kann es sein das man nach tachowechsel mehr benzin braucht?

VW Vento 1H

Hey,
habe vor zwei Wochen mir einen Tacho vom Golf III Bj.1996 eingebaut.
Ging ohne Probleme.
Seitdem ist km stand wenn die Nadel bei der hälfte ist
so bei ca.250 KM.

Vorher war so ca.350 km.

Und die Tanknadel ist schon beim dreiviertel wenn ich ca,100 km gefahren bin.

ich brauche jetzt so ca.7,5 liter vorher ca.6.5 bis 7 liter.

kann es am tacho liegen das ich mehr brauche.?

Danke.

41 Antworten

kannst nat. machen, damit verars...t niemanden beim wiederverkauf.

kann man den wgsz anpassen?
muesste ja gehen, denke nicht dass vw da fuer jedes mot/getr. austauschtachos hat.

warum geht eigentlich das display kaputt?
es passiert da doch nix mit!???

ok, aber es ging mir hald vor allem darum ob ICH das .SELBST machen darf. aber hat sich schon geklärt, danke
Kannst dir schon Tachos bei VW kaufen, den Preis willst du aber sicher gar nicht wissen (und ich weiß ihn nichtmehr)

und frag die bei VW bloß nicht ob und welchen Tacho du in deinen Golf einbauen kannst, die haben davon null komma nix ahnung.
Die erzählen dir irgendwelchen sch.... um nicht zugeben zu müssen dass sie davon nichts gelernt haben!!! 😠 musste jetzt einfach mal gesagt werden weils mir damals genau so gegangen hat und das regt echt auf 😠

Es haben hier schon viele davon berichtet dass der Tacho, wenn man das zu oft macht, einfach nicht mehr geht, denn kansst dann praktisch wegwerfen

(ich schließe natürlich viele jüngere VW-Mechaniker und fast alle Mitglieder des MT-Forums von meinen Anschuldigungen aus 🙂 )

bei vw kosten die tachos so 250 € als austauschtacho.

ich will eigentlich wissen ob und wie ich die wgsz anpassen kann. wer kann helfen?

ich glaub das muss ich hoffen dass theresias vorbei schaut...

Kannst mal "ck222" ne pn schicken dass er hier mal reinschauen soll, der hat auch Ahnung von der Tacho-Materie

Ähnliche Themen

stimmt werde ich gleich machen...

ob er online ist !?
werden wir gleich sehn

Hi,

ich kenne keinen der es weiß oder der es geschaft hat, die Wegstreckenzahl anzupassen! Von daher ist es unmöglich.

Wenn du vorher den 3838 drinn hattest und jetzt einen 3862, dann weicht dein Tacho bei 100km/h nur um 0,62km/h ab! also 99,38km/h ich denke, das kannst du getrost vernachlässigen! zumahl die der neue Tacho auch für einen 2E/AAM/ABS Motor ist, aber fürs Baujahr nach 95. Einen passenderen Tacho gibt es also garnicht.

Um aufs Thema nochmal zurück zu kommen, ein Tacho hat nix mit dem Benzinverbrauch zu tun.

mfg
ck222

na gut wenn die geschwingikeit so wenig ausmacht...
aber wie ist das mit den km-zaehler?

Also die WGSZ lässt sich wirklich nicht verändern, da hat bis jetzt noch niemand nen Weg gefunden!

Der KM-Zähler wird dadurch natürlich auch etwas abweichen...

@bmxxx
Den Tachostand darf man immer so andern, wie man ihn gerne hätte, das ist erlaubt!

Zitat:

Original geschrieben von gae85

na gut wenn die geschwingikeit so wenig ausmacht...

...dann macht das beim KM-Stand auch nicht mehr aus 😉

z.B.

bei 1.000 km === 6,2km Unterschied

bei 10.000km === 62km

bei 100.000km == 620km

also wenn kümmern schon die paar km

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Also die WGSZ lässt sich wirklich nicht verändern, da hat bis jetzt noch niemand nen Weg gefunden!

Der KM-Zähler wird dadurch natürlich auch etwas abweichen...

@bmxxx
Den Tachostand darf man immer so andern, wie man ihn gerne hätte, das ist erlaubt!

...wenn man das beim Verkauf angibt.

Versuch ich die nächste Zeit erstmal mit meinem alten Tacho und wenn das geht dann....

*scherzmodus ein*
dreh ich meinen Tacho auf 10.000 km runter und verkauf ihn dem nächstbesten für 20.000 Euro als Jahreswagen und werde stinkreich 😁
*scherzmodus aus*

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

*scherzmodus ein*
dreh ich meinen Tacho auf 10.000 km runter und verkauf ihn dem nächstbesten für 20.000 Euro als Jahreswagen und werde stinkreich 😁
*scherzmodus aus*

Das ist ein Thema über dass man keine Scherze machen sollte, denn da werden täglich viel zu vile Leute "beschissen" Du wärst nicht der Erste der auf die Idee gekommen is!

Von daher, lassen wir lieber das Thema Tachojustage, sonst bleibt mir nichts anderes übrig wie den Thread zu schliessen...

Ok- hast recht, wurden ja schon einige Threads deswegen geschlossen. Also erkläre ich den Teilbereich Tachojustierung als - closed

PS. beim Verkauf meines Auto garantiere ich das der richtige KM-Stand angeben wird 🙂

Deine Antwort