1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann eine Landstraße eine Kraftfahrstraße sein?

Kann eine Landstraße eine Kraftfahrstraße sein?

Guten Tag,

es geht darum wo man überall mit einem 50er Roller fahren darf. Die Gesetze kenn ich. Überall wo nes keine Mindestgeschwindigkeit von 60 Km/h gibt und nicht auf Radwegen da man kein Mofa sondern 45er/50er fährt. Also keine Kraftfahrstraßen, Autobahnen und Radwege. Bundesstraßen können auch Kraftfahrstraßen sein, müssen aber nicht. Jetzt frag ich mich grad, wie plant man sowas und: Gibt es Landstraßen die auch Kraftfahrstraßen sein können?

Finde bei Google leider nichts konkretes.

Liebe Grüße

Jesh

49 Antworten

Zitat:

@Jeshuar34 schrieb am 18. März 2021 um 14:48:13 Uhr:

Ok, ich formuliere die Frage um: Welche Straßenarten können alles Kraftfahrstraßen sein?

Moin, das eine Bundesstraße plötzlich zur Kraftfahrstraße werden kann ist die Regel. Plötzlich taucht dieses bekannte blaue Schild auf und meistens gibt es eine Möglichkeit rechtzeitig abzufahren. Kann aber auch leicht übersehen werden und du bist dann plötzlich drauf.
Das eine normale Landstraße oder Kreisstraße zur Kraftfahrstraße übergeht, habe ich noch nie erlebt.

Und was für den Landwirt zumutbar ist, entscheidet dann ein Beamter am grünen Tisch. Und so dürfte der hier einige Kraftfahrstraßen nicht nutzen, stattdessen quer durch den Ort. Umweg geschätzt 5 km, mehrere Ampeln.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. März 2021 um 19:09:48 Uhr:

Und was für den Landwirt zumutbar ist, entscheidet dann ein Beamter am grünen Tisch.

Es gibt die Möglichkeit Kraftfahrstraßen für landwirtschaftlichen Verkehr freizugeben.

Aber gut, bei der LKW-Maut ging man auch davon aus, dass die LKW auf der Autobahn bleiben. Wer hätte daran gedacht, dass LKW auf Bundesstrassen ausweichen und durch die Ortschaften fahren würden... hätte nioemand ahnen können.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 18. März 2021 um 19:16:46 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. März 2021 um 19:09:48 Uhr:

Und was für den Landwirt zumutbar ist, entscheidet dann ein Beamter am grünen Tisch.

Es gibt die Möglichkeit Kraftfahrstraßen für landwirtschaftlichen Verkehr freizugeben.

Aber gut, bei der LKW-Maut ging man auch davon aus, dass die LKW auf der Autobahn bleiben. Wer hätte daran gedacht, dass LKW auf Bundesstrassen ausweichen und durch die Ortschaften fahren würden... hätte nioemand ahnen können.

Das weicht zwar vom Thema ab, aber ich muss den Quatsch trotzdem mal korrigieren. Die Wahrnehmung war wirklich so, dass LKWs anscheinend auf bundesstraßen ausweichen. Ein LKW Fahrer sucht immer den kürzesten und schnellsten Weg , egal ob Autobahn oder Bundesstraße und das war auch vor der Maut schon so. Wenn ein LKW länger fährt aber Maut spart, geht die Hitze im Rauch auf , denn die Zeit die er länger fährt verbraucht da auch länger Diesel. Der Verschleiß und die Nerven ist da noch nicht einkalkuliert. Unser Konsum macht immer mehr LKW- Kilometer , LKW und Fahrer immer mehr zu Bösewichten. DANKE... Und nun gern zurück zum Thema Gruß Reinhard

Ähnliche Themen

Zitat:

@harzmazda schrieb am 18. März 2021 um 19:30:20 Uhr:

Das weicht zwar vom Thema ab, aber ich muss den Quatsch trotzdem mal korrigieren. Die Wahrnehmung war wirklich so, dass LKWs anscheinend auf bundesstraßen ausweichen. Ein LKW Fahrer sucht immer den kürzesten und schnellsten Weg , egal ob Autobahn oder Bundesstraße und das war auch vor der Maut schon so.

