ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kaltstartprobleme 2,5 td

Kaltstartprobleme 2,5 td

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 11:51

Moin,

musste heute morgen (-12 Grad) mit erheblichen Kaltstartproblemen bei meinem Omega 2,5 td (Bj 99, 223000 km) kämpfen.

Zum einen sprang der Anlasser bei jedem Startversuch immer nur für 3-4 Sekunden rein um dann ohne den Motor zu bewegen weiter zudrehen.

Frage 1: Ist das normal oder kann ich davon ausgehen dass der Magnetschalter kaputt ist??

Der Motor springt bei Temperaturen über Null Grad problemlos an.

Frage 2: Kann ich Kompressionsmangel ausschließen und den Fehler eher in defekten Glühkerzen oder Wasser im Dieselfilter eingrenzen??

Nebenbei bemerkt: Der Luftmassenmesser ist defekt

Danke für eure Antworten

Rexi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Anscheinend ist die Batterie zu schwach.

am 19. Dezember 2009 um 16:17

Muss meinem Vorredner recht geben.Hatte gestern das selbe Problem.Mein Anlasser ist erst 1 Monat alt. Habe Batt. geladen und heute funst alles wieder!

Gruss Sonett

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:18

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich kapiers aber nicht.

Wenn der anlasser in den motor greift wird der auch durchgedreht. nach 5-6 umdrehungen zieht der anlasser sich dann aber aus dem motor zurück (sprich der magnetschalter steigt aus) und der anlasser dreht ohne motor weiter.

Ich hab das auto ja nach ca. 10 startversuchen in gange bekommen, die die batterie klaglos überstanden hat.

Sieht irgendwie nicht nach batterie aus.

Für mich ist insbesondere wichtig ob diese probleme, die ja erst bei frost auftauchen irgendeinen rückschluss auf kompressionsmängel geben. da ich das auto gerade erst gekauft habe müsste ich mir dann überlegen ob ich nochwas reinstecke.

Danke

Rexi

am 19. Dezember 2009 um 17:26

Wieviel Sprit hast Du denn im Tank! Nicht das Batt. und das 20 Liter Problem zusammenkommen! Denn meiner springt nach dem Vorglühen sofort an.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:48

weniger als 20 liter.

was ist das 20 liter problem??

Zitat:

Original geschrieben von Rexi76

weniger als 20 liter.

 

was ist das 20 liter problem??

Hi

 

vielleicht beantwortet dieses

deine Frage.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:09

So wie dort das 20 Liter Problem beschrieben ist sollten meine probleme aber unabhängig von umwelt- und motortempratur auftreten, was sie aber nicht tun. Selbst wenn der motor auf 90 Grad war und danach ca. 6 Stunden stand (bei -12 Grad) sprang das auto problemlos an, nicht jedoch nach 12 Stunden standzeit.

Ausserdem hätten ich dann auch beim Betrieb mit weniger als 20 Liter im Tank Probleme bekommen müssen.

Gruss

Rexi

Hi,

Das sollte nur eine Antwort auf deine Frage " Was ist das 20 Liter Problem " sein.

Ob`s bei dir genauso ist , steht auf einem anderen Blatt. :)

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:35

Schon klar.

Wäre trotzdem nicht schlecht wenn jemand noch ne Idee zur Eingrenzung des Problems hätte bzw. den Zusammenhang oder Nicht-Zusammenhang zur Motorkompression herstellen könnte.

Danke

Rexi

Hi,

Ich sehe das Problem beim Anlasser.

Wenn bei uns mal eine ältere Baumaschine nicht anspringt sind es meistens 2 erlei Ursachen.

A: Batterie leer dann dreht aber auch kein Anlasser.

B: Anlasser dreht leer durch.

Bei A , wissen wir alle was zu tun ist.

Bei B , hilft manchmal ein leichtes klopfen auf den Anlasser. Der wird aber bei erneutem Ausfall dann ausgewechselt.

 

 

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:16

Das Problem mit dem Anlasser ist mir wohl bewusst (sprich magnetschalten i.A.) dies bezüglich war die frage ja auch nur ob das rausspringen normal ist (z.b. um die batterie zu schonen).

Damit ist aber noch nicht das Kaltstartproblem bei Temperaturen unten null Grad geklärt. Wenn es nur der Anlasser ist, hätte der Motor bei funktionierendem Anlasser bei -12 Grad wohl nach ca. 45 Sekunden Startphase gezündet. Ist wohl eher ein bisschen lang.

Danke

Rexi

Hi,

Nein normal ist das nicht .

Der Anlasser hat nur einen Freilauf ,bei dem dann laufendem Motor

und den höheren Drehzahlen, der elektromotor nicht beschädigt wird.

Könnte mir vorstellen , daß bei den tieferen Temperaturen der Anlasser mehr Kraft braucht,

um den Motor zu starten bzw. zu drehen.

Bei einem am Ende seiner Laufzeit angekommenen Anlasser ,

machen sich vielleicht die tiefen Temperaturen bemerkbar.

 

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:51

Nun lass mal von Anlasser wegkommen und nur das Kaltstartproblem bei tiefen Temperaturen (unten null Grad) behandeln (Wie gesagt, bei funktionierendem Anlasser hätte der Motor wohl bei -12 Grad nach 45 Sekunden startphase gezündet, was mir etwas lang erscheint). Kompressionsprobleme oder Probleme in der Kraftstoffzuführung??

Gruss

Rexi

Hi,

Um Kompressionsprobleme zu diagnostizieren kenne ich mich zu wenig vom Motorinneren aus.

Kraftstoffzufuhr Probleme , deren Ursachen und behebungen sind hier im Forum schon geschildert worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen