ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kann ein W126 300SE eine hydropneumatische Federung haben?

Kann ein W126 300SE eine hydropneumatische Federung haben?

Themenstarteram 16. März 2009 um 3:22

Hallo,

 

nachdem ich zuletzt einen durchgerosteten 280 CE, 79, gefahren bin, suche ich gerade einen würdeigen Nachfolger und durchforste gerade das Angebot an W126 . Ich habe mir nun einen angesehen, BJ 88, sieht gut aus und hat (zumindest laut Uhr) unter 160T KM.

Der Verkäufer hat die Niveauregulierung angepriesen und damit wohl eine hydropneumatische Federung gemeint, da er mir erklärt hatte, Stoßdämpfer seien keine vorhanden.

Nachdem ich nun einiges im Forum über die HPF als "Finger weg!"- Indikator gelesen habe, würde ich den Wagen - so er tatsächlich eine HPF hat - nun nicht mehr nehmen.

Allerdings scheint es die HPF für den 300 SE gar nicht gegeben zu haben, oder doch?

Ein Bild vom Motorraum zeigt den Ölbehälter, den bereits einige andere als eindeutiges HPF Zeichen gepostet haben. Den Choke artigen Schalter neben dem Licht hat er allerdings - soweit ich das aus der Anzeige Bild erkennen kann - nicht. Ich hänge das Bild aus der Anzeige mal dran, kann jemand Licht ins Dunkel bringen und mir sagen, ob der Wagen HPF hat oder nicht?

Danke Euch im Voraus,

VG aus Ö

Andreas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der LINK:

http://www.meinbenz.de/

Ein wirklich geniale Seite.

Sehr sehr aufwendig, mit viel Liebe gemacht.

Kannst du ruhig kaufen.

Der Ölbehälter ist vom ASD oder von der Niveauregulierung an der Hinterachse.

Einen 300SE gab es NIE mit HPF ab Werk.

Themenstarteram 16. März 2009 um 6:38

Hallo 300SDL,

danke für die rasche Antwort!

... 05:38 Uhr... konntest Du auch nicht schlafen ? ;-)

VG Andreas

Auf meinbenz.de kannst du die Preislisten aller Baujahre nachschauen.

Eine wirklich geniale Seite.

....quasi als Beweis für meine Aussage.

Noch ein Hinweis:

Ein 300SE OHNE Niveauregulierung ist natürlich noch unproblematischer.

Denn wenn keine eingebaut ist....geht sie auch nicht kaputt...

So 1500,- mußt du für die Dämpfer im Falle eines Falles schon hinlegen.:eek:

ASD = Automatisches Sperrdifferenzial hingegen ist eh nur bis 30 km/h aktiv.

Wenn es den Geist aufgibt, dann machst du einfach die Lampe raus, die eine Störung anzeigt.

Und dann ist Ruhe.

Im Fahrbetrieb merkst du keinen Unterschied.

Das ist ja hochinteressant:

In der Preisliste vom 01.09.1988 gibt es für kein einziges Modell mit ASD.

Das heißt die Einführung war später.

Antriebs-Schlupfregelung (ASR) nur für die 8-Zylinder.

Einfach super diese historischen Preislisten.

Themenstarteram 16. März 2009 um 12:41

sehr interessante Infos auf meinbenz.de, die Seite ist wirklich genial!

Ich lasse morgen einen Ankaufstest beim Arbö (ähnlich Adac), da sollten zumindest einige Zweifel beseitigt werden.

Gibt es Spezialitäten beim W126, auf die ich den Prüfer hinweisen sollte?

Wenn alles passt, fahre ich schon am Wochenende als Sir durch die Gegend!

126er Club könnte helfen.

Ansonsten:

Stoßdämpfertest auf Prüfstand

Undichtigkeiten von Motor, Getriebe und Diff. checken.

Servopumpe und Lenkgetriebe dicht:confused:

Alle elektrischen Helfer prüfen, wirklich alle. Dazu gehört natürlich auch die Sitzheizung, die Sitzverstellung IN ALLE Richtungen,

alle Fensterheber, Schiebedach, das E-Rollo....

Ganz wichtig die Klima sollte laufen....

Heckscheibenrahmen rostet oft.

Stoßstangen sind "reingerutscht" durch Unfälle.

Bei 160000 sollte die Sitzbacke der Fahrersitzlehne welche nach außen zeigt NICHT durchgerutscht sein.

Wurzelholz gerissen.

Risse im Armaturenbrett.

Umluftfunktion O.k.?

Heizung wird auch wieder kalt....wenn Räder auf MIN stehen.

...heiß wenn Räder auf MAX stehen.

 

Läßt sich alles reparieren, aber das kostet....

 

Ein Riesenthema sind Unfallschäden die eigentlich immer so schlecht gemacht wurden das man das sieht:eek:

Ein Lackschichtdickenmeßgerät entlarvt diese sofort...

Kaufberatung gibt es hier:

http://www.sternschuppen.de/html/kaufberatung.html

http://w126net.de/?seite=kaufberatung

Themenstarteram 16. März 2009 um 15:49

Super Links, Danke!!!

ich hoffe, es fällt mir alles wieder ein, sobald ich davor stehe ;-)

am 16. März 2009 um 21:32

hier noch ein nettes Tool

Man gibt hier die FIN (Fahrzeugidentnummer) ein und schon hat man alle bei Auslieferung verbauten Extras.

Anhang,so sieht der HPF Schalter aus,kann man also auch ohne offene Motorhaube sehen ob das Teil verbaut ist.

am 16. März 2009 um 21:35

Noch vergessen:

Punkt

215 hydropneumatic suspension with automatic level lowering device and controlled damping (? 01.01.1986 ?? 30.11.1991)

Sollte die HPF sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kann ein W126 300SE eine hydropneumatische Federung haben?