KANN DER SPURSTANGEN/KUGELKOPF ABREISSEN?

Mercedes E-Klasse W210

hallo zusammen
ich wollt mal fragen ob von euch schon mal jemandem der SPURSTANGEN/KUGELKOPF abgerissen ist?
ich hab sehr viel spiel hab s aber leider erst gestern bemerkt und hoffe nun das er hält bis zum wochenende
das fahrzeug muss allerdings jeden tag so 100km zurücklegen
jetzt hab ich angst das mir die sache mit 100km/h oder so mal abreisst
und das rad nach vorn wegklappt
so ab 80km/h.(drunter merkt man fast nicht s) wackelt als das lenkrad
und das auto, ist ja eigentlich logisch wenn das rad wackelt oder?
könnte das noch eine andere ursache haben?
danke für eure radschläge
gruss

10 Antworten

Mit Ferndiagnose ist das immer so eine Sache...
Grundsätzlich kann sich bei starkem Verschleiß der Kugelkopf plötzlich aus der Gelenkpfanne verabschieden und dann hilft nur noch ein Schutzengel.
Bist du dir sicher, daß es (nur) die Spurstange und nicht das Traggelenk ist ?
Also fahren würde ICH damit nur noch bis zur Werkstatt.

ja eigentlich schon das rad (wenn s oben ist) kann mann nur ca. 1-2cm nach rechts und links bewegen oben und unten kann man nicht wackeln....

Hi lorenz_lorenz,
wenn ich es selbst reparieren würde und erst am Wochenende Zeit hätte, dann würde ich mir ein kleines Auto mieten bis zum Wochenende.
Wobei ich diese Arbeit in einer Werkstatt machen lassen würde, da die Spur auch wieder eingestellt werden muß und das zu Hause mit etlichen Schwierigkeiten verbunden ist.
Generell würde ich nicht mehr mit dem Fahrzeug fahren (bei einem Spiel von 1-2 cm - ich finde das ist eine Menge Spiel gegenüber dem Spiel das vorhanden sein darf)

Zitat:

Original geschrieben von lorenz_lorenz

hallo zusammen
ich wollt mal fragen ob von euch schon mal jemandem der SPURSTANGEN/KUGELKOPF abgerissen ist?
ich hab sehr viel spiel hab s aber leider erst gestern bemerkt und hoffe nun das er hält bis zum wochenende
gruss

Tja, mit Gewalt reist man sogar einem Ochsen den Schwanz raus. Ich würde mir mal Gedanken machen über die Leute welche sonst noch am Straßenverkehr teil nehmen. O lange Du Dir selber die Rübe anhaust ist es ja egal. Meist werden aber Leute/Menschen welche nichts dafür können für die Nachlässigkeit der ANDEREN bestraft. Evtl. trifft es ja mal einen Familienvater mit 2-3 Kindern. Dann viel GLÜCK.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wastel-germany

Zitat:

hallo zusammen
gruss
Tja, mit Gewalt reist man sogar einem Ochsen den Schwanz raus. Ich würde mir mal Gedanken machen über die Leute welche sonst noch am Straßenverkehr teil nehmen. So lange Du Dir selber die Rübe anhaust ist es ja egal. Meist werden aber Leute/Menschen welche nichts dafür können für die Nachlässigkeit der ANDEREN bestraft. Evtl. trifft es ja mal einen Familienvater mit 2-3 Kindern. Dann viel GLÜCK.

hallo?
ich bin keiner von denen die mit halben totalschäden rumfahren sonst hätt ich hier ja nicht gefragt ob was passieren kann.
ich hab letzten monat die kuppelstangen machen lassen und da haben wir die kugelköpfe noch angeschaut weil ich wusste das das manchmal ein problem ist war bei meinem letzten auch schon mal,
und eben dort hab ich mir für diesen monat die aktion kugelköpfe vorgenomen da war s aber laaaaaaaaaaaang nicht so schlimm wie jetzt.
(sprich gestern)....

Zitat:

hallo?
ich bin keiner von denen die mit halben totalschäden rumfahren sonst hätt ich hier ja nicht gefragt ob was passieren kann.
ich hab letzten monat die kuppelstangen machen lassen und da haben wir die kugelköpfe noch angeschaut weil ich wusste das das manchmal ein problem ist war bei meinem letzten auch schon mal,
und eben dort hab ich mir für diesen monat die aktion kugelköpfe vorgenomen da war s aber laaaaaaaaaaaang nicht so schlimm wie jetzt.
(sprich gestern)....

Ein Kugelkopf geht nicht innerhalb solch einer kurzen Zeit dahin. Also warum auch noch Ausreden? In der Zeit wo Du fragst, hättest Du das schon richten können. Es handelt sich hier nicht um irgend einen Kosmetischen DEFEKT sondern um etwas wichtiges. Wenn das Geld für einen Auspuff nicht reicht OK aber für so etwas LEBENSBEDROHLICHES sollte schon was übrig sein. Also machen und nicht nach Ausreden suchen, gelle!!!

was meinst wenn s da so gewesen wäre dann hätt ich erst den kugelkopf gemacht und dann die koppelstangen das ist ja eben das was mich wundert bin gestern richtig erschrocken...

Um einen Kugelkopf aus der Pfanne zu werfen muss schon deutlich mehr kommen wie 1 cm Spiel am Rad welches ja auch noch durch die Hebelwirkung des Rads verstärkt wird. Es kann nicht gestern noch nicht bemerkt und heute schon Lebensbedrohlich sein also lass dir nichts einreden.
Soll natürlich nicht heißen das du so weiterfahren sollst aber ohne so was anzusehen die Diagnose zu fällen das Auto sei nicht mehr fahrbar halte ich für übertrieben. Einige Fragen beantworten sich durch Hirn einschalten von selbst da braucht man keine Fachausbildung für. Leichtes Spiel in der Vertikalen kann übrigens auch das Radlager gerne mal erzeugen. Die muss ich bei mir so alle 50.000 Km mal wieder etwas einstellen. Also bei der Rep gleich mal mit ansehen, schnell gemacht und schadet ja nicht.
Mfg Mario

alles klar herzlichen dank am fr. bekomm ich den neuen danke für den tipp mit dem radlager...
aber ich glaub ich fahr ab morgen doch polo.
aber der freundin das auto geben ...
(sie hat nur 3km zur arbeit und ich ca. 80km)
wenn s dann doch reissen würde....
wer weiss wie sie reagiert. (was nicht heisst das ich kein vertrauen hab,
aber dann würd ich doch vermutlich im geheimen ihr die schuld geben obwiohl sie vermutlich gar nicht dafür könnte)
gruss

Deine Antwort