Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Hallo,

Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Kamera für das Auto.

Bei eBay wird man ja mit solchen DVR-Auto-Kamers überhäuft. Die sind zwar meistens von den Angaben her gleich, aber wenn man sich mal Vergleichvideos auf YouTube, Dealextreme.com ansieht, sieht man schon Unterschiede (wenn auch nur geringe).

Ich weiß, für mehr Geld gibt es auch mehr Qualität, aber für meine Ansprüche würde so eine Kamera eigentlich genügen. Geräte wie Carcam One, etc. sind im Vergleich zu den "China-Kamers" bedeutend teurer und dafür auch nicht sonderlich besser (Die sehr guten Kameras fangen bei 200€ an- mein Limit sind 40€)

Es gibt Versionen ohne LEDs, mit 4 LEDs und mit 6 LEDs. Diese sind wohl nur für Nacht-/Dunkel-Aufnahmen von Bedeutung.Nachtaufnahmen wären zwar schön, aber nicht unbedingt megawichtig (zumal da die Quali ja sehr abnimmt).

- Ohne LEDs: http://www.ebay.de/.../290602748574?...
- Mit 4 LEDs: http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...
- Mit 6 LEDs: http://www.ebay.de/.../320774357396?...

Bei den o.g. Kameras liest man immer wieder, dass die Auflösung interpoliert wird.

Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, wo angeblich keine Interpolation der Auflösung stattfindet:
http://www.ebay.de/.../170727081236?...

Oder diese hier:
http://www.ebay.de/.../320795821792?...

Hat sich jemand von euch schon einmal so eine Kamera geholt?

Ich möchte nicht irgendwelche Stuntvideos oder so drehen, sondern einfach nur ein Beweismittel, bzw. "Zeugen" haben (hatte in der Vergangenheit z.B. mal den Fall das ich auf der Autobahn komplett bis zum Stillstand ausgebremst wurde. Da in dem anderen Auto 2 Leute saßen und und ich alleine war, hätte eine Anzeige eh nichts gebracht - Hätte ich da eine Kamera gehabt, säh es schon anders aus).
Diese Videos werden auch nicht von mir auf Youtube, o.ä. hochgeladen, sondern nach erfolgreicher Ankunft am Zielort gelöscht.

Ich bitte darum, Diskussionen über Sinn&Unsinn, bzw. die Legalität des aufnehmens des Straßenverkehrs zu unterlassen. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass die Aufnahme vor Gericht evtl. nicht zugelassen wird, aber ich möchte trotzdem die Möglichkeit haben.
Ich möchte hier nur ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen zu den Kameras ansich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

..Kamera in's Auto um andere zu filmen 🙄. Sonst keine Probleme, Sorgen, Nöte? 😕

Du vielleicht? Was zu verbergen? Fährste immer wie die wilde Sau durch die Gegend?

Ich hab früher Reisebus gefahren, hatte mal die Situation, das ein Rentner im PKW mich dauernd überholt hat, und auf 70 runtergebremst hat...
Zum Glück hatte ich ne Schulklasse dabei, und der Lehrer hatte ne Videokamera. Dann haben wir die Aktion gefilmt, und die Polizei gerufen.

Der Richter sagte, die Aufnahmen haben die Anzeige wegen Nötigung wesentlich vereinfacht...

3097 weitere Antworten
3097 Antworten

Zitat:

@kennex schrieb am 8. Februar 2016 um 11:36:27 Uhr:

Kann mir mal jemand behilflich sein?
Ich habe jetzt eine gebrauchte Rollei 110, allerdings ohne Halterung. 🙁
Also ein Teil der Halterung ist dabei. Das teil, was man an die Cam reinklickt und dann bis zum Kugelgelenk geht. Der Saugnapf, oder was das war, fehlt aber.
Wenn ich bei Google nach Halterungen für die Rollei suche, finde ich aber nicht wirklich was.
Könnt ihr mir bei der Suche mal helfen bzw. Links posten? Gerne auch per PN.
Dankeschön.
Und bitte keine mit Magnethalterung.

edit: Könnte die hier passen?
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_17?...

Die könnte passen, oder?
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_27?...

Die wohl eher nicht.
http://www.amazon.de/.../ref=olp_product_details?ie=UTF8&%3Bme

Auch nicht wirklich.
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_44?...

Auch nicht.
http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_23_5?...

