kann die leistungsschwäche meines

VW Golf 1 (17, 155)

kKnn die Leistungsschwäche meines motors (golf 2 pn) auf verstopfte kraftstoffleitung zurück zu führen sein ?

17 Antworten

definiere mal bitte leistungsschwäche? was macht er, oder was macht er nicht

gruß

naja , auf dem papier stehn 70 ps, bei warmen motor und einem leergeweicht von 900 kg ist aber beim durchtreten des gaspedals ist kein unterschied zur normalen beshcleunigung zu erkennen. als n kolege hat den sleben motor und der ist recht zügiger unterwegs

Zitat:

Original geschrieben von carsten1988


naja , auf dem papier stehn 70 ps, bei warmen motor und einem leergeweicht von 900 kg ist aber beim durchtreten des gaspedals ist kein unterschied zur normalen beshcleunigung zu erkennen. als n kolege hat den sleben motor und der ist recht zügiger unterwegs

und wie ist es bei einem leergewicht von 600kg?? sorry war ein witz...

ne aber das kann verschiedene ursachen haben. anderes getriebe/ vergasser oder besser eingefahren.

du kannst ja aber mal pauschal anfangen zu wechseln was ein auto langsamer macht.

das kann aber teuer werden. also zündkerzen luftfilter kraftstofffilter etc.

das beste ist du suchst dir jemand der erfahrung hat.

die erkennen schon bei der probefahrt ob was nicht in ordnung ist...

aber solche leutz sind schwer zu finden.

wo kommst du her?

aber fahr jetzt nicht in eine VW Werkstatt...die meisten können dort nur noch tauschen, und haben gar kein interesse einen alten golf wieder flott zu machen.

Also ich hab auch einen Golf mit dem (wuchtigen PN Triebwerk😁) Nein im ernst ich finde den Motor nicht schlecht! Meiner hat die Woche auf 233000km umgeschalten und läuft wie am ersten Tag! Das einzige was mir auch aufgefallen ist wenn du konstant eine Geschwindigkeit fährst und dann schlagartig Vollgas gibst ohne zurückzuschalten (z.b. beim überholen) dann ist da schon so bei ca.3000 1/min so eine kleines Leistungsloch! Hab aber letztens hier gelesen das das bei dem 2EE Vergaser normal ist wenn er die 2 Leistungstufe zuschaltet! Sonst mach hald dünnere Reifen drauf meiner geht mit 155/80 R13 garnicht schlecht🙄 Das einzige ist dir kann es schlecht werden ganz besonders bei sportlichen Kurfenfahrten kann es schon sein das er kurz vor dem Übersteuern ist! Bin mit dem Golf voll zufrieden! Die Woche hab ich die zwei Bremsschläuche vorne gemacht waren noch original von "91😰 Die 17 Jahre alten Anschlüsse hätt ich fast verflucht aber ich hatte ein "HEIßES Argument" mit dem ich sie nach 10min bearbeitung doch lösen konnte!

Würd auch mal Zündkerzen, Kraftstofffilter usw.checken!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von carsten1988


naja , auf dem papier stehn 70 ps, bei warmen motor und einem leergeweicht von 900 kg ist aber beim durchtreten des gaspedals ist kein unterschied zur normalen beshcleunigung zu erkennen. als n kolege hat den sleben motor und der ist recht zügiger unterwegs

'Tschuldigung - geile Aussage - da kann man ja mal goarnix draus lesen 😁.

Also:

  • Wie hoch ist die erreichte Endgeschwindigkeit
  • Was fährst Du für eine Rad-/Reifenkombination
  • Genauer: Was heisst hier: "Beim Durchtreten des Gaspedals ist kein Unterschied zur normalen Beschleunigung zu Erkennen" - was ist eine "normale Beschleunigung" - und in welchem Gang ist zu dieser bei Vollgas kein Unterschied zu erkennen?

