ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kaltstart Surren/Summen

Kaltstart Surren/Summen

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 19:37

Hallo Liebe Team Kollegen :)

 

Hab seit paar Tagen wieder Probleme mit meiner Kuh.

 

Es ist zwar nicht tragisch aber bei mir muss alles 99 % sein :D

 

Seit einer Woche ist es kälter, nicht zu kalt aber 5-10 grad ungefähr.

 

Wenn ich dann meine Kuh morgens starte hat es sich so angehört als würde der Anlasser nachsurren. Also nicht wie ich es normal kenne dieses laute Geräusch wenn der Magnetschalter nicht zurückhaut.

 

Es ist nur ein leichtes uuuuuuht. Und eben steig ich ein starte. Und es uhhht kurz danach weg. Dann uhhhht es im Metronom für 10 Sekunden und alles ist weg.

 

Wenn ich dann leicht Gas gebe im Stand, uhhht es immer über 1500 umdrehungen. Sobald der Motor über 2 Min läuft sind alle Geräusche weg.

 

Ich bin bereit alles auszutauschen Lichtmaschine Anlasser etc. Hauptsache das Geräusch ist weg.

 

Ich schau mir mal die Servopumpe an.

 

Das stört mich echt...

 

Danke für eure Geduld.

 

Liebe Grüsse

 

Burak

29 Antworten

Mal jemand anders den Wagen starten lassen und dabei selbst mal unter die Haube hören um das uuuuht vielleicht etwas genauer zu orten...

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 20:54

Ich probiers morgen :)

Passt zwar nicht 100% auf deine Fehlerbeschreibung...aber der Zuheizer uhhht auch gerne mal. ;) Bei den Temperaturen wird der aktiv. Du hast leider keine Infos zu deinem Fahrzeug angegeben. Micha

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 10:29

Ya aber der würde ja nicht Drehzahlbedingt mitmachen oder?

 

3.0 Clean Diesel BJ 2010 153.000 KM

 

Ich hab jetzt die Vermutung das irgendeine Rolle vom Keilriemen Geräusche macht. Und sobald die Rolle warm ist hört das Geräusch auf.

 

Ich spritz heute mal etwas Keilriemenspray an die Rollen.

 

Danke!

Eben, hat nix mit der Drehzahl zu tun. Hättest du gleich gesagt das du einen Clean Diesel fährst, hätte ich mir meine Antwort sparen können. Der hat einen elektrischen Zuheizer. Micha

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 0:28

Da muss ich dich leider enttäuschen. Die Standheizung übernimmt die Arbeit als Zuheizer. Wenns kalt ist läuft die mit.

 

Raucht schön unten links wenns extrem kalt ist.

 

Vlt ist die Elektrisch wenn keine Standheizung verbaut ist?

Okay, das kann natürlich sein. Dann ist er nicht mehr clean. :D War der ja nie. Aber Wie gesagt, ohne Details zu deinem Fahrzeug, soll man hier Fragen beantworten. Wie denn? Du merkst das hoffentlich selbst. Ist bei fast jeder Frage hier so... :( Micha

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 13:05

Hallo Freunde.

 

Dieses Geräusch ist mal da mal nicht.

 

Jedoch hat sich heute morgen die Kette hörbar gemacht. Es rasselte kurz beim Anlassen.

 

Ich beobachte das mal.

 

Ich kenne mich bei Audi Motoren wenig aus.

 

Mercedes Kette habe ich erst vor 3 Wochen selber gewechselt siehe meine anderen Threads.

 

Hätte einpaar Fragen.

 

Ich hab den CCMA 3.0

 

Hat dieser Motor 4 Ketten?

 

Wie viele Spanner hat der?

 

Muss der Motor wirklich raus?

 

Ich hoffe mal ich hab da was falsches gehört...

 

Oh mannn...

Was ich gehört habe beim Q7 3.0 TDI allgemein ist dass das Getriebe raus muss, aber Motor ist mir neu.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 22:03

Ich hab in letzter Zeit sehr oft das Öl gewechselt. Vorher also beim Vorbesitzer war immer 5w30 lt. Scheckhheft. Ich hab direkt bei Kauf vor einem Jahr auf 0w30 umgeölt. Er hatte zwar noch 15.000 km bis zum nächsten Wechsel aber mein weis ja nie was drin ist.

 

Dann etwa 10.000 km später noch ein Ölwechsel gemacht. Und vor der Urlaubsfahrt im August wieder nen Ölwechsel gemacht.

 

Das öl wird immer relativ schnell Schwarz.

 

Eben nach der Arbeit nach etwa 8 Stunden Standzeit hat er nicht gerasselt.

 

Ich muss aufhören hypohondrisch zu werden :)

Manchmal rasselt meiner wenn er ein paar Tage steht auch kurz, denke ist nicht schlimm. Ich glaube die Spanner halten bei langer Standzeit den Öldruck nicht.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 22:10

Ich glaube es ist die Servopumpe. Ich checks ab und berichte.

Na dann check gleich mal den Füllstand. Der ist nicht überwacht...

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 22:15

Also ich habs gefunden :)

 

Eben auf dem Weg nachhause wurde es an der Ampel wieder laut.

 

Vor der Tür die Haube aufgemacht und geschaut.

 

Mein Servoöl schäumt auf. Leckage? Oder zu wenig Öl?

 

Kann ich da CHF 11S einfüllen? Das wäre Grün.

 

Oder kommt da nur Rotes Servoöl bei Audi rein?

 

Bin vorher nur Benz gefahren Sorry für die vielen fragen.

 

Und danke für eure Hilfen!

Deine Antwort