Kameraüberwachung : Parkplatzschaden / Vandalismus / Fahrerflucht
Hallo Ihr Lieben,
das Thema Parkplatzschaden mit Fahrerflucht und Vandalismus ist hier aktuell öfters angesprochen worden.
Nachdem ein Unbekannter seine Tür mit meine Beifahrertür geschlagen hat ( Damals 6 Monate alter Aero ) habe ich die ersten 1800 € Schaden bereits bezahlt.
Damals hatte ich folgende Überlegung :
Es gibt ja im Consumerbereich sogenannte PVR´s. Personal Video Recorder oder diese Multimediaplayer. Dies sind grob gesagt kleine Player mit TFT-Bildschirm, die auf einer kleinen Festplatte Videos abspielen können. Diese Technik gibt es mittlerweile für 200-300 €. Dummerweise sind diese Geräte nicht extern ansteuerbar.
Demzufolge stelle ich folgende Überlegung zur Diskussion, vielleicht hat einer von Euch eine Idee, bzw. kennt ein Produkt.
1-2 kleine Webcams ( die sind auch sehr preisgünstig ) überwachen aus dem Innenraum heraus das Fahrzeug von vorne und hinten, so daß Beschädigungen durch Dritte erkennbar sind. Somit hätte man ein Bild / Video von Kennzeichen und/oder Täter. Damit könnte man dann gezielt Strafanzeige wegen Sachbeschädigung mit Fahrerflucht stellen.
In den Webcams sind Bewegungsmelder, so daß eine Aufzeichnung nur bei Bewegungsänderung / Geräuschpegel stattfindet.
Der Multimediaplayer verfügt über eine Aufnahmefunktion, und schneidet die 1-2 Kamereingänge als MP4 mit, wenn durch Bewegungsmelder ausgelöst, bzw. nach manueller Aktivierung.
Wenn man zum Auto zurückkommt und eine Beule ist drin, dann nimmt man den Player als externes USB-Device an den PC, zieht sich das MP4 Video runter und schneidet mit entsprechender Software die kritischen Bereiche raus....
Aus meiner Sicht müßte man soetwas heutzutage mit 300-400 € hinbekommen. Allerdings habe ich noch keine Produktkonstellation gefunden, die dies ermöglicht.
Welcher Bastler macht hier einen konkreten Vorschlag.
PS : Diskussionspunkt sollte Technik sein und nicht Jura, denn das das Aufzeichnen nicht ganz legal ist weiß ich, andererseits hört der Spass bei Fahrerflucht bei mir mittlerweile auf.
19 Antworten
und noch einer
Da komm ich nach ein paar kleinen Besorgungen aus dem Supermarkt und will mit der kleinen Tüte in mein Auto steigen und siehe da: ein paar richtig tiefe lange Kratzer auf dem Dach (35X25cm) kurz hinter der linken Fahrertür.
Irgendein Depp (oder Deppin) mit zuwenig Mumm in den Armen hat seinen (ihren) Einkaufskorb auf meinem Dach abgestellt um weiß-der-Geier-was zu machen und ihn dann beim Runternehmen schön über den schwarzen Lack gezogen. Da kam Freude auf.
Re: und noch einer
Zitat:
Original geschrieben von tidfahrer
[...] kurz hinter der linken Fahrertür.
[...]
Die rechte Fahrertüre wäre dann in England! 😁
Re: Re: und noch einer
Zitat:
Original geschrieben von Matutu
Die rechte Fahrertüre wäre dann in England! 😁
Wie recht du hast. 😁
Re: und noch einer
Zitat:
Original geschrieben von tidfahrer
linken Fahrertür.
Da wären wir wieder beim Thema Tautologie/Pleonasmus! 😉 🙄
Re: Re: und noch einer
Zitat:
Original geschrieben von J.E.Fis
Da wären wir wieder beim Thema Tautologie/Pleonasmus! 😉 🙄
Da kommt die Frage auf, ob dieses Thema je in einem anderen Thread außerhalb des Saab-Forums zur Sprache kam. 😎
Mein Auto ist übrigens ein schwarzer Rappe.😁