Am Thema vorbei, aber ich kann es nicht unkommentiert stehen lassen.... Bei uns ist die Bundesstrasse parallel zur BAB. Nur geht die Bundesstrasse etwa auf 500m durch den Ort. Das LKW-Aufkommen im Ort ist deutlich erhöht seit Mautbegin.
Mehrweg für die LKW liegt bei weniger als 1km, wenn sie von der BAB abweichen. Zeitverlust liegt bei fast Null für die LKW (Auf der Bundesstrasse wird 80 gefahren und die 500m 50km/h fallen nicht ins Gewicht).
Mautersparniss für immerhin 25km, wo parallel zur BAB gefahren werden kann.

Wirklich übel nehmen kann man es den Speditionen bei dem Preisdruck, dem sie ausgesetzt sind, nicht; da zählt jeder cent.

Lustig lustig trallala... auf der Bundesstrasse ist nun auch Mautpflicht. Ergebnis: die LKW sind weg. Bis vor 6 Monaten konnte ich die LKW zählen, die im Minutentakt vorbei fuhren. Seit dort auch Mautpflicht ist, sieht man gelegentlich mal einen LKW.

Manch eine Kraftfahrstraße ist hier auch für den landw. Verkehr freigegeben, aber längst nicht alle. Und bei einer Ortsumgehung gar beschränkt auf landw. Fahrzeuge mit mind. 40 km/h.

Wären im Prinzip nicht so behindernd, wenn sie die Ausweichstellen nutzen würden, um die Schlange hinter sich vorbeizulassen.

Jeshuar34 möchte aber nicht mit dem Traktor, sondern mit dem Moped dort lang. ;-)

Naja, wenn tatsächlich eine deutliche Einschränkung des landwirtschaftlichen Verkehrs durch die Ausweisung als Kraftfahrstrasse entsteht, kann man dagegen vorgehen. Die Landwirte, welche ich persönlich kenne sind noch "vom Alten Schlage"... Schild ignorieren und fahren. Interessiert die Ordnungshüter hier dann auch nicht... man kennt sich halt aufm Dorf.

Bei uns sind die Landwirte zum Glück umsichtig und fahren tatsächlich rechts ran um den "normalen" Kraftfahrzeugverkehr vorbei zu lassen. Gegenseitige Rücksichtnahme funktioniert bei uns noch ganz gut.

Wie zuvor bereits erwähnt ist es nur an ganz wenige Voraussetzungen gekoppelt um eine Strasse als Kraftfahrstrasse auszuweisen; gegen die Notwendigkeit kann man aber fast immer angehen, wenn es nicht gerade eine Strasse ist, die einer BAB gleichgestellt sein soll.

Einschränkungen für Traktoren und Moped kann man in gewissen Grenzen auch analog sehen. Sofern man eben nicht eine Mindest(Durchschnitts-)geschwindigkeit erreichen will, die oberhalb von 40km/h liegt, macht es IMHO keinen Sinn eine Strasse als Kraftfahrstrasse auszuweisen.

Die ursprüngliche Frage wurde allerdings schon beantwortet... es gibt keine Regelung, welche dagegen spricht, dass eine Landstrasse als Kraftfahrstrasse ausgewiesen werden könnte. Daher ist es im Rahmen der gültigen Vorschriften möglich, dass eine Landstrasse eine Kraftfahrstrasse sein kann.

Die L96 in Brandenburg ist eine Kraftfahrstraße (Ortsumgehung)

https://de.wikipedia.org/.../...e_L96_zwischen_bensdorf_und_vehlen.JPG

Zitat:

@Istefanos schrieb am 18. März 2021 um 22:46:16 Uhr:

Die L96 in Brandenburg ist eine Kraftfahrstraße (Ortsumgehung)

https://de.wikipedia.org/.../...e_L96_zwischen_bensdorf_und_vehlen.JPG

Weißt du das sicher oder hast du das Foto einfach bei Google gefunden?

Im Wikipedia-Artikel zu Bensdorf ist auch aufgeführt, dass es sich um eine Kraftfahrstraße handelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bensdorf#Stra%C3%9Fenverkehr

Ich bin mit dem Motorroller ein mal von NRW nach Bayern und ein mal quer durch Bayern und BaWü gefahren.

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass mein Rücken schon nach jeweils 300 km in Protesthaltung gegangen ist.

Auf 100% legalem Wege kannst Du solche Trips nicht fahren, es gibt keine passenden Karten. Man kann allerdings gewisse Straßen von vornherein ausschließen, Autobahnen sowieso. Wenn man die Strecke aus dem Auto kennt, hat man auch schon mal mehr Anhaltspunkte.

