ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kann das sein?

Kann das sein?

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 8:15

Servus an alle,

auf dem gestrigen Heimweg schnackelte der KM- Zähler über die 15.000 km Grenze, gleichzeitig sprang darüber eine Anzeige "Insp" an. :mad:

Jetzt zu meinen Fragen, da ich im Wartungsheft sowie in der Beschreibung nichts erschöpfendes gefunden habe:

-kann jetzt schon ein Kundendienst anstehen?

-ich dachte die Intervalle wären bei 30.000 km?

-handelt es sich dabei lediglich um eine Wartung (Ölwechsel, Filterwechsel usw.),

-muß den die Opelwerkstatt durchführen (Garantie)?

-da die Anzeige bei jedem Start erneut kurz angezeigt wird wäre es interessant ob sie sich löschen lasst?

-zu guter letzt, was kann mich die "Insp" kosten?

-wieso wird das nicht im Mäusekino des Drehzahlmessers angezeigt? :confused:

Bissl viel auf einmal was? :)

Für Tips und Antworten bin ich euch jetzt schon dankbar! :p

So Long!

PW

P.S.: Muss ich mir Vorwürfe machen, daß ich meinen Vecci zu hart rangenommen habe? :confused:

29 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 9:55

@alle,

fällt keinem was ein, wo sind den unsere Spezialisten?!

Ihr seid doch sonst für eure Sprinterqualitäten bekannt. ;)

So Long!

PW

Löschen kann mans.

Schau mal irgendwo auf Schelpers Page nachKlick

Bei mir hats 190€ ohne Ölwechsel gekostet.

Gruß Easy

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 12:13

Für deine Antwort schon mal vielen Dank @co_easy, werde mal bei Schelper stöbern.

So long!

PW

Ich glaube eher, daß aus irgendeinem Grund das ECOFlex nicht eingestellt ist. Ich würde zum Händler fahren und fragen. Der kann mit dem Tech2 festellen, ob der flexible Inspektionsintervall eingestellt ist, oder der feste. Wenn die Anzeige bei 15.000 km kommt, legt das den Schluß nahe, daß der feste Intervall eingestellt ist. Es bliebe in diesem Fall nur die Einigung mit dem Händler und Opel, wie weiter verfahren wird. Um die Garantie nicht zu gefährden, wirst Du um eine Inspektion nicht herumkommen. Der Händler soll dann, wenn Du möchtest, den flexiblen Intervall einstellen. Du brauchst halt dann das teure longlife Öl. Vielleicht kann man mit dem FOH reden, daß Du bei der ersten Inspektion nur den Materialwert zahlen musst. Normalerweise sollte nämlich ab Werk der flexible Intervall eingestellt sein, der Fehler also bei Opel, oder dem FOH liegt.

Gruß

Achim

PS: Man kann die Serviceanzeige natürlich nach der Beschreibung von Schelper zurücksetzen. Ich würde das aber um die Garantie nicht zu gefährden nicht machen. Laß das den FOH erstmal klären.

Zitat:

Ich glaube eher, daß aus irgendeinem Grund das ECOFlex nicht eingestellt ist. Ich würde zum Händler fahren und fragen. Der kann mit dem Tech2 festellen, ob der flexible Inspektionsintervall eingestellt ist, oder der feste

Deswegen brauchst du nicht zum FOH.

Wenn bei ausgeschalteter Zündung und drücken der Rückstelltaste keine Restkilometer angezeigt werden, ist ein fester Inspektionsintervall eingestellt.

Gruß

Helmut

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 15:20

Danke für die Antworten,

zwischenzeitlich habe ich bei meinem FOH angefragt ob der Wagen die Flex Intervalle hat oder nicht, Erklärung war folgende:

"...beim CDti mit DPF wird die Abnutzung des Motoröls kontinuierlich nach dem Beanspruchungsprofil des jeweiligen Fahrers berechnet.

Bspiel des FOH: Bei einem Fahrzeug das häufige Motorstarts hat und ausschließlich im Stadtverkehr bewegt wird, werden die Flexintervalle stark eingekürzt (der rechner nimmt diese Berechnung vor) was zur Folge haben kann das statt 30.000 km nur 15.000 km mit der gleichen Ölfüllung möglich ist.

In meinem Fall (Langstrecke, täglich ca. 180 km) warscheinlich häufig hohe Drehzahlen, häufige Überholvorgänge, ausfahren des Fahrzeugs trifft ähnliches zu, deshalb hat der Rechner das Flexintervall auf um die 15.000 km festgelegt.

