ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kann der ventilblock platzen ?

Kann der ventilblock platzen ?

Moin, auch auf die Gefahr hin, dass mich der ein oder andere hier steinigen wird....

Aber bitte dringend eine frage:

Kann der vordere ventilblock "Platzen"?!

Es hab vorhin ein leichtes Platz Geräusch, darauf hin direkt rotes Symbol. Bin rechts ran und es läuft Öl aus der Finne seitlich raus. Es kommt also deutlich aus der Richtung. Der war vorher schon glaube ich leicht defekt, weil er an der Vorderachse den Druck nicht halten konnte über Nacht. Ist er jetzt endlich durch und ich kann einen neuen einbauen?! Oder kann es eventuell was anderes sein?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Jo ist die Bibel des sl's :)

Wie kann man sich denn dort anmelden??

Hätte schon versucht Hans anzuschreiben,die Email scheint aber nicht mehr aktuell zu sein..

Würde gern auf alles zugreifen können..

MfG

Denis

am 22. März 2014 um 14:43

@ Saharaman, MarcC230K, xk66 bzgl. Transport SL500:

Meiner steht "hochbeinig" im Notlaufprogramm mit Ölverlust am VA-Ventilblock in Zürich (siehe Thema "ABC Fahrwerk-Reparatur-Spezialist"), wollte eigentlich einen Abschleppwagen organisieren um ihn nach Deutschland zurückzubringen da die Zürcher MB-Werkstätten nach eigener Aussage überfordert sind.

Daher an Euch zwei, drei Fragen, vielen Dank für Eure Hilfe:

a) Nachdem ich im Notlaufprogramm 20km zur Werkstatt fahren musste, warum kann ich dann nicht mehr auf die 5 Meter auf die Laderampe eines Abschleppwagens fahren und brauche so einen Super-Schlepper mit Ausleger der am Maybach S63 verzweifelte?

b) An xk66: Bin zwar Vollkasko-versichert, denke aber nicht dass die mir den Transport zahlen, oder von welcher Versicherung sprachst Du bei "Ich bin versichert. Ich lass das Auto hinbringen wohin ich will."

c) Bin bisher nicht beim ADAC (war bisher auch glücklich drüber und nicht nötig, lach'…) - macht es (finanziell) Sinn dem ADAC beizutreten und die schleppen zu lassen?

Danke für Eure Unterstützung!!!

Zitat:

Original geschrieben von GuidoSL230

c) Bin bisher nicht beim ADAC (war bisher auch glücklich drüber und nicht nötig, lach'…) - macht es (finanziell) Sinn dem ADAC beizutreten und die schleppen zu lassen?

Kommt darauf an. Der ADAC schlebt auch nicht zu einer beliebigen Werkstatt sondern nur zu einer geeigneten Werkstatt in der Nähe wenn zeitnah repariert werden kann oder sorgt für den Heimtransport.

ADAC lohnt sich schon, ich habe einmal einen Heimtransport von La Spezia bis zu mir vor die Haustüre bekommen, damit sind die Beiträge von knapp 30 Jahren wieder drin. Hat übrigens perfekt funktioniert, es war nach einem Unfall meiner Frau, da war ich extrem froh, dass ich 'nur' nach der medizinischen Behandlung schauen musste, der ADAC den kompletten Rest, Heimtransport der Personen und der Fahrzeuge übernommen hat.

am 22. März 2014 um 18:30

Klar kannst du das , wenn er noch hoch kommt geht das . Ist aber der block richtig undicht und es fährt nicht mehr hoch , dann fährst du nirgends mehr hin weil der Reifen am innenkotflügel ansteht , so einfach ist das . Und dann brauchst du so einen abschlepper . Klingt komisch ist aber so ! Ich wage zu bezweifeln das MB in Zürich das nicht hinbekommt und eine solche aussage tätigt , ich glaub mal eher das es in Deutschland einfach billiger ist . ;)

Themenstarteram 9. April 2014 um 8:10

So bei mir geht das jetzt weiter. Fahrzeug ist jetzt seit knapp einem Monat nicht mehr täglich in gebrauch, man siehe da. Es geht nichts mehr kaputt ^^

Jetzt will ich mich aber mal um den ventilblock kümmern . Der scheint innerlich nicht mehr ganz dicht zu sein. Also so wie es ausschaut keine Inkontinenz nach außen, bin aber nicht sicher !

 

Ich will den jetzt ausbauen und alle Dichtungen tauschen, oder tauschen lasse. Mercedes macht das auch soweit ich informiert bin ?

Kostet irgendwas um

Die 300€?!

Andere frage, kann ich bessere Dichtungen kaufen ( ein User hier im

Forum bietet glaube ich sowas an)

Kann ich die selber einsetzten ? Ich bin technisch schon etwas begabt. Bitte um ehrliche Antwort. Geht in erster Linie nicht um Geld sparen, sondern eher darum, mein Gefühl zu beruhigen, wenn ich was selbst mache fühle ich mich besser :-)

Wie gesagt mercedes macht es wohl auch, für 340€ oder sowas.

