kann es sein das man nach tachowechsel mehr benzin braucht?

VW Vento 1H

Hey,
habe vor zwei Wochen mir einen Tacho vom Golf III Bj.1996 eingebaut.
Ging ohne Probleme.
Seitdem ist km stand wenn die Nadel bei der hälfte ist
so bei ca.250 KM.

Vorher war so ca.350 km.

Und die Tanknadel ist schon beim dreiviertel wenn ich ca,100 km gefahren bin.

ich brauche jetzt so ca.7,5 liter vorher ca.6.5 bis 7 liter.

kann es am tacho liegen das ich mehr brauche.?

Danke.

41 Antworten

Also wenn dein neuer auch von nem ABS is, hast du schon ne kleine Abweichung...

@thommen
erlär dem mal wie er die Zahl in seinem Tacho rausfinden kann, weiß zwar wies geht aber nur wenn ich den Tacho vor mir hab. Ich mein das komische Geheimmenü im Tacho

was für ein geheim dings?

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

- Drück bei ausgeschalteter Zündung den km Rückstellknopf und lass ihn gedrückt.
- Schalte die Zündung ein, wieder aus, dann Motor starten oder Zündung ein.
- Dann kommst Du in ein Untermenü. Jetzt musst du einfach mal die verschiedenen Zahlen ausprobieren. Ich weiss, dass du unter "7" nen digitalen Drehzahlmesser hast. Ob da auch irgendwo ein digitaler Tacho ist, weiss ich jetzt nicht.

!!Warnung: in Einzelfällen hat dieser "Trick" zu Schäden am Tachodisplay geführt, also nicht zu häufig benutzen!!

und da müsste irgendeine der Zahlen die Wegstreckenzahl sein. Aber NICHT zu oft ausprobieren!!!!!!

musst mal ein bißchen suchen, hab ich jetzt extra für dich rausgesucht

Ähnliche Themen

Also ich weis nur, man kann sich die WGSZ des Tacho anzeigen lassen, aber wie genau das gieng frag mich nicht...

War irgendwie Zündung an, KM-Taste gedrückt halten, Zündung wieder aus und wieder an oder so ähnlich, dann kommst du ins Menue wo du dir momentane Motordrehzahl anzeigen lassen kannst, unteranderem dann auch die WGSZ...

Da war bmxxx schneller 🙂

Und wie gesagt, nich all zu oft verwenden, könnte sein, das dadurch die Displayanzeige in Mitleidenschaft gezogen wird...

also man fährt dann weiter aber der tacho zeigt nicht genau an,.

Zitat:

Original geschrieben von jebro

also man fährt dann weiter aber der tacho zeigt nicht genau an,.

so isses, oder kürzer, jeh nachdem wie die Differenz is, ob negativ oder positiv... Ausser die WGSZ is gleich, dann ändert sich nichts!

Und wenn das Menü aktiviert ist - nicht wundern wenn sich die Tankanzeige verhält als hätt sie ein paar Promille im Zeiger.

War grad mal in meinem Gölfchen und habs ausprobiert. Ist gleich die erste zahl die angezeigt wird.
Bei mir z.B. ist das die 3862

gut und wie finde ich die differenz raus?

hatte den 3838 drin und jetzt vielleicht den 3862 was ist dann ?

...

wenn man nichts bessers zu tun hat,
lach´´

nimm den prozentalen Unterschied der Wegstreckenzahlen

dann weißt du wieviel % der neue Tacho anders anzeigt als der alte.
wenn die neue wegstreckenzahl größer ist als die alte so so zeigt der neue Tacho eine niegrigere Geschwindigkeit an....

@thommen
ich nehm jetzt einfach mal an du weißt da bescheid
Mein alter Tacho hatte mehr Kilometer drauf als der den ich jetzt drin hab. Ergebnis der aktuelle KM-Stand ist 48452km ZU WENIG.
Mir ist klar das ich das beim Verkauf angeben muss.
Aber darf ich den Kilometerstand auch selbst auf den tatsächlicen Wert erhöhen?

Deine Antwort