Dies ist auch richtig so weil bei beiden Fahrprofilen eine erhöhte Beanspruchung des Motoröls vom Rechner angenommen wird, das Öl ist verschlissen!"

Was soll ich davon halten? Ist das zutreffend oder bin ich einem Märchenerzähler aufgessen?

Zumindest hat er sich darauf eingelassen das ich eigenes Öl mit der Spez. GM-LL-B-025 (5W30, aber nur in geschlossenen Dosen mitbringen darf) Garantie ist dann nicht gefährdet. Kosten für den Akt nach vorab Aussage 9,99 € zzgl. Filterkosten. Der erste Foh wollte für den gleichen Akt Pauschal ohne Material 40,00 €.

Ist das euerer Ansicht nach o.k. oder ist das Oberfaul?!

So Long!

PW

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Zumindest hat er sich darauf eingelassen das ich eigenes Öl mit der Spez. GM-LL-B-025 (5W30, aber nur in geschlossenen Dosen mitbringen darf) Garantie ist dann nicht gefährdet. Kosten für den Akt nach vorab Aussage 9,99 € zzgl. Filterkosten.

Würde mich skeptisch machen. Probiere mal den Tipp von hawe: Bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf den Tageskilometerzählers drücken und halten. Wenn dann im linken Display nichts angezeigt wird, hast Du keinen flexiblen Intervall. Wenn Du den flexiblen Intervall eingestellt hast, müsste der FOH eigentlich eine komplette erste Inspektion machen. Das ist imho nicht mal annähernd für €10 machbar. Für einen Ölwechsel ist es ein fairer Preis.

@all

Kann man nicht nachträglich auch ein ECOFlex Intervall von 50.000 km beim 1.9CDTI einstellen lassen?

Gruß

Achim

Re: Kann das sein?

 

Na schon gestöbert ?? :D

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

-kann jetzt schon ein Kundendienst anstehen?

Eigentlich nicht. Es gabe zwar für die ersten 1,9 CDTI mit DPF mal das Problem mit dem kleinen Intervall (voreinstellung von Opel) wurde dann aber auf den großen erhöht. Aber 15 TKm ist echt ein wenig zuuuu früh - erst recht für einen Diesel

Zitat:

-ich dachte die Intervalle wären bei 30.000 km?

bei Benzinern ja, nicht bei Diesel - da halt 2 Jahre oder 50.000 km bzw. ab MY06 wieder für Diesel und Beziner einheitlich 1 Jahr oder 30.000 km

Zitat:

-handelt es sich dabei lediglich um eine Wartung (Ölwechsel, Filterwechsel usw.),

im großen und ganzen : JA , noch ein paar Sicherheitschecks und das wars. Den genauen Umfang siehst Du im Handbuch hinten

Zitat:

-muß den die Opelwerkstatt durchführen (Garantie)?

Um den Garantieanspruch aufrecht zu erhalten: JA

Zitat:

-da die Anzeige bei jedem Start erneut kurz angezeigt wird wäre es interessant ob sie sich löschen lasst?

Auch hier JA, dann wir der Motor aber so tun, als hättest Du den Service durchgeführt und neu beginnen zu rechnen. Würde ich nicht machen. Fahr lieber mal zum FOH und frag was er dazu meint.

Zitat:

-zu guter letzt, was kann mich die "Insp" kosten?

Ist Unterschiedlich, da Ölpreis doch recht groß schwankt nach den Regionen und auch der Arbeitswert je FOH anders ist.

iirc waren es aber so um die 14 AW x den AW Werte halt (kann zwischen 5 und 8 EUR liegen) und das Öl (4,3 Liter x 10 - 10 EUR) und noch Material (Filter)

Zitat:

-wieso wird das nicht im Mäusekino des Drehzahlmessers angezeigt?

:confused: Gute Frage, hätte ich im Drehzahlmesser erwartet. Schon deshalb mache ich mir jetzt gedanken, das die Anzeige irgendwie spinnt.

Zitat:

Bissl viel auf einmal was?

hechel, hechel - na geht so - Mittelmass :D

Zitat:

P.S.: Muss ich mir Vorwürfe machen, daß ich meinen Vecci zu hart rangenommen habe? :confused:

Hast Du Dir was vorzuwerfen ??? Dann hier jetzt beichten :D

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Ist das euerer Ansicht nach o.k. oder ist das Oberfaul?!

Hört sich im ersten Moment plausibel an.

