ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kamera ans Bike woraus muss mann achten ?

Kamera ans Bike woraus muss mann achten ?

Themenstarteram 22. August 2007 um 14:23

Hallo alle zusammen ich möchte mir gern nen Camcorder ans Bike montieren

aber welche Technischen eigenschaften muss der Camcorder mindestens

haben , damit man ein gutes Bild hat , es gibt ja viele Videos im Internet ,

wo es oft vorkommt das das Bild stockt alles sehr verzehrt ist .

Wenn Ihr auch eine dran habt schreibt bitte auch eure erfahrungen , vielen Dank

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. August 2007 um 15:23

prinzipiell sollte das gerät so wenig wie möglich bewegliche teile haben, da diese bei den vibrationen am motorrad selten an ihrem platz bleiben. daher macht sich eine digitalkamera mit speicherkarte für solche zwecke sicher am besten, da die kassettenlaufwerke konventioneller digitalkameraskameras teilweise feinmechanisch recht anspruchsvoll gefertigt sind und erschütterungen gar nicht gerne mögen. des weiteren gibt es sspezielle befestigungen (müsste hier im forum noch ein paar threads zu geben), die durch gummiaufhängung und ähnliche tricks die vibrationen etwas dämpfen sollen. die kosten dann aber auch gleich einen dreistelligen betrag.

schonmal über eine fingerkamera nachgedacht, die du irgendwo mit klebeband ranpappst und den rest hinten aufm sitz festschnallst? wäre vielleicht eine alternative - auf jeden fall kannst du so von spektakuläreren positionen aus filmen :D

am 22. August 2007 um 15:27

Die meisten Kameras halten die Vibrationen und Erschütterungen nicht lange aus. Mach das nur, wenn so ein Totalverlust für Dich finanziell vertretbar ist.

Eine Helmkamera könnte eine Alternative sein.

Hallo,

falls du einen ganz normalen Camcorder benutzt, dann klebe auf jeden Fall das Mikro mit einem Klebeband ab. Dann hast du Moppedsound ohne fürchterliches Rauschen!!!

Was haltet ihr von der Cam hier? Die sieht ( anhand der Bauform ) so instabil aus... http://www.louis.de/.../index.php?...

am 23. August 2007 um 5:48

Ich benütze einen Sony Camcorder mit einer Fingerkamera. Qualität ist super! Technische Probleme - keine! Wenn es just for fun ist - gibt es auch schon Minicamcorder ohne bewegliche Teile für billig Geld - musst mal googeln. oder hier:

[url=http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034647 ]Kamera[/url]

Vorteil bei meiner Lösung ist das ich die Kamera in verschiedenen Positionen am Bike oder Helm befestigen kann. Den Camcorder habe ich dabei im Rucksack oder Tankrucksack gut gepolstert und geschützt. Kosten min. 700 eher 1000 Euro incl. camcorder.

B.

am 23. August 2007 um 10:06

Die kleine Oregon Kamera aus bnehm's link hab ich mir mal für mein MTB gekauft. Da funktioniert die für Funvideos auch annehmbar aber auf nem Motorrad ist die überfordert. Da sie keinen Schwingungsdämpfer hat ist das Bild durch die hochfrequenten Motorschwingungen oft unscharf. Jedenfalls wenn man die Cam direckt am Rahmen befestigt.

Mit schnellen Lichtübergängen, z.b. wenn man ne Alee langfährt, kommt sie auch nicht so gut zurecht, ist ein wenig langsam. Auch von der Bildqualität sollte man nicht zu viel erwarten, ist letztendlich nur ne bessere Handycam. Ist ja auch klar, die cam nimmt in Realzeit im AVI Vormat auf. Wer öfters am PC Filme convertiert weiss wie viel Rechenpower dazu nötig ist, da sollte man von dem kleinen Ding nicht allzu viel erwarten.

Aber wie gesagt, wenn man das Geld über hat, so zum Spass und rumprobieren gehts schon.

Die beste Qualität bekommst du warscheinlich mit ner vernünftigen analogen Fingerkamera und nem Camcorder mit AV-IN als Aufzeichungsgerät.

Die Oregon-Filme sind grauenhaft in der Qualität. Bei Youtube mal den Cameranahmen in die Suche eingeben.

DV-Camcorder-Helmkamera mache ich seit 4 Jahren, auch im Verleih. Die Camcorder halten die Belastung auf Dauer einfach nicht aus. Für den gelegentlichen Eigenbedarf sollte es gehen, nur hinterher nicht ärgern, wenn der teure Camcorder doch den Bach runter geht.

Daher habe ich den Verleih mittlerweile eingestellt.

Jemand Interesse an einer gebr. Helmkamera mit Zubehör?

Die Digi-Cams sind für den Internetgebrauch tauglich.

Auf Fernsehern kein Vergleich zu DV-Camcordern.

Haben Probleme im Toureneinsatz, da meist nicht mal

ein ext. Stromanschluss möglich ist. Für ein paar Runden auf dem Track

gut zu gebrauchen. Für die mehrtägige Alpentour eher nicht.

Es gibt von Panasonic einen neuen Camcorder, spritzwassergeschützt und

auf SD-Basis. Habe ich aber noch nicht selber eingesetzt.

am 23. August 2007 um 10:55

hmmm verleihen würde ich auch nicht!

Camcorder ist bei mir sehr gut verpackt und gepolstert und wird nur in geschützter Umgebung für Band oder Batteriewechsel herausgenommen. Bedienung erfolgt über Lance Fernbedienung (1 Knopf + 1 LED) An - Aus - REC - Stop * sonst nix

Ja, genau so. Drei Camcorder in der Zeit verschlissen. Die Camcorder waren in einer extra gebastelten Sicherheitsbox untergebracht.

Da der Verleih in der ersten Zeit, wo es das alles noch so als Set gar nicht hier zu kaufen gab, sondern im Ausland (RF-Concepts) gekauft werden musste, gut Geld gebracht hat, war das nicht so schlimm.

Mittlerweile lohnt sich das nicht mehr, schon gar nicht mit den anfälligen DV-Camcordern.

Themenstarteram 29. August 2007 um 10:43

Ich hab mir jetzt mal zur Probe die "Digitale Action Kamera ATC 2000" gekauft ,

ich finde das Preis Leistungverhältnis ist gut , wenn ich die Videos geschnitten habe,

stell ich die dann mal ein ,

Ich habe die Kamera

Oregon Scientific ATC 2000 Action Kamera

in verbindung mit einer

SanDisk Secure Digital Ultra II

getestet , und bin zufrieden ,

ich hab mal zum Testen eine alte SD Karte eingelegt (sehr schlechte Qualität)

demnach würde ich auf jeden Fall dazu raten eine schnelle SD Karte zu verwenden.

Gruß und danke für eure Beiträge

Christian

Ja, mach mal ein paar Videos damit. Was ich bisher gesehen habe, war echt grottig.

Aber vieleicht lag´s ja an der langsamen SD-Card.

Konzepzionell finde ich die Oregon schon gelungen.

Zitat:

Original geschrieben von Spielvogel25

 

Ich hab mir jetzt mal zur Probe die "Digitale Action Kamera ATC 2000" gekauft ,

ich finde das Preis Leistungverhältnis ist gut , wenn ich die Videos geschnitten habe,

stell ich die dann mal ein ,

Ja, das würde mich sehr interessieren!

Was ich bisher bei youtube gesehen habe, überzeugt mich überhaupt nicht! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kamera ans Bike woraus muss mann achten ?