Was macht man aber, wenn man vor einer Kraftfahrstraße steht? GANZ sicher nicht drauffahren, egal wie "wenig" das kosten mag usw.... Ebenfalls eine GANZ schlechte Idee: den Radweg daneben zu nutzen. Recht und Ordnung ist eine Sache, Andere zu gefährden aber eine Andere - das muss man ausschließen.

Alternativen:
- Legal = Umweg auf der "alten Bundesstraße". Das klappt zu fast 90% - einfach durch die Ortschaft fahren, und nicht die Umfahrung.
- Nicht erlaubt, aber ich verantworte diese Wahl vor meinem Gewissen: Wirtschaftswege "Landwirtschaftlicher Verkehr frei" nutzen. Ein wenig Kreuz- und Quer durch die Felder auf Schotter, Asphalt, Betonplatte.... Oft geht es wenige Meter neben der Kraftfahrstraße parallel, meist hat man nach ca. 5-10 km das Problem hinter sich gebracht. Betrifft ca. 9% der Fälle
- In einem Fall stand ich wirklich vor einer unlösbaren Aufgabe: ohne ca. 80-90 km Umweg gab's keinen anderen Weg als.... Ein Trampelpfad durch den Wald. Es waren nur ca. 5 km - aber eben absolut nicht für Motorroller konzipiert. Ich bin im langsamen Tempo durchgefahren. Unter der Woche waren da ohnehin nicht viele Wanderer (ein paar Hunde-Gassi am Anfang und am Ende des Trampelpfades).

Wenn Du obige Eskapaden nicht vertreten kannst, bleibt nur noch schieben. Nimm Zeit mit - und das wäre auch legal - oder Mega-Umwege fahren, die nicht viel schneller gingen als zu Fuß auf dem kurzen Weg.

Es kommt übrigens nicht vor, dass eine Landstraße zu Kraftfahrstraße wird, also mittendrin, und Du deswegen vorher nicht abfahren kannst.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 18. März 2021 um 18:52:40 Uhr:

Die B3 zwischen Karben-Kloppenheim und Bad Vilbel Dortelweil sieht auch wie eine Landstraße aus, ist als Kraftfahrstraße ausgewiesen und hat nur eine Fahrspur in jede Richtung. Dazu wurden "Bauern-Schnellwege" eingerichtet, die größtenteils parallel zu diesem Bundesstraßenabschnitt laufen. Für Mopeds und Mofas steht die alte Landstraße zur Verfügung.

Im weiteren Verlauf nach Norden ist die B3 an Friedberg und Bad Nahuheim vorbei ebenfalls so. Nur eine Spur für jede Richtung, keine bauliche Trennung und als Kraftfahrzeugstraße ausgeschildert.

Edit:
B456 - Ortsumfahrung Wehrheim im Taunus würde mir da auch einfallen....

Zitat:

@-colt- schrieb am 19. März 2021 um 06:41:27 Uhr:

Zitat:

@Harig58 schrieb am 18. März 2021 um 18:52:40 Uhr:

Die B3 zwischen Karben-Kloppenheim und Bad Vilbel Dortelweil sieht auch wie eine Landstraße aus, ist als Kraftfahrstraße ausgewiesen und hat nur eine Fahrspur in jede Richtung. Dazu wurden "Bauern-Schnellwege" eingerichtet, die größtenteils parallel zu diesem Bundesstraßenabschnitt laufen. Für Mopeds und Mofas steht die alte Landstraße zur Verfügung.

Im weiteren Verlauf nach Norden ist die B3 an Friedberg und Bad Nahuheim vorbei ebenfalls so. Nur eine Spur für jede Richtung, keine bauliche Trennung und als Kraftfahrzeugstraße ausgeschildert.

Edit:
B456 - Ortsumfahrung Wehrheim im Taunus würde mir da auch einfallen....

Es geht nicht um Bundesstraßen die aussehen wie Landstraßen und Kraftfahrtstraßen sind, davon gibt es eine Menge!

Es geht darum ob Landstraßen, Kraftfahrstraßen sind!

Was habe ich denn beispielhaft genannt? Eine Landstraße, die als Kraftfahrstraße ausgewiesen ist.

Deine Antwort