Kamera für Verkehrszeichenerkennung etc.

Ford Kuga DM3 Facelift

Moin moin,

ich bekomme nächste Woche einen gebrauchten Kuga 2019 1.5l EB 4x4 ST-Line (180ps glaub ich).
Dieses Auto erfüllt so ziemlich alles was ich mir Wünsche.

Das einzige Feature was fehlt ist die "echte" Verkehrzeichenerkennung. Nun hab ich mehrfach gelesen das man diese durch nachrüsten der Windschutzscheibenkamera (sensor) per Software usw. aktivieren kann.

Alles kein Thema.

ABER irgendwie bin ich nicht dazu in der Lage diese Kamera zu "finden".
Teilebezeichnung hab ich beim lesen zu genüge Gefunden.
z.B. F1FT-19H406-AD (wobei AD nach meinem Verständnis für die Firmware steht)

Kann mir jemand sagen wo ich des teil oder eine die rein passt kaufen kann?

Gruß und danke
SchleStone

37 Antworten

Moin moin,

letztes Update. UCDS ist nach 1,5 Wochen bei mir eingetroffen. Laptop ran, 5 Minuten Arbeit. Nun funktioniert alles wie es soll.
Verkehrzeichenerkennung habe ich direkt getestet... die Erkennung funktioniert gut und zuverlässig.

Gruß SchleStone

Hallo SchleStone,
erst mal vielen Dank für deine Inspiration.

Ich habe seit letzter Woche Freitag meinen Kuga Hybrid 225PS, STLine. Es ist mein Firmenwagen. Leider wurde damals aufgrund der Fahrzeugproblematik einfach mal was bestellt. Nun fehlt mir auch die Verkehrszeichenerkennung.
Spurassi, Fernlichtassi hat er, nur die Verkehrszeichenerkennung fehlt. Das was angezeigt wird ist oft falsch. Gesten auf dem Weg von Kassel nach Bitburg sehr häufig festgestellt. :/

Ich aber mir nun einen UCDS Adapter bestellt. Nun zu meiner Frage. Wie wird die Programmierung durchgeführt?

Kannst du mir a ein paar Tips geben?

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Manuel

Zitat:

Hallo SchleStone,
erst mal vielen Dank für deine Inspiration.

Ich habe seit letzter Woche Freitag meinen Kuga Hybrid 225PS, STLine. Es ist mein Firmenwagen. Leider wurde damals aufgrund der Fahrzeugproblematik einfach mal was bestellt. Nun fehlt mir auch die Verkehrszeichenerkennung.
Spurassi, Fernlichtassi hat er, nur die Verkehrszeichenerkennung fehlt. Das was angezeigt wird ist oft falsch. Gesten auf dem Weg von Kassel nach Bitburg sehr häufig festgestellt. :/

Ich aber mir nun einen UCDS Adapter bestellt. Nun zu meiner Frage. Wie wird die Programmierung durchgeführt?

Kannst du mir a ein paar Tips geben?

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Manuel

Huhu,

Zeigt er denn überhaupt Verkehrszeichen an? Ich hab aktuell einen 2021 Fiesta ST der zeigt nur die erkannten Schilder ab aber nicht die aus dem Navi. Meiner wiederrum macht beides. Hab am Fiesta aber den UCDS noch nicht dran gehabt.

Gruß Schlestone

Moin,

also bei meinem Kuga verhält es sich so. Es werden Verkehrszeichen aus der Navigationsdatenbank angezeigt. diese sind leider sehr häufig falsch. Gerade in Baustellen ist dies eher kontraproduktiv, weshalb ich aktuell gar nicht auf die Anzeige achte. Anbei findest du ein Bild von meiner Kamera in der Windschutzscheibe. Einmal von innen und einmal von außen.

Dann noch eine Berichtigung zu meinem ersten Post. War gestern Nacht unterwegs und musste feststellen, dass auch kein Fernlichtassistent verbaut ist. Auch im Menü des Autos ist nichts zu finden.

Ich habe auch in einem anderen Form gelesen, dass über Forscan das ganze sehr einfach mit dem DropDown Menü auszuwählen sei. Allerdings rät hier auch ein anderer User davon ab und es klassich über die Zahlen/ Buchstaben zu ändern. Hier bin ich allerdings absolut ratlos was eingetragen werden muss.

Was sagst du dazu. Ich möchte halt nichts kaputt machen und nachher einen 1,8t Briefbeschwerer da stehen haben.

Danke und VG
Manuel

Img-2673
Img-2675
Img-2681