Für 9,99 EUR zzgl. Öl mitbringen würde ich es machen lassen. Sicher ist sicher.

Kann das sein...?

Muss das sein???....diese nichts aussagenden Threadtitel?

 

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

zwischenzeitlich habe ich bei meinem FOH angefragt ...

Bspiel des FOH: Bei einem Fahrzeug das häufige Motorstarts hat und ausschließlich im Stadtverkehr bewegt wird, werden die Flexintervalle stark eingekürzt (der rechner nimmt diese Berechnung vor) was zur Folge haben kann das statt 30.000 km nur 15.000 km mit der gleichen Ölfüllung möglich ist.

In meinem Fall (Langstrecke, täglich ca. 180 km) warscheinlich häufig hohe Drehzahlen, häufige Überholvorgänge, ausfahren des Fahrzeugs ...

Ähm...sorry, aber sooooo sensibel reagiert die Inspektionsanzeige doch nicht wirklich, oder? Ich meine, ich bin auch nicht unbedingt als der Schleicher bekannt. Meine 8,9 Liter/100km sprechen doch für sich. Die Woche über hat mein Vectra auch nur Kurzstrecken gesehen. Oft nur 2x6km pro Tag. Und auf Langstrecke gab es (ausser in Baustellen) nur Wenige, die mich überholt haben. Wo erlaubt, Binär-Gaspedal bis Anschlag. Als ich den Wagen diesen Sommer gewandelt hatte, waren noch 7000 Restkilometer bis zur ersten Inspektion übrig. Bei Kilometerstand 43.000. Also volle 50.000 der maximal erreichbaren Kilometer zwischen den Inspektionen. Ich würde lügen, wenn mich Deine Story nicht nachdenklich stimmen würde...

Dazu kann ich nur sagen:

Vectra Caravan 1.9CDTI (110KW) EZ 04/05

Fahrprofil: 90% Landstrasse, 10% AB = 7,7l auf 100km

täglich 2x20km Arbeitsweg (Landstrasse)

Laufleistung: 17600 km

bis zur Inspektion momentan: 28000 km

Also nix mit 15000 und nix mit 50000. Mir erscheint auch jedes der beiden Extreme irgendwie nicht normal.

Hallo,

mit einer EZ von 05/2005 (ausgenommen lange Standzeiten von ca. 1/2 Jahr vor Verkauf) können 15tkm erreichte Kilometer nur ein schlechter Scherz sein. Bei diesem Bauzeitraum war längst die Maximalreichweite von 50TKM pro Intervall für den 1.9CDTI vorgegeben. (übrigens auch für vorher gebaute Fahrzeuge nach der 1. Inspektion aktivierbar)

Sofern das Fahrzeug kein Reimport oder tatsächlich erhöhter Beanspruchung -bedingt durch das Fahrprofil- unterliegt, ist der flexible Ölwechselintervall von 50tkm absolut legitim. Selbst bei erhöhter Beanspruchung ist der flexible Intervall in Ordnung, macht aber finanziell keinen Sinn.

Hier scheint die verbreitete Masche abgelaufen zu sein, den starren Intervall vor Auslieferung ohne Kenntnis des Kunden zu aktivieren. Wie man die Einstellung überprüft wurde oben ja beschrieben.

Bei 180km Autoahn täglich würde ich weniger von erhöhter Beanspruchung ausgehen. Langstreckenfahrzeuge unterliegen zwar auch einem typischen Verschleiss, jedoch erreichen sie immer ihre Betriebstemperatur, was die Auswirkungen von Zylinderwandkondensation bzw. Kondensat im Öl generell vermindert. Der Abrieb ist imho bei Kurzstrecke höher. Nun, ich bin kein Motorenspezialist, aber ich halte die Darlegung deines FOH für ein Märchen.

Man kann natürlich auf Wunsch den Intervall verkürzen lassen. Das hat den Vorteil, günstigeres Öl verwenden zu können bzw. das Schmiermittel einfach früher austauschen zu können. Aber ohne Zustimmung einfach mal ändern ist angesichts des Imagegewinns durch längere Wartungsintervalle schlecht.

MfG BlackTM

bei Wenigfahrer oder unter erschwerten bedingungen ist halbjährlich ein öl/Filterwechsel fällig (steht allerdings nur für Otto bzw. CNG Motoren im Serviceheft 01/03) kann also lt. Zulassung in der Sigi hinkommen ;)

Edit black wieder schneller :D

btw 5W30 würd ich gegen 5W/40 tauschen ;)

Deine Antwort