Meiner hält den Druck nach dem

Abstellen keine halbe Stunde an der Vorderachse .

am 9. April 2014 um 8:38

Werte Kollegen,

 

es ist an der Zeit für ein update zum Thema meiner hochbeinigen inkontinenten Diva:

 

Nach dem Schnellschuss der Freundlichen MB NL Zürich Seefeld für ca. 8000 CHF die vordere Ventileinheit samt Hydropumpe und Schlauch auszutauschen um zu sehen was passiert habe ich ja in den Foren gewühlt und alle die nicht sofort in Deckung waren befragt...über den super Tipp der Schweizer Garage von Hrn. Inglin, der super freundlicherweise bei seinem alten Spezl MB Trachsler (zweite Zürcher MB Werkstatt) anrief um nachzufragen warum man da die Diva nicht anfassen wollte kam es zum Gespräch mit dem ebenfalls sehr netten Meister Kast von MB Trachsler, der sich nun meinen SL wieder holen, selber in Werkstatt fahren und untersuchen ließ – statt der Diagnose der ersten Zürcher MB NL „Ventileinheit, Hydropumpe und Schlauch“ ist nun nurmehr „der O-Ring (am Drucksensor)“ defekt, der wurde heute für ein paar hundert CHF ausgetauscht – gute Nachricht: Das Öl-Leck ist behoben, schlechte Nachricht: Die Diva fährt nicht mehr hoch oder runter, MB Diagnosesystem sagt „Hydropumpe defekt...“

Man könnte diese für 5000 CHF austauschen aber man wäre nicht sicher ob das Problem damit behoben ist.“...

 

OK, damit beginnt also nun die Suche im jetzt außer Gleichgewicht befindlichen System...

 

Auf meine Ansicht dass die Pumpe ja bisher i.O. war und daher der Grund vielleicht woanders liegt gibt’s diplomatisch keine richtige Antwort.

 

Auf meine Fragen

- ob Ölaustausch und Spülung gemacht wurde ein klares „Nein, geht nicht ohne Hydropumpe“;

- ob das Fzg. nun wieder fahrbereit ist, wenn auch im Notfallmodus/hochbeinig „Ja, Ventile sind ja geschlossen, dann bleibt er ja oben“

- ob irgendeine Gefahr irgendeines Trockenlaufens bestehe „Nein“

 

Daher nun der Plan:

Den SL diese Woche in Zürich abholen, entweder mit eigener Kraft im Notfallmodus/hochbeinig langsam oder auf dem Hänger nach Aschaffenburg zu einem empfohlenen externen Mercedes-Spezialisten A.K.T. (380 km) oder ebenfalls auf Empfehlung nach Neufahrn bei München zum MB Autohaus Nagel (335km) zu fahren (mit eigner Kraft bräuchte ich weder einen Truck noch eine Reparatur-Ausfuhrbescheinigung vom Zoll…ist aber sicher nicht ohne Risiko) und dort alle Komponenten untersuchen zu lassen, sowie Filtertausch auf 3 µm, Ölaustausch und u. Umst. auch eine Spülung machen zu lassen.

 

Nun, liebe Spezialisten, was sagt ihr zum Verlauf, Status und zu meinem Plan?!?

Wie schauts denn mittlerweile aus?

am 12. August 2014 um 13:40

Hey, Danke der Nachfrage!

 

Ich konnte den super netten Hrn. Inglin, Dorfgarage Inglin überreden sich über Ostern mal Zeit zu nehmen die Hydropumpe zu untersuchen. Mein Foren-begründeter Verdacht war, das die Spezialisten bei MB Trachsler nur Pentosin nachgefüllt, aber nicht mit Druck befüllt hatten - und die Pumpe mit Luft lief.

 

Natürlich hatte ich das auch vorsichtigst bei MB Trachsler nachgefragt, zog mir natürlich den Unmut der Spezialisten zu...liess das trotzdem überprüfen...und erfuhr am nächsten Tag dass der Meister selber (!) nochmals geprüft habe, und das Ergebnis sicher sei: Die Pumpe sei kaputt, sie mache ja nichtmal mehr Geräusche...

 

Ich blieb aber auch stur, holte die nunmehr nur noch hochbeinige Diva ab und fuhr die 30 km zur Dorfgarage Inglin. Der Chef, Hr. Inglin junior nahm sich über Ostern Zeit, studierte u.a. Dr. Hehl's website und machte sich über die Druckbefüllung schlau. Und siehe da, die Pumpe ging wieder....magic!!!

 

Und: Sie geht bis heute...zwar habe ich ab und an rote ABC-Warnungen, aber die Pumpe scheint's nicht zu sein, denn in deren Abwesenheit pumpt sie das Fahrwerk in jedwede Position.

 

Vielleicht ein Sensor? Jetzt will ich MB Nagel, Neufahrn mal die Fehlermeldungen auslesen lassen...und dann vmtl. das Fahrwerk bei A.K.T. generaluntersuchen lassen...

 

...ist halt ein "außer Gleichgewicht befindliches System"...

Hallo

Wenn die rote Lampe an war sollte auch eine Meldung im Fehlerspeicher hinterlegt sein..bei mir war das so und der Übeltäter schnell gefunden

Grüße

am 13. August 2014 um 7:04

Hi Steffel, lach' - DAS muss die Diva gestern gehört haben...gestern tauchte erstmals zunächst eine weisse Meldung mit Fehlerspeicher-Hinterlegung auf, dann wurde sie rot...die roten hatten nie eine Fehlerspeicher-Hinterlegung?!?

Ich denke wirklich das Ding hat ein Eigenleben...Cheers!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kann der ventilblock platzen ?