Du must ja auch nicht eine Halterung für deine CAM suchen sonder eine für dein Auto!
Das kann der Lieferant ja nicht kennen.

Zitat:

@Bressco schrieb am 19. Februar 2016 um 12:29:06 Uhr:

Meine iTracker 0803 glaub ich ist das, geht einfach seit ~3-4 Tagen einfach während der Fahrt aus... das ist natürlich nicht so schön.

Ich habe eine andere Kamera, aber ich hatte schon ähnliche Probleme.

Hast du mal die Speicherkarte ausgetauscht ?
Die Spannungsversorgung gründlich prüfen und den Akku mal richtig aufladen.

Gr.

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 19. Februar 2016 um 12:50:02 Uhr:

Du must ja auch nicht eine Halterung für deine CAM suchen sonder eine für dein Auto!

What? Halterung für sein Auto? Das Teil wird einfach an der Scheibe festgemacht und dafür braucht man keine spezifische Halterung für ein bestimmtes Auto.

Zitat:

@kuddel 123 schrieb am 19. Februar 2016 um 13:32:20 Uhr:

Zitat:

@Bressco schrieb am 19. Februar 2016 um 12:29:06 Uhr:

Meine iTracker 0803 glaub ich ist das, geht einfach seit ~3-4 Tagen einfach während der Fahrt aus... das ist natürlich nicht so schön.

Ich habe eine andere Kamera, aber ich hatte schon ähnliche Probleme.

Hast du mal die Speicherkarte ausgetauscht ?
Die Spannungsversorgung gründlich prüfen und den Akku mal richtig aufladen.

Gr.

Das mit der Speicherkarte teste ich mal... Spannungsversorgung ist einfach nur am Zigarettenanzünder, da ist kein Wackelkontakt oder so.
Akku ist schon defekt denke ich mal, das war schon immer so, ohne Stromversorgung geht der nach 10 Sekunden ca aus, ist aber auch nicht schlimm.

Ähnliche Themen

Ich habe jetzt eine neue Halterung direkt von Rollei. 😉
Danke.

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 19. Februar 2016 um 13:47:42 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 19. Februar 2016 um 12:50:02 Uhr:

What? Halterung für sein Auto? Das Teil wird einfach an der Scheibe festgemacht und dafür braucht man keine spezifische Halterung für ein bestimmtes Auto.

Und wenn man es nicht an der Scheibe geklebt haben will?

Wollte er aber.

Zitat:

@Bressco schrieb am 19. Februar 2016 um 13:54:12 Uhr:

... Akku ist schon defekt denke ich mal, das war schon immer so, ohne Stromversorgung geht der nach 10 Sekunden ca aus, ist aber auch nicht schlimm.

Defekte Akkus werden im Lauf der Zeit nicht besser ... aber das Gegenteil kann der Fall sein. Ich bin aus der IT-Branche. Hatte ein älteres Notebook, da war auch der Akku schon länger nicht mehr das gelbe vom Ei. Irgendwann lies sich das Notebook dann aber selbst bei Betrieb mit dem Netzteil nicht mehr einschalten. Akku komplett raus und es ging wieder. Der geschrottete Akku hat den Eingang so runter gezogen, dass es zum Betrieb des Gerätes nicht mehr ausreichte. Könnte das bei Deiner Kamera u.U. ähnlich sein??

Zitat:

@Nogolf schrieb am 19. Februar 2016 um 17:05:24 Uhr:

Zitat:

@Bressco schrieb am 19. Februar 2016 um 13:54:12 Uhr:

... Akku ist schon defekt denke ich mal, das war schon immer so, ohne Stromversorgung geht der nach 10 Sekunden ca aus, ist aber auch nicht schlimm.

Defekte Akkus werden im Lauf der Zeit nicht besser ... aber das Gegenteil kann der Fall sein. Ich bin aus der IT-Branche. Hatte ein älteres Notebook, da war auch der Akku schon länger nicht mehr das gelbe vom Ei. Irgendwann lies sich das Notebook dann aber selbst bei Betrieb mit dem Netzteil nicht mehr einschalten. Akku komplett raus und es ging wieder. Der geschrottete Akku hat den Eingang so runter gezogen, dass es zum Betrieb des Gerätes nicht mehr ausreichte. Könnte das bei Deiner Kamera u.U. ähnlich sein??

