Kann ein geklautes Navi geortet werden ???
Hallo zusammen...
...will mir ein Navi kaufen...bei Ebay...Verkäufer sitzt in Rumäninen ist ja nicht grad sehr vertrauenswürdig ich weiß...hat aber schon über 200 gute Bewertungen.
Kauf klappt alles, das Teil kommt...es geht...Code funkt...ich bau es ein...fahre rum.
Mal angenommen der das Teil geklaut und die Codekarte lag im Auto...was weiß ich...kann das dann geortet werden...????
Klar ist das scheiße, fals es geklaut ist und einer dadurch geschädigt wurde aber der bekommt es ja durch die Versicherung ersetzt und wenn die das das bei mir im Auto auffinden bin ichs los und meine Kohle auch.
Deswegen die Frage...
Beste Antwort im Thema
Sagen wir einmal so: Dass es elektronisch per GPS geortet werden kann, halte ich für theoretisch möglich, aber in der Praxis für wird das niemand tun.
Viel gravierender ist m. E., dass Du für den Versand des Gerätes dem Verkäufer Deine Adresse gegeben hast. Diese dürfte dann in der Datenbank der gewöhnlich sehr gut organisierten Banden gespeichert sein und Du solltest fortan wirklich gut auf Dein Navi aufpassen....
Grüße
Markus
18 Antworten
Man unterstützt mit so einem Kauf die "Zunft" der Navidiebe. Ohne Nachfrage gäbe es keinen Markt und entsprechend auch keine Diebstähle. Zu dem ganzen Ärger bleibt man nach einem Diebstahl evtl. auch noch auf Kosten sitzen, Versicherung zahlen vielleicht nicht alle Schäden und falls zusätzlich Dinge entwendet wurden werden die auch nicht alle erstattet. Kurzum, ich würde ein gebrauchtes Gerät nur in Deutschland kaufen und nur mit einem Eigentumsnachweis.
ja ich weiß ja ...haben wir ja nun groß und breit diskutiert !!!
Nur mal so...
Hab mal mit meinem Audi Händler gesprochen ob da eins rumliegt aus nen geschrotteten Audi...da meint der die Audis werden innerhalb von 1-2 Tagen von den Polen und Rumänen abgeholt...die zahlen mehr wie der Deutsche Autoverwerter...und bei Audi macht sich keiner die Arbeit das raus zu bauen.
Naja jedenfalls ich dann na wenn ich mit der Serienummer eines Navis von Ebay zu ihm käme ob er das mal prüfen könnte...da meinte er...das geht nur wenn es verbaut ist...da steht die Original Nummer. Mit den Nummern die drauf stehen nicht Prüfbar....toll...wie soll man denn da sicher gehen.???
Navis kann man nicht orten. Nur bei den Händler besteht Gefahr für dich. Wie einige andere hier schon geschrieben haben.
Ich würde niemals ein Navi bei ebay kaufen, und dann vorallem nicht bei jemandem aus Rumänien. was ist wenn er dir nix schickt oder ein defektes Gerät. Außerdem habe die dann auch deine Wohnanschrift und wissen wo sie günstig wieder an ein Navi kommen. Und auf ebay-Bewertungen würde ich nix gebe.
Kaufe dir ein portables Navi. Das kann viel mehr und ist nicht Diebstahl gefährdet. Ich habe mir extra kein Werksnavi bestellt, da ich keine Lust hatte das mir das mal geklaut wird. Und für die 3mal die ich es im Jahr brauche ist mir der Preis deutlich zu hoch. Bei Vielfahrern sehe ich das ganze noch ein. Da stört das portable Navi.
lass den mist. strafrechtlich bist voll drin. und wenn die rennleitung das auch noch spitz bekommt und du es raus geben musst, dass bekommst du dein geld auch nicht wieder