Kann es sein, daß ich die Probleme mit dem Bordkomputer habe, weil...???
Kann es sein, daß ich die Probleme mit dem Bordkomputer habe, weil die Nebelschl. am WW nich angeschlossen ist ???
Hallo,
wir fahren einen Opel Vectra C 2,2 DTI mit BC und Ceckkontrol. Wir versuchen schon seid einem Jahr das Problem in den Griff zu bekommen. Und zwar brennt bei mir sobald ich den WW anschließe die Leuchte (eine Bire ist defekt). Ich habe schon die AHK beim Opelhändler neu programieren lassen und sogar schon einen neuen 13 Pol stecker an unseren 5 Jahre alten WW montieren lassen. aber nichts diese sch Lampe leuchtet permanent. Ich habe sogar einen neuen Fent angeschlossen und bei dem ist alles o.K. selbst alle Birnen habe ich schon gewechselt.
Jetzt habe ich gesehen, daß am WW hinten bei den Rückleuchten ein nicht angeschlossenes graues Kabel ligt. Kann es etwa daran liegen ???
Gruß
Sysa
15 Antworten
Ich denke das könnte klappen. Man muss nur beachten, das man nicht zulange mit eingelegtem Rückwärtsgang rumsteht, weil der Widerstand sehr warm wird.
Die erforderliche Grösse müsste man errechnen :
12V hat das Bordnetz, 21 Watt ist die normale Leistung einer Rückleuchte (beim Vectra C haben alle Rückleuchten 21W).
P = UxI
I = P / U
I = 21 W / 12V
= 1,75 A
R = U / I
R = 12V / 1,75A
R = 6,85 Ohm
Man benötigt also einen Widerstand mit etwa 6,8 Ohm und der muss 21 Watt aushalten.
(An alle ebenfalls Elektriker/Elektroniker : ja, ich kenne P = U² / R)
Dann sollte es klappen.
MfG BlackTM