ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kann der CLA auch komfortabel ?

Kann der CLA auch komfortabel ?

Mercedes
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 9:18

Hallo, bin bei der Überlegung vom A 5 auf CLA Coupe evtl. SB wegen der

Handlichkeit umzusteigen. Hier wird oft die Sportlichkeit in den Vordergrund

gestellt, aber kann es der CLA auch komfortabel ? Ist ein Fahrwerk mit

adaptiver Verstelldämfung wirklich komfortabler ( weicher gefedert), als

das Serienfahrwerk ?

Vielen Dank für Info´s und Erfahrungen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Oktober 2019 um 10:26

..fahre beide doch einfach mal beide Probe...

 

...bringt doch mehr als hier irgendwas gepostet wird und Du es zum Schluss anderst empfindest!

Und vor allem kommt es darauf an was Du unter Komfort verstehst.

Mein Sportfahrwerk des AMG ist komfortabler wie das Sportfahrwerk der AMG-Line meines CLA (X117).

Diese subjetive Sichtweise wirst Du nur selber erfahren müssen. Im wahrsten Sinne...

Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 10:46

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 22. Oktober 2019 um 12:34:16 Uhr:

Und vor allem kommt es darauf an was Du unter Komfort verstehst.

Mein Sportfahrwerk des AMG ist komfortabler wie das Sportfahrwerk der AMG-Line meines CLA (X117).

Diese subjetive Sichtweise wirst Du nur selber erfahren müssen. Im wahrsten Sinne...

Gruß

... das mit der Selbsterfahrung ist schon klar, aber wie du selber schreibst

können schon Lines unterschiedlich sein und das sind für mich wichtige

Hinweise. Alle Lines und Ausstattungsvarianten auszuprobieren ist doch schon

ein bisschen aufwändig und eigentlich nicht normal.

Dann aber nur mal als Gegenbeispiel:

CLA 250 Coupé mit AMG-Line hat Serie Komfortfahrwerk mit Tieferlegung.

Optional gibt es dann das Komfortfahrwerk (im Grundpreis enthalten) und das Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung.

Bei Progessiv verhält es sich dann umgekehrt mit dem Komfortfahrwerk.

Und beim AMG ist der Unterschied zur AMG-Line noch größer.

Also, sehr genaue Auskünfte wirst Du hier nicht erleben. Denn die gebotene Tieferlegung heißt nicht unbedingt Komfortverlust. Und das adaptive Fahrwerk heißt auch nicht das es nicht komfortabel ist.

Ganz zu schweigen vom bevorzugten Fahrstil und Einsatzgebiet. Oder im Zusammenhang des fahrwerkes den 4matic nicht vergessen...

Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 12:14

... also wenn ich das alles richtig verstehe läuft alles auf ein

sportliches Fahren hinaus, wie ich es anfangs geschrieben habe.

Wenn das adaptive Fahrwerk auch nicht bedeutet, dass es komfortabel

ist, heißt das für mich, dass das ad. FW. im Komfort-Modus mit

dem Serienfahrwerk gleich ist und man dann auf sportlich schalten

kann. Stellt sich bei mir die Frage ob das ad. FW. überhaupt sinnvoll

ist, weil das normale Komfortfahrwerk das ja angebl. auch kann - allerdings

ohne Einstellungsmöglichkeit.

Naja , trotzdem danke, ich fürchte da muss ich mein Freundlicher löchern...

Sagen wir mal so:

Wenn Du mit dem Auto nicht auf die Rennstrecke möchtest oder es jeden Tag durch die Eifel oder den Schwarzwald prügelst, dann wirst Du es nicht benötigen. Selbst beim 35er AMG nicht.

Und was jetzt für Dich persönlich komfortable und was sportlich ist, kann ich Dir nicht sagen. Allerdings ist die Tieferlegung von 15mm komfortabel genug für den Alltag.

Gruß

Ich persönlich (34 Jahre, 40.000 km/Jahr, CLA SB AMG Line) empfinde das Fahrwerk (nicht adaptiv) als sehr komfortabel und ausreichend sportlich ohne zu hart zu sein. Hatte davor aber einen BMW (3er und X1). Der 3er ist sportlicher/straffer gewesen, was nicht besser heißt!

Wenn dir das was hilft freut es mich...

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 19:05

....mit dem 3 er Vergleich kann ich was anfangen, den hab ich auch schon

hinter mir, danke.

Ich möchte nur nicht, dass ich vor jeder Bodenrille Schnappatmung bekomme.

