße

naja jetzt mal sehn wie ich bei dem wetter den rest des kühlwassers wieder aufgetaut bekomme ohne garage

jemand ein tip?

bis denn

29 Antworten

moin,moin,

habe so ein ähnliches problem.hatte zwar frostschutz drauf,aber zu wenig.aber es ist,soweit ich festgestellt habe,alles noch heile.ohne garage ist das wirklich mist mit dem auftauen.weiß auch noch nicht,wie ich meinen aufgetaut bekomme.:(

wünsch dir das beste.

lg.von m+w

In einem geschlossenen System sollte das Kühlmittel seine Wirksamkeit nicht verlieren. Der Alkohol darin (Diethylenglykol) ist nicht so flüchtig. Das gilt für eine fest verschlossene Flasche ebenso wie für das Kühlsystem. Wenn die Flasche offen war, könnte der weg sein.

Stell' Dir vor, in einer Flasche Rum wäre nach zwei Jahren kein Alkohol mehr drin :eek:

:p:p:p

Ich denke es hängt davon ab, wie oft Du Wasser nachfüllen musst. Wenn Du alle Woche mal nachkippen musst (so ist das bei mir wenn ich regelmäßig fahre), dann sind 4 Liter einfach zu wenig. Musst mal die Mischtabelle auf der Flasche ansehen. 4 Liter wäre 1:4.

Die Hersteller geben ein lineares Mischverhältnis an: inner Bucht gibt einer für das teure Glysantin -40°C bei 1:1 und -20°C bei 1:2 an. Bei 1:4 wärst Du dann wohl bei -10. Wenn der Frostschutz ein billiger war, der nur bis -25 geht, demensprechend weniger.

Ich würde die Anschaffung einer Frostschutzspindel empfehlen, wenn Du oft Wasser nachfüllen musst. Dann weißt Du es genau.

Grüße, Ulfert

meiner war auch mal eingefroren aber war in ner nähe von nem lackierer und hab den da 45 minuten in die kabiene gestellt zum auftauen :-)

Ich parke wenn irgendwas eingefroren ist, wie Türen oder Waschwasser immer einen halben Tag bei Karstadt in der Tiefgarage.

Danach muss es aber schnell gehen- mit der Problembeseitigung.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:36

tja das mit dem irgendwo in die garage fahren ist schlecht mit kaputtem wassertank:(

aber werd morgen mal schauen ob ich noch einen tank habe sonnst muss es eh warten bis ich ersatz besorgt habe

@wastel dir auch einen warmen plan für dein bussel

am 19. Dezember 2009 um 19:39

Kannst Dich nicht schleppen lassen in was warmes?

Ist denn schon alles, Kühler Schläuche eingefroren?

Moin,

das hat mich jetzt auch nervös gemacht, bin mit der Spindel raus und habe kontrolliert. Ist nur noch bei - 18 °C statt der - 25 aus dem letzten Winter. Muss also durch Undichtigkeit und Nachfüllen von Wasser schon wieder schlechter geworden sein.

Alles Gute, Ulfert

Ulfert, wieso füllst du Wasser nach?

Ich fülle immer 1:1 Gemisch nach, da muß ich nichts ausrechnen und nichts ausmessen....

;-)

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Ulfert, wieso füllst du Wasser nach?

Ich fülle immer 1:1 Gemisch nach, da muß ich nichts ausrechnen und nichts ausmessen....

;-)

Moin Franz,

ich bin gerne bereit dazuzulernen ;)

Wenn ich nachfülle, dann überwiegend unter Hektik (Ausfahrt, Urlaub, Fußballtermine etc.). 1:1 würde für mich zusätzlichen Platz beanspruchen. Deshalb fülle ich, falls Zeit ist, Frostschutz pur nach, sonst Wasser aus der Blumengießkanne.

Ich denke, dass bei Undichtigkeiten im System auch der Alkohol zuerst entweicht (der Partialdruck ist eben höher).

Grüße, Ulfert

nun denn :)

Moin,

 

ehe man immer mal wieder Wasser nachfüllt und dann die beschriebenen Probleme bekommt, wäre es sinnvoller, erstmal nach der Ursache des Verlustes zu suchen. Ich fahre seit Jahren Bully und immer, wenn Kühlwasser verbraucht wurde, dann war auch irgendwo ein Problem. Ein Bully, an dem alles intakt ist, verbraucht kein Kühlwasser.

 

Gruss

Harro

Ich hab nen WBX seid 4 Jahren leckt die WMD je nach Temperatur etwas . Daher spindel ich regelmäßig den Frostschutz aus (die einzige Methode um den richtig zu bestimmen ).

Irgendwo wird auch empfohlen das Kühlwasser nach 5-6 Jahren zu tauschen, wird in er Praxis aber kaum gemacht.

Auf den Gebinden steht aber ein MHD drauf, aber das hat eher was mit den ISO 9000 etc. Vorschriften und Qualitätsmanagement zu tun, als mit der tatsächlichen Haltbarkeit.

Das Ausspindeln sollte eigentlich bei jeder großen Insp. erfolgen !

Kühlwasser sollte in der Tat alle 4-6 Jahre gewechselt werden, da auch der Rostschutz für das System nachlässt. Macht aber wirklich kaum einer.

Bei 4 Liter hast Du andere Probleme. Vermutlich hast Du vorher immer/überwiegend mit Wasser aufgefüllt. Bei der Menge im Bus wären 4 Liter immerhin fast 1/4 der Gesamtmenge. Soviel sollte man auch nicht pur einfüllen.

Ich habe immer 1:1 Gemisch zum Nachfüllen dabei.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Ein Bully, an dem alles intakt ist, verbraucht kein Kühlwasser.

Die Ursachen sind bekannt (Original Kühlsystem von 83), aber noch nicht behoben :D

Grüße, Ulfert

Deine Antwort