Meiner stoppt die Aufnahme einfach während der Fahrt, weil dann nichts mehr passiert geht der dann nach paar Sekunden bis zu ner Minute aus.
Denke nicht das es am Akku liegt, lichter etc leuchten auch wenn man an Strom ranmacht etc..

@alf3366
Nein, ich wollte es NICHT an die Scheibe kleben.
Bitte meinen Ursprungsbeitrag richtig lesen. 😉
Lagebernd hat nämlich Recht.

Zitat:

@kennex schrieb am 19. Februar 2016 um 20:25:53 Uhr:

@alf3366
Nein, ich wollte es NICHT an die Scheibe kleben.
Bitte meinen Ursprungsbeitrag richtig lesen. 😉
Lagebernd hat nämlich Recht.

Du schreibst doch, dass du eine Halterung mit Saugnapf suchst?!? In meiner Welt hängen solche Kameras mit Saugnapf an der Scheibe.

Zitat:

@kennex schrieb am 8. Februar 2016 um 11:36:27 Uhr:

Ich habe jetzt eine gebrauchte Rollei 110, allerdings ohne Halterung. 🙁
Also ein Teil der Halterung ist dabei. Das teil, was man an die Cam reinklickt und dann bis zum Kugelgelenk geht. Der Saugnapf, oder was das war, fehlt aber.

Habe mir, nachdem ich auch lange nach einer geeigneten Dashcam gesucht habe, jetzt das Garmin Nüvi Cam zugelegt. Die Bildqualität ist super. Ich war, gerade was die Nachtaufnahmen angeht, anfangs skeptisch. Aber man sieht auf dem Video genauso gut, wie original! Es ist Platz für 128 Mb Speicherkarten. 2 Steckplätze, einen separaten für die Kamera. Das Aufnehmen erfolgt automatisch mit dem Einschalten der Zündung und die ältesten Aufnahmen werden überschrieben, wenn der Speicherplatz voll ist. Der einstellbare Crashsensor sorgt für das Speichern des aktuellen Videos, zusätzlich eins davor und eins danach! Ebenso ist die manuelle Auslösung für Foto und Video möglich. Man spart sich damit zumindest ein zusätzliches Gerät hinter der Scheibe.

Zitat:

@Bressco schrieb am 19. Februar 2016 um 17:07:50 Uhr:

Meiner stoppt die Aufnahme einfach während der Fahrt, weil dann nichts mehr passiert geht der dann nach paar Sekunden bis zu ner Minute aus.
Denke nicht das es am Akku liegt, lichter etc leuchten auch wenn man an Strom ranmacht etc..

Die Kamera kann mit einem defekte Akku nicht sauber runterfahren und macht dann Probleme bei Aufnahmen.
Du müsstest also vor dem Auschalten der Zündung immer erst die Kamera abschalten.

Für meine GS1000 habe ich für den Akku-Wechsel eine Anleitung auf einer englischen Seite gefunden und das habe ich dann gemacht. Allerdings war es etwas aufwändig, da ich keinen originalen Akku finden konnte.

Da ich mit dem Nachfolger deiner Kamera (806) liebäugel, habe ich auch schon mal nach einer Anleitung (Akku-Wechsel) für den Kameratyp gesucht, aber da habe ich noch nichts gefunden.

Gr.

*Es ist hier im Augenblick etwas unübersichtlich, da mehrere Probleme parallel laufen !🙂

@Alf3366
Du hattest aber weiter oben geschrieben, dass ich kleben wollte.
Oder ich habe es falsch interpretiert.
Jetzt habe ich jedenfalls die Saugnapfhalterung und alles ist gut. 🙂

Ich wollte noch anmerken das Dashcams zwar nicht offiziel verboten sind aber "bedenklich" sind
Einmal ist der Faktor "Datenschutz" und "Schutzwürdige Interessen"

Zu 98% werden Video aufnahmen in Deutschland vor Gericht abgeleht da ist es egal ob ihr nun eine Dashcam habt oder nicht.

Am Ende gibt es 2 möglichkeiten, die Dashcams werden Vorboten und mit Bußgeldern unterlegt.

Oder

Dashcams werden erlaubt mit technischen vorrausetzungen ( z.b aut. löschen nach 2 Minuten )

Ich selber denke nicht das diese Erlaubt werden..

mfg

Deine Antwort