ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kaltstartgeräusch

Kaltstartgeräusch

Kia Stinger CK
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 16:34

Hallo,

 

hat jemand unter den GT Fahrern das selbe Kaltstartgeräusch? Ist nur beim Kaltstart wenn das Auto über Nacht Stand. Nach der erhöhten Leerlaufdrezahl beim Kaltstart verschwindet das Geräusch.

 

Danke :)

LG Jan

25 Antworten

Hmmm.... Bei mir dauert es wesentlich länger als ein paar Sekunden, eher 5 Minuten. Im Vergleich zum Soundfile "tickert" meiner auch erheblich lauter, meine ich.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 14:14

Also bei mir ist das "Tickern" nach maximal 35 oder 40 Sekunden weg. Kannst du das Tickern bei dir im Motorraum lokalisieren?

 

LG Jan

Das müsste ich morgens mal bei geöffneter Haube prüfen. Hatte mir da keine Sorgen gemacht, weil ich dies, wie schon geschrieben, mit meinem Händler besprochen hatte. Er fährt selbst einen GT und meinte, seiner macht das auch. Ich nehme es mal auf...

Ist die Aufnahme komplett aus dem Innenraum heraus gemacht, oder bist Du zum Motor gegangen?

Im Innenraum höre ich das Tickern bei mir definitiv nicht, aber im Motorraum ist es vorhanden. Ich erinnere mich dunkel, irgendwann mal in einem US-Forum darüber gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr, ob sie dort den definitiven Verursacher festgestellt haben.

Jedenfalls scheinen praktisch alle V6 Motoren so zu tickern, ergo kein Grund zur Sorge.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 12:20

Bis zur Sekunde 18 war ich im Innenraum. Dort ist das Tickern kaum bis gar nicht war zu nehmen. Ab Sekunde 18 stand ich mit geöffneter Motorhaube davor. Dort hört man es dann deutlich.

Dann klingt Deiner genau so wie meiner.

OK, dann fahre ich mal in die Werkstatt, denn bei mir ist es mehrere Minuten sehr deutlich im Innenraum zu hören. Von außen klingt es fast schon ungesund, also scheint es nicht normal zu sein...

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 20:33

Hast du uns eine Tonaufnahme?

Noch nicht, die werde ich mal aufnehmen. Im Moment, wo es recht warm ist, hört man es weniger, trotzdem ist es immer präsent. Ich nehme es aber mal auf, wenn es kühler ist, dann ist es extrem. Mit steigender Öltemperatur hört man es dann immer weniger...

Bei mir ist es vielleicht den ersten Kilometer.

Werde mal genau drauf achten wie lange es ist!

Versuche es auch mal aufzunehmen.

Hi bei mir ist es leider auch Bj 3/2109 24000 Kilometer

Deine Antwort