Ich kann dir einige Vergleiche anbieten auf einer Skala von 1-10, wobei 10 maximal komfortabel ist. Ich beziehe mich dabei auf einen CLA C117. Ich habe das Serienfahrwerk und komme dabei auf 5-6, was den Komfort angeht. Einen neuen Golf7 mit Serienfahrwerk stufe ich bei 4-5 ein (unser Zweitwagen), er ist etwas härter und stärker gedämpft. Mein großes Coupé, ein CL600 mit ABC-Fahrwerk und Verstelldämpfung kommt auf 9. Unerreicht ist mein ehemaliger VW Phaeton mit Luftfahrwerk, er erhält in dieser Aufzählung die 10. Vielleicht hilft dir das zu vergleichen.....

Gruß

Gravitar

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 10:40

Zitat:

@Gravitar schrieb am 23. Oktober 2019 um 08:44:32 Uhr:

Ich kann dir einige Vergleiche anbieten auf einer Skala von 1-10, wobei 10 maximal komfortabel ist. Ich beziehe mich dabei auf einen CLA C117. Ich habe das Serienfahrwerk und komme dabei auf 5-6, was den Komfort angeht. Einen neuen Golf7 mit Serienfahrwerk stufe ich bei 4-5 ein (unser Zweitwagen), er ist etwas härter und stärker gedämpft. Mein großes Coupé, ein CL600 mit ABC-Fahrwerk und Verstelldämpfung kommt auf 9. Unerreicht ist mein ehemaliger VW Phaeton mit Luftfahrwerk, er erhält in dieser Aufzählung die 10. Vielleicht hilft dir das zu vergleichen.....

Gruß

Gravitar

.... ein ein toller Vergleich, vielen Dank.

Würdest du nach deinen Erfahrungen meinen, dass der CLA mit Verstelldämpfung

viell. auf 7 käme ? Spürst du bei deinem CL600 große Unterschiede ?

Gruß

Ich kann zur Verstelldämpfung im CLA nicht viel sagen, das System im CL ist wesentlich komplexer aufgebaut als beim CLA und zusätzlich mehr auf Komfort getrimmt. Beim CL verspüre ich große Unterschiede, mit der Comforteinstellung wird es jenseits der 250km/h recht schwammig, darunter ist sie erste Wahl. Eigentlich finde ich ein Verstellfahrwerk überflüssig, wenn man es komfortabel mag. Es ist eine teure Fehlerquelle im fortgeschrittenen Fahrzeugalter. Du mußt es wohl selbst erfahren, um dir ein Bild zu machen. Prinzipiell legen in Deutschland viel zuviele Hersteller ihr Fahrzeug auf Fahrdynamik und Sportlichkeit zu hart aus wohl wissend, das weder Verkehrsdichte noch Straßenzustand oder bestehende Beschränkungen dazu geeignet sind, diese Abstimmung zu rechtfertigen.

Gruß

Gravitar

Hi, wenn wir vom 117er reden dann kann ich evtl. Etwas dazu beitragen.

 

Fahren unseren SB mit 35er H&R und den verstellbaren Dämpfern.

 

In Normalstellung ist er wirklich relativ weich , neigt auf der HA etwas zum wippen, schaukeln.

Nicht unangenehm aber sicher weicher als das orig. Sportfahrwerk.

 

Im Sport Modus ist er wirklich gut straff , direkt und fährt sich total angenehm sportlich.

 

Skala C 7 S4 was Komfort angeht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 17:55

Zitat:

@RobertZ80 schrieb am 25. Oktober 2019 um 18:05:05 Uhr:

Hi, wenn wir vom 117er reden dann kann ich evtl. Etwas dazu beitragen.

Fahren unseren SB mit 35er H&R und den verstellbaren Dämpfern.

In Normalstellung ist er wirklich relativ weich , neigt auf der HA etwas zum wippen, schaukeln.

Nicht unangenehm aber sicher weicher als das orig. Sportfahrwerk.

Im Sport Modus ist er wirklich gut straff , direkt und fährt sich total angenehm sportlich.

Skala C 7 S4 was Komfort angeht.

Mit freundlichen Grüßen

Danke, guter Kommentar. Weißt du ob die Normalstellung dem Komfort

des Serienfahrwerkes entspricht ?

Leider fehlt mir der Vergleich zwischen Serie Sport und verstellbaren Dämpfern.

 

Ich würde aber denken das eher gleich dem SerienFW ist.

 

Was ich noch sagen möchte ,dass das FW ohne die H&R auf der HA ausgewogner war.

 

Nicht besser nur stimmiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kann der CLA auch komfortabel ?