Kann eine Landstraße eine Kraftfahrstraße sein?
Guten Tag,
es geht darum wo man überall mit einem 50er Roller fahren darf. Die Gesetze kenn ich. Überall wo nes keine Mindestgeschwindigkeit von 60 Km/h gibt und nicht auf Radwegen da man kein Mofa sondern 45er/50er fährt. Also keine Kraftfahrstraßen, Autobahnen und Radwege. Bundesstraßen können auch Kraftfahrstraßen sein, müssen aber nicht. Jetzt frag ich mich grad, wie plant man sowas und: Gibt es Landstraßen die auch Kraftfahrstraßen sein können?
Finde bei Google leider nichts konkretes.
Liebe Grüße
Jesh
49 Antworten
Ist das so schwer? Da will jemand mit einem 50er Roller größere Reisen unternehmen. Nach einem Blick auf die in Frage kommenden Strecken auf Google kann man doch mit ausreichend großer Sicherheit feststelllen, wo man mit so einem Verkehrshindernis fahren sollte. Auf Nebenstrecken. Da gibt es keine Kraftfahrstraßen. Da die mir bekannten Navigationssysteme sich nicht nach "Kraftfahrstraßen meiden" bedienen lassen und auch Google Maps dazu keine Information bereit hält, bleibt nur der Augenschein. Wenn man Neubaustrecken von Bundesstraßen mit kreuzungsfreier Verkehrsführung auf der Karte entdeckt, sollte man die schon mal sicherheitshalber meiden.
Wer mal kurz googelt wird feststellen, dass es leider keine Liste der Kraftfahrstraßen in Deutschland gibt. Es gibt aber bei Wikipedia eine Liste der autobahnähnlichen Straßen. Das ist schon mal ein Einstieg, mit dem ihr dem TE mehr hättet helfen können als an meinen Beiträgen rumzumäkeln. 😉
Mit abstrakten Vorschriften, welche Voraussetzungen eine "Kraftfahrstraße" erfüllen muss, ist dem TE sicher nicht geholfen. Er will ja wissen, wo welche sind und nicht, warum es welche sind.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 18. März 2021 um 19:04:58 Uhr:
Man schaue in die VwV zur StVO...dort ist geregelt, wann eine Strasse als Kraftfahrstrasse ausgewiesen werden kann. Der Regelung zufolge kann man sogar eine Spielstrasse als Kraftfahrstrasse ausschildern, sofern alle anderen Voraussetzungen vorliegen. Wäre Irrsin, aber zulässig.
Hallo,
nein, das ist sicher nicht zulässig. Grund: Da eine Spielstraße für Fahrzeuge aller Art gesperrt ist (roter Kreis auf weißem Grund), kann sie auch nie eine Kraftfahrstraße sein.
Grüße,
diezge
Der TE kann ja auch mal die Route angeben. Dann dürften alle auf der Strecke vorhandenen Kraftfahrstraßen zu Tage kommen.
Zitat:
@Jeshuar34 schrieb am 18. März 2021 um 13:59:34 Uhr:
[...]Gibt es Landstraßen die auch Kraftfahrstraßen sein können? [...]
Eine Landstraße als Kraftfahrstraße und
nicht4-streifig ausgebaut ist z.B. die L33 zwischen A10-Anschlußstelle Berlin-Marzahn und Radebrück (Ortsumfahrung Seeberg und Altlandsberg).
Davor, von Hönow bis zur A10, ist sie autobahnähnlich ausgebaut, aber dennoch als Landstraße klassifiziert.
Grüße...