Defekte Kraftstoffpumpen kann man häufig daran erkennen, daß sie lauter werden und Du beim Beschleunigen Aussetzer hast - ich würde deshalb die Kraftstoffpumpe eher weniger als Ursache in Betracht ziehen. Meinetwegen kannst Du ja mal den Kraftstofffilter wechseln - der kostet nicht die Welt.

Häufigere Fehlerursachen beim PN sind Falschluft bzw. undichte Unterdrucksysteme sowie Probleme mit den Vergaserkomponenten.

Ansonsten gilt von PNkultweiss schon gesagtes.

Wo kommst Du denn her?

hiii

habe ähnliches problem,
bei mir isses aber das meiner so beim dollen beschleunigen nicht mehr zieht...
so im 3 bis ca 5000 1/min
im 4 bis ca. 4500 1/min
und im 5 nur noch bis ca. 4000 1/min

aufer bahn bringt er nur noch 155 km/h
vorher 175 km/h

ersten und zweiten gang kann ich aber bis ende hochziehen... (also bis anfang roten, mehr mach ich nicht)

Das hat meiner auch aber wenn dann fahr ich immer bis ca.145-150 im 4.Gang danach zieht er sich schon noch langsam hoch im 5. bis auf 170-180km/h! Laut Tacho! Brauchst halt eine gute Strecke! Hab ihn letztens mal auf einem leicht abfallenden Stück auf 190 bekommen da hat er dann so bei ca. 5100 1/min gedreht! Aber da merkt man die 70PS hald deutlich! Bis ca.130km/h fahr ich mit dem 90PS 3er Golf mit!

Nun ja, dir frage war ja ob es an dem kraftstofffilter liegt .... ^^
zündkerzen luftfilter: alles neu . Normale Beschleunigung heisst ab 1500 U langsam gas zu geben um dann spätestens bei 2500 U wieder zu schalten. wenn ich es aber ganz durchtrete ist kein untershcied zur normalen berschleunigung zu erkennen. entgeschwindigkeit auf dem papier ist 160km/h aber habe ihn erst bis 130 gefahren. Fahre schon extrm schmale reifen (155?) um sprit zu sparen...... komme aus dorsten

ich glaube du hast einen register vergaser, das heist du fährst normal mit einer kammer und wenn du drauftrittst sollte sich eigentlich eine weitere kammer öffnen um mehr spritt/Luft gemisch zu fördern...
mein tip vergaser reinigen (mit dichtungen neu und allem drum und dran)

ps ich fahre mit 175er jetzt im winter und habe im sommer 195er...
und mit den sommerreifen hatte ich die 175 km/h...

mein bruders jetta 2 70 PS 185er reifen safft es auf der graden bis 180km/h und bei leichtem gefälle ca. 210 km/h laut tacho...

Hi.

@Daggy86: vergaser ist immer register vergaser beim 1,6l..

Du hast PN?..das heißt du hast ein 2EE-Vergaser..

beim dem is es so..beim Gaspedal durchdrücken wird die Luftklappe geschlossen um so eine Gemischanreicherung zu verursachen, um so "mehr" Leistung zu haben.
Dieses Gaspedal durchdrücken erkennt der Drosselklappenpotentiometer und schickt das dann an das Steuergerät.
Evtl. erkennt dein Drosselklappenpotentiometer dieses Gaspedal durchdrücken nicht.

Selbsthilfebuch hilft immer...😁😁

ok wieder was dazugelernt, dachte es gibt mehrere arten...

Zitat:

Original geschrieben von Daggy86


hiii

habe ähnliches problem,
bei mir isses aber das meiner so beim dollen beschleunigen nicht mehr zieht...
so im 3 bis ca 5000 1/min
im 4 bis ca. 4500 1/min
und im 5 nur noch bis ca. 4000 1/min

aufer bahn bringt er nur noch 155 km/h
vorher 175 km/h

ersten und zweiten gang kann ich aber bis ende hochziehen... (also bis anfang roten, mehr mach ich nicht)

Hm, vielleicht ist der Kat dicht?

habe U-kat....
wie kann ich das testen ob der dicht is...

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