Kaltstartnageln

Opel Meriva A

Servus!
Hat einer von Euch bereits mal etwas gehe das schier hammermäßige Nageln beim Kaltstart des Z17DTH gefunden ?

19 Antworten

Zitat:

@Heartbreakeridge schrieb am 2. Februar 2022 um 20:32:27 Uhr:

Seit ich einen VW Diesel gesehen hatte, habe ich eine Vermutung. Ein 1.9‘er Passat hatte noch ein zusätzliches Ventil im AGR-Trakt. Angeblich hilft das gegen das Nageln.

@Heartbreakeridge

Was für ein zusätzliches Ventil??
Einen zusätzlichen Injektor mit Diesel zum einspitzen gegen Nageln??
Glaube ich dir nicht, wenn du es selbst nicht gesehen hast.
Wenn dann gibt es ein zusätzliches Ventil im Abgastrakt für das freibrennen des DPF.

Kann dir nur empfehlen nehme und fahre mal eine 2- Takt Mischung.
Infos und Erfahrungen gibt's genug und eine reinigende, Schmierung Wirkung hat es auch auf die Injektoren und HDP.

Nee, im AGR-Trakt war da ein Ventil - angeblich gegen das Nageln. Von mir aus auch Klappe, wenn Du Ventil mit Injektor gleichsetzt.

Zitat:

@Heartbreakeridge schrieb am 3. Februar 2022 um 08:52:07 Uhr:

Nee, im AGR-Trakt war da ein Ventil - angeblich gegen das Nageln. Von mir aus auch Klappe, wenn Du Ventil mit Injektor gleichsetzt.

@Heartbreakeridge

Hast du es selbst gesehen??
Das nageln kommt von der Verbrennung im Brennraum.
Was soll denn da im AGR Trakt sein, was das nageln verhindern soll??
Wenn dann ist es eine Drosselklappe im Ansaugtrakt.
Und eins sage ich dir, ob Pumpe Düse- oder CR- Diesel, es sind die Motoren die am meisten Nageln bei VW/ Audi.

Das AGR Ventil dürfte mit dem Kaltstartnageln nichts zu tun haben, da es ja hierbei generell geschlossen ist.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine nicht funktionierende Kraftstoffvorheizung.

Der 1.7 ist einer der Hämmer mit Nageln unter der Motorhaube.
2- Takt Öl kann helfen und schadet nicht, wie schon erwähnt, eher das Gegenteil.
Und mindert auch das Nageln.
Oder die Rücklaufmenge ist zu hoch, die Injektoren defekt weil die pisseln